0:3 gegen Lübeck: U23 unterliegt eiskalten Gästen
Sonnabend, 02. März 2019, 15:45 Uhr
Am 24. Spieltag der Regionalliga Nord musste unsere U23 eine deutliche Niederlage hinnehmen. Bei der 0:3-Niederlage vor 425 Zuschauern im Edmund-Plambeck-Stadion zeigten sich die Gäste vom VfB Lübeck vor dem gegnerischen Kasten kaltschnäuziger. Für den Tabellenzweiten schnürte Ahmet Arslan einen Doppelpack (16., 28., HE), ehe Daniel Franziskus nach dem Seitenwechsel nachlegte (50., FE).
Mit den Lübeckern wartete auf die Braun-Weißen eine enorm anspruchsvolle Aufgabe. Immerhin haben die Grün-Weißen durchaus auch noch Ambitionen auf einen Drittliga-Aufstieg und sind zumindest noch in leichter Reichweite zum Spitzenreiter VfL Wolfsburg II. Im Vergleich zum 2:0-Erfolg in der Vorwoche gegen Lupo Martini Wolfsburg entschied sich das Trainerteam um Chefcoach Joachim Philipkowski zum zweiten Mal in dieser Saison auf eine Viererkette umzustellen. Dafür rückten Leon Deichmann, Niklas Hoffmann und Luis Coordes in die Startelf.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, die vor allem im Mittelfeld stattfand, schlug der Tabellenzweite eiskalt zu. Auf der rechten Außenbahn enteilte Florian Riedel, der die Kugel scharf vor den Kasten schlug. Dort beförderte Ahmet Arslan halbliegend das Spielgerät unter den Querbalken (16.). Anschließend hatten die Gäste das Geschehen zwar im Griff, doch Torraumszenen blieben in der Begegnung Mangelware. Schließlich wehrte Hoffmann im Strafraum eine Flanke mit dem Arm ab, sodass Schiedsrichter Jost Steenken auf Handelfmeter entschied. Arslan trat an und verwandelte sicher, auch wenn Korbinian Müller in die richtige Ecke abtauchte (35.).
Für den zweiten Durchgang nahmen sich die Kiezkicker natürlich einiges vor, doch kassierten stattdessen den nächsten Nackenschlag. Dieses Mal brachte L. Deichmann Marvin Thiel mit einem leichten Kontakt zu Fall. Erneut gab es einen Strafstoß, den dieses Mal Daniel Franziskus sicher verwandelte (50.). Mit der doppelten Einwechslung von Sirlord Conteh und Dario Kovacic fanden die Boys in Brown nochmals besser in die Begegnung. Gleichzeitig fehlte zu häufig die letzte Präzision, weswegen erst ein Versuch von Jakub Bednarczyk von der Strafraumkante gefährlich wurde (78.). Dennoch fiel die Niederlage am Ende etwas zu hoch aus.
"Wir haben uns riesig auf das Spiel gefreut und auch in den ersten 15 Minuten versucht Druck aufzubauen. Danach habe ich von meiner Mannschaft leider nichts mehr gesehen von meiner Mannschaft. Das war in der Offensive zu wenig. Meine Jungs haben zwar weitergemacht, doch es hat ihnen über 90 Minuten die Durchschlagskraft gefehlt. Deswegen bin ich allgemein nicht zufrieden", resümierte Cheftrainer Joachim Philipkowski.
FCSP U23
Müller – L. Deichmann, Hoffmann, Otto, Koglin – Lee, Bektic (73. Bräuning) – Bednarczyk, Viet, C. Conteh (60. Kovacic) – Coordes (60. S. Conteh)
Cheftrainer: Joachim Philipkowski
VfB Lübeck
Gommert – Kim, Gruppe, Weissmann – Riedel, Mende (72. Löffler), Hoins (58. Hobsch), Thiel – Deichmann, Arslan – Franziskus (77. Will)
Cheftrainer: Rolf Landerl
Tore: 0:1 Arslan (16.), 0:2 Arslan (35., HE), 0:3 Franziskus (50., FE)
SR: Jost Steenken
Gelbe Karten: Bektic / -
Zuschauer: 425
(ms)
Foto: Gabriel Gabrielides