21.4.: FC St. Pauli-Museum bei der Langen Nacht der Museen 2018
Donnerstag, 05. April 2018, 14:00 Uhr
Seit Langem ist sie eine Hamburger Institution – und seit 2018 ist sie auch braun-weiß: Bei der Langen Nacht der Museen am Sonnabend (21.4.) ist zusammen mit über 50 Hamburger Museen erstmals auch das FC St. Pauli-Museum in der Gegengerade am Start! Neben der aktuellen Ausstellung „FC St. Pauli visuell. Fotografische Ansichtssachen vom Millerntor“ wird ein umfangreiches Programm von 18 bis 2 Uhr die Besucherinnen und Besucher am Millerntor unterhalten, verblüffen und faszinieren.
Die Bandbreite reicht von der Entdeckertour durchs nächtliche Stadion über Lesungen, Performances, Vorträge und ein Kinoprogramm bis hin zu Museumsrundgängen im „Cyberspace“. Schon jetzt kann auf der Website der „Langen Nacht der Museen“ eine Programmübersicht angesehen werden: KLICK! Die Museumsaktivitäten erstrecken sich über vier Flächen:
FCSP visuell und Cyberspace im Ausstellungssaal
Auf der fast 600 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche des FC St. Pauli-Museums bietet die aktuelle Ausstellung „FC St. Pauli visuell. Fotografische Ansichtssachen vom Millerntor“ Bilder aus dem Herzen des Vereins in aufwändiger Inszenierung. Als besonderes Highlight sind in einer „3D-Lounge“ außerdem frühere Ausstellungen dreidimensional zu erleben: Per Museumsrundgang im „Cyberspace“ mit 3D-Brille!
Foyer mit 1910-Weinbar
Im Foyer des FC St. Pauli-Museums lädt die 1910-Weinbar unter dem Motto „Kein Wein den Faschisten“ alkoholischen und nichtalkoholischen Drinks und Snacks ein. Parallel findet im Foyer des Museums ein vielseitiges Vortrags- und Lesungsprogramm statt: Unter anderem liest Stadionsprecher-Legende Rainer Wulff, über 30 Jahre DIE Stimme vom Millerntor, eigene Satiren, Museums-Vorstand und Autor Christoph Nagel bietet mit „FC St. Pauli Album live“ eine braun-weiße Performance in Wort und Bild, und die Historiker Michael Pahl (Vorstandsvorsitzender von 1910 e.V.) und Gregor Backes bieten spannende Einblicke in ihre Forschungen und die Geschichte des FC St. Pauli-Museums. Zwischen den Vorträgen und ab 24 Uhr bis open end bietet DJ DSL (u.a. Golden Pudel Club) ein exzellentes Musikprogramm vom Plattenteller.
Touren durchs Millerntor-Stadion
St. Pauli bei Nacht: Das ist am Millerntor besonders magisch. Ab 18 Uhr werden darum zur Feier der „Langen Nacht der Museen“ alle halbe Stunde 60-minütige Stadionführungen angeboten (jeweils max. 25 Teilnehmer, Anmeldung vor Ort im Museums-Foyer). Die letzte Führung startet um 23:30 Uhr.
Kino in den Fanräumen
Direkt neben dem FC St. Pauli-Museum verwandelt sich der Saal der Fanräume am Millerntor (im Bild bei einer Talk-Veranstaltung im Rahmen des „Fußball und Liebe“-Festivals) in ein braun-weißes Kino: Ab 18 bis mindestens 24 Uhr zeigen die Aktiven von 1910 e.V. ein abwechslungsreiches und liebevoll kuratiertes Filmprogramm. Die genaue Filmabfolge wird rechtzeitig vor der Langen Nacht auf www.fcstpauli-museum.de veröffentlicht.
Tickets für die Lange Nacht der Museen gibt es im Kartencenter des FC St. Pauli (Südtribüne Millerntor-Stadion), online unter www.langenachtdermuseen-hamburg.de und an den bekannten Theater- und Konzertkassen.
(cn)
Fotos: Antje Frohmüller, Sabrina Adeline Nagel, Christoph Nagel, Stefan Groenveld