{} }
Zum Inhalt springen

Der FC St. Pauli verpflichtet Torhüter Dennis Smarsch

Der FC St. Pauli füllt die Lücke auf der Torhüterposition und verpflichtet Dennis Smarsch (*14.01.1999) von Bundesligist Hertha BSC. Der 21-Jährige erhält bei den Kiezkickern einen Dreijahres-Vertrag bis 30. Juni 2023.

Smarsch erlernte das Fußballspielen bei den Reinickendorfer Füchsen, dem SC Borsigwalde und dem BSC Rehberge 1945, bevor er mit 11 Jahren in das Nachwuchsleistungszentrum von Hertha BSC wechselte und dort anschließend sämtliche Jahrgänge durchlief. Mit der U19 des Hauptstadtklubs wurde der 1,95 m große Schlussmann 2018 Deutscher A-Junioren-Meister. 

Im Herrenbereich kam der Torwart für die zweite Mannschaft der Herthaner auf 25 Einsätze in der Regionalliga Nordost. In der Saison 2019/20 schnupperte der gebürtige Berliner dann bei zwei Einsätzen für die Profis 150 Minuten Bundesliga-Luft. Außerdem stand der Keeper je einmal für die deutsche U18- und U19-Nationalmannschaft zwischen den Pfosten.

Stimmen zur Verpflichtung:

Sportchef Andreas Bornemann: "Wir freuen uns, dass wir mit Dennis einen jungen, ehrgeizigen und talentierten Torhüter langfristig an den FCSP binden konnten. Für Dennis ist es der nächste Schritt, sich weiterzuentwickeln. Gleichzeitig erhoffen wir uns, dass er den Konkurrenzkampf unter den Keepern vorantreibt."

Cheftrainer Timo Schultz: "Dennis ist ein zielstrebiger Torhüter, der in der vergangenen Saison sein Talent auch in der Bundesliga unter Beweis stellen konnte und mit guten Leistungen überzeugte. Durch seine Körpergröße und sein Stellungsspiel ist er ein anderer Spielertyp als Robin Himmelmann und Svend Brodersen und damit der perfekte Gegenpart zu den beiden."

Dennis Smarsch: "Ich bin hergekommen, um für mich den nächsten Schritt zu gehen. In meinen Augen ist St. Pauli der ideale Verein dafür. Ich bin noch ein junger Spieler und weiß, dass ich mich zunächst hintenanstellen muss. Aber gleichzeitig versuche ich Druck auszuüben, um auf meine Spielzeiten zu kommen. Es ist das auch erste Mal, dass ich meinen Heimatort Berlin verlasse. Das ist schon ein Schritt für mich. Aber Berlin ist nicht weit weg und ich freue mich auf die neuen Aufgaben in Hamburg."

_____

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar
Under Armour
Astra
Levi's
Under Armour
bwin
Jack Daniel's