{} }
Zum Inhalt springen

„Übersteiger – von Schule in Beruf“ – Der KIEZHELDEN-Spendenbeirat fördert Projekt des Jugendhauses St. Pauli

Wie gelingt der Übergang von der Schule in die Ausbildung? Wie schaffe ich einen möglichst guten Schulabschluss? Welcher Job passt zu mir? Wie bereite ich meine Bewerbungsunterlagen vor? All das sind herausfordernde Fragen von Jugendlichen auf St. Pauli. Inzwischen besuchen jährlich ca. 190 verschiedende Schülerinnen und Schüler das Jugendhaus St. Pauli am Pinnasberg, um gemeinsam mit den dort tätigen Pädagogen zu lernen, an Bewerbungsmappen zu arbeiten oder auch den richtigen Ausbildungsbetrieb zu finden. Das Projekt „Übersteiger – von Schule in Beruf“ richtet sich gerade an die Kids, die in die Stadtteilschule St. Pauli gehen.

„Wir hatten im vergangenen Jahr insgesamt 15.000 Besuche von Schülerinnen und Schülern. Für uns als Haus der offenen Kinder- und Jugendarbeit natürlich auch eine fachliche Herausforderung. Daher kooperieren wir nun eng mit der Stadtteilschule, dem Stadtteil und erhöhen unsere personellen Kapazitäten, um den Jugendlichen verstärkt in dieser wichtigen Lebensphase zu helfen“, sagt Christa Jürß vom Jugendhaus.

Der KIEZHELDEN-Spendenbeirat unterstützt das Projekt mit einer Spende zur Anschubfinanzierung der neuen Personalstelle. „Uns hat das Konzept des Projekts 'Übersteiger' und das hohe Engagement des Jugendhauses sofort überzeugt. Und wir konnten uns schnell und einstimmig für eine Unterstützung entscheiden“, erklärt Maleen Schero (Fanbeauftragte des FCSP) stellvertretend für den KIEZHELDEN-Spendenbeirat, die sich gemeinsam mit Roman Kirchner (AFM) auch vor Ort über das Projekt informierte.

Mehr Informationen findet Ihr hier: Jugendhaus St. Pauli

Alle Infos rund um den Spendenbeirat findet Ihr hier: KIEZHELDEN-Spendenbeirat

 

(mt)

Foto: FC St. Pauli

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Richard Mester (Jugendhaus), Maleen Schero (Spendenbeirat), Christa Jürß (Jugendhaus St. Pauli) und Roman Kirchner (Spendenbeirat)

Anzeige

Congstar
Under Armour
Astra
Levi's
Under Armour
bwin
Jack Daniel's