{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

5:1 in Eutin! U23 feiert ersten Sieg nach der Winterpause

Unsere U23 hat sich in der Regionalliga Nord mit einer tollen Leistung und einem Sieg belohnt. Die Elf von Cheftrainer Joachim Philipkowski bezwang den Aufsteiger von der Eutiner SV 08 mit 5:1. Den Doppelpack von Marcell Sobotta (8., 34.) wusste Thies Borchardt noch zu verkürzen (42.), doch die Tore von Sirlord Conteh (52., 64.) und Brian Koglin machten alles klar. 

Bei den beiden 1:1-Unentschieden gegen die U21 der "Rothosen" und den SC Weiche Flensburg 08 mussten sich die Kiezkicker jeweils mit einem Punkt begnügen. An die starken Leistungen der Vorwochen wollten die Boys in Brown auch beim Gastspiel in Eutin anknüpfen. Dafür rotierte das Trainerteam um Cheftrainer Joachim Philipkowski wieder fleißig in der Startaufstellung und neben Alessandro Otte und Lizenzspieler Maurice Litka war auch U19-Kiezkicker Jakob Münzner erstmals im Regionalliga-Aufgebot dabei.

Die Philipkowski-Elf fand hervorragend in die Begegnung und erarbeitete sich schnell eine optische Feldüberlegenheit. Christian Viet eroberte auf Höhe der Mittellinie das Spielgerät und legte die Kugel im Anschluss ideal in den Lauf von Marcell Sobotta, der aus halbrechter Position mit einem platzierten Flachschuss in die lange Ecke zur frühen Führung abschloss (8.). Die Kontrolle über die Begegnung lag bei den Kiezkickern, sodass Keeper Stefan Rakocevic in einer szenenreichen Partie nur selten geprüft wurde, dann aber auf dem Posten sein musste, als Kevin Wölk ihn mit einem direkten Freistoß herausforderte (18.).

Ansonsten waren die Boys in Brown am Drücker und erarbeiten sich mehrere Hochkaräter. Sirlord Conteh scheiterte an Eutin-Schlussmann Lukas Benner (20.), Litka verfehlte knapp (29.) und erneut Conteh wurde im letzten Moment beim Abschluss gestört. Kurz darauf war es jedoch erneut Sobotta, der von Litka bedient Benner umkurvte und das Spielgerät über die Linie beförderte (34.). Der Doppeltorschütze hätte nach einem exzellenten Pass von Viet sogar noch erhöhen können (36.), doch blieb vor dem Tor glücklos wie kurz darauf auch Litka (39.). Stattdessen nutzte Thies Borchardt eine Unachtsamkeit der braun-weißen Defensive und verkürzte noch vor der Pause (42.).

Nach dem Seitenwechsel war das Geschehen dementsprechend noch offen und die Kiezkicker hatten noch eine Menge Arbeit vor sich. Allerdings belohnte Conteh mit einem Kopfballtreffer in Folge einer Ecke seine Mannschaft und stellte die alte Zwei-Tore-Führung wieder her (52.). Zwar bot sich für die Gastgeber durch den eingewechselten Benjamin Petrick die Möglichkeit zur direkten Antwort, doch der Joker verfehlte haarscharf (57.). Stattdessen bewiesen die Boys in Brown ihr herausragendes Umschaltspiel und Conteh staubte einen Pfostenschuss von Sobotta zum 4:1 ab (64.).

Die Partie war nun zu Gunsten unserer Jungs ausgelegt, die sich auf ihre schnelle Bewegung nach Ballgewinn konzentrieren konnte. Eutin machte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr den Eindruck, eine Druckphase entfachen zu können. Stattdessen verpasste Sobotta nach einem nicht konsequent genug ausgespielten Konter seinen dritten Treffer (69.). Anschließend geriet die Partie ins Plätschern, bis Seungwon Lee einen Freistoß ins Zentrum beförderte und Brian Koglin einen tollen Auftritt der jungen Kiezkicker mit einem Kopfballtor zum 5:1-Endstand abrundete (86.).

Cheftrainer Joachim Philipkowski: „Die Mannschaft hat eine Top-Leistung gezeigt und sich genug Torchancen erspielt, um sogar noch häufiger zu treffen. Nach dem Anschlusstor haben wir für wenige Momente gewackelt, Eutin hätte ausgleichen können. Im zweiten Durchgang haben wir zum richtigen Zeitpunkt das dritte Tor nachgelegt, die Spielkontrolle komplett übernommen und uns noch viele weitere Hochkaräter herausgespielt, die zu diesem hochverdienten Sieg geführt haben.“

 

Eutin 08

Benner - Rave, Steinwarth, Kaps (46. Petrick), Tobinski, Bork, Borchardt (73. Zymberi), Ziehmer (65. Hathat), Witt, Voss, Wölk

Cheftrainer: Lars Callsen

 

FC St. Pauli U23

Rakocevic – Otte, Koglin, Carstens – Viet, Lee, Münzner (67. Carolus), Keßner – Conteh, Litka (71. Pfeiffer) – Sobotta (79. Meißner)

Cheftrainer: Joachim Philipkowski

 

Tore: 0:1 Sobotta (8.), 0:2 Sobotta (34.), 1:2 Borchardt (42.), 1:3 Conteh (52.), 1:4 Conteh (64.), 1:5 Koglin (86.)

Schiedsrichter: Axel Martin

Zuschauer: 503

 

(ms)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar