{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Auf Musti folgen Kamal und Erol – FCSP-Trio in der eNationalmannschaft

Nach den starken Leistungen unseres eFootball-Team, das nach der erneuten Vizemeisterschaft in der Virtual Bundesliga den DFB-ePokal gewinnen konnten, folgt die nächste tolle Nachricht. Nach Mustafa Cankal, der bereits seit Mai 2021 Teil der deutschen eFootball-Nationalmannschaft ist, wurden mit Kamal Kamboj und Erol Bernhardt nun auch zwei weitere eFootballer unseres FC St. Pauli in die eNationalmannschaft berufen.

Die Nominierung in die eFootball-Nationalmannschaft des DFB kam sowohl für Kamal Kamboj als auch Erol Bernhardt wenig überraschend, bereits im Vorfeld der Finalrunde des DFB-ePokals stand fest, dass zwei Spieler aus dem Team, das am Ende auch den ePokal gewinnen wird, in die DDB-Auswahl berufen werden. "Erst nachdem ich den Anruf vom DFB bekommen habe, war ich erleichtert und konnte das Ganze erst realisieren", erklärt Kamal.

"Ich freue mich für die Jungs, für das Team und natürlich für den Verein. Die Nominierung ist eine Bestätigung unserer Arbeit in den vergangenen Jahren. In den letzten zwei Jahren haben wir uns zu einem Topteam entwickelt. Kamal hat gezeigt, dass er mit 17 Jahren schon ein sehr gutes Niveau hat und dem Druck in den Wettbewerben gewachsen ist. Erol wiederum verfügt über eine große Erfahrung und zählte in den vergangenen Jahren immer zu den Top-Playstation-Spielern in der Virtual Bundesliga", so Christian Oberlies (Koordinator Gaming & eSports beim FC St. Pauli) zur Nominierung des Duos. Oberlies fügt hinzu: "Und Musti ist zu einem absoluten Topspieler gereift. Die drei Jungs sind eine Bereicherung für die eNationalmannschaft - sowohl spielerisch als auch menschlich. Dass mit Musti und Kamal zwei Eigengewächse den Sprung geschafft haben, macht mich sehr stolz. Ein Lob an unsere Trainer, die super Arbeit leisten und alles aus dem Team rausholen."

Zukünftig werden Kamal und Erol gemeinsam mit Mustafa Cankal nicht nur für unseren FC St. Pauli die Controller in die Hand nehmen, sondern auch für die deutsche eNationalmannschaft spielen. Während Erol auch im DFB-Trikot gute Leistungen zeigen und Deutschland bestmöglich repräsentieren will, erhofft sich Kamal, durch die Nominierung weitere Erfahrung zu sammeln und sich weiterzuentwickeln.

 

"In der Nationalmannschaft spielen mit Musti, Umut Gültekin oder auch DullenMike die besten Spieler Deutschlands. Ich bin der Jüngste im Team und es wird nicht leicht, mich durchsetzen zu können. Ich werde aber mein Bestes geben, um Spielzeiten zu bekommen", so der erst 17-jährige Kamal. Neu-Nationalspieler Erol, der während der Saison ein kleines Formtief hatte, spätestens in der Endrunde um den DFB-ePokal dann aber zu überzeugen wusste, freut sich auf die Aufgaben mit Nationalmannschaft: "Ich freue mich riesig auf die Zeit im Team. Ich will durch mein höheres Alter versuchen, die Jungs mental zu unterstützen und zu stärken, ich will sie immer aber auch spielerisch fordern."

Wann Kamal und Erol ihr Debüt im DFB-Team feiern werden, bleibt abzuwarten. Musti wiederum hat bereits zahlreiche Spiele im Trikot der eNationalmannschaft bestritten. Erst vor wenigen Tagen sorgte er mit Leipzigs Umut Gültekin dafür, dass sich die deutsche Auswahl für die PlayOffs zum FIFAe Nations Cup, der Ende Juli in Kopenhagen ausgetragen wird, qualifizieren konnte.

 

(co/hb)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar