{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Blindenfußballteam startet erfolgreich - Torpremieren für Küster und Werner

Erfolgreicher Saisonstart für unsere Blindenfußballer*innen! Beim Auftakt-Spieltag in Stuttgart konnte das Team von Trainer Wolf Schmidt seine ersten beiden Ligaspiele gewinnen. Gegen Borussia Dortmund setzten sich die Braun-Weißen am Sonnabend (15.4.) dank zweier Treffer von Paul Ruge zunächst mit 2:1 durch, gegen die SG PSV Köln / Fortuna 95 Düsseldorf folgte am Sonntag (16.4.) dann ein 2:0-Erfolg. Hier erzielten die beiden Youngster Thoya Küster und Natan Werner ihre ersten Bundesligatore.

Im ersten Spiel der Saison 2023 traf unser Team auf Borussia Dortmund. Linksaußen Paul Ruge konnte bereits in der fünften Spielminute - nach einem tief in der eigenen Hälfte abgefangenen Torwartabwurf der Dortmunder - ein herrliches Solo über den linken Flügel vortragen und nach innen ziehen. Trotz eines Remplers des Dortmunders Hasan Satay fand Ruge an der 6-Meter-Strafraumkante schnell wieder Standfestigkeit und konnte schneller als die Gegner den Ball wieder kontrollieren, um dann ansatzlos flach unten rechts zum 1:0 einzuschießen. Die Führung hielt aber trotz vieler Torschusschancen für St. Pauli, nur bis kurz vor dem Pausenpfiff, denn Satay wiederum nutzte eine kurze Blocklücke zwischen FCSP-Routinier und Teamgründer Michael Löffler und Ruge zum Ausgleich ins lange linke Eck.

Michael Löffler spielte nach 2017 erstmals wieder in einem Spiel der Blindenfußball Bundesliga da verletzungsbedingt, St. Paulis Nationalspieler Jonathan Tönsing und Rasmus Narjes ersetzt werden mussten. Der „alte Mann“, wie er sich selbst gelegentlich mit einem Augenzwinkern bezeichnet, erledigte den „Job“, die schwierige zu spielende zentrale Position im Mittelfeld, bravourös über die gesamte Spielzeit. „In der Halbzeit war ich schon ganz schön platt, weil es für mich ein sehr laufintensives Spiel war. Das wusste ich aber vorher schon, weil Dortmund mit den beiden neu im Kader befindlichen türkischen Nationalspielern Hasan Satay und Oguzhan Yokus, sehr schnelle und „umschaltstarke Spieler im Kader hat“, sagte Ruge und das hätte auch für alle anderen St. Pauli Feldspielerinnen gelten können. An der Bande wurde kurz über Umstellungen im Kader nachgedacht, doch die Halbzeit bescherte den Spieler*innen wieder neue Kräfte. Die Veränderungsidee wurde verworfen und so konnte Ruge Mitte der zweiten Hälfte, wieder extrem fokussiert und standsicher, das spielentscheidende 2:1 erzielen. Dieses Mal von links vor dem Tor ins lange rechte Eck.

Härte und Dauerregen am zweiten Spieltag und die Schwierigkeit auf dem nassem Rasen den Ball zu finden und zu hören was passiert, bescherte den wenigen Zuschauerinnen in der ersten Halbzeit ein zerfahrenes Blindenfußball-Bundesliga-Spiel. Hier bereits mit einem deutlichen Chancenplus für unsere Blindenfußballer*innen. Thoya Küster: „Ich musste kurz vor der Halbzeit nach einem Zusammenprall mit zwei Düsseldorfern kurz raus. Ich bin dann mit Paul Ruge wieder eingewechselt worden, und unser Spiel wurde griffiger. Das habe ich bemerkt, als wir erfolgreich im Verbund dem agilen Düsseldorfer Philipp Tauscher im Mittelfeld den Ball abpressen konnten. In der zweiten Halbzeit waren wir besser im Spiel. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff konnte ich einen Fehlpass von Philipp Tauscher auf unserer rechten Seite annehmen und bin losgedribbelt. Ich konnte hören, dass rechts ein Gegenspieler mit „Voy!“ gegen mich ging, bin kurz nach links ausgewichen und hörte unseren Hintertor-Guide Jonas Dawid 'Thoya, gerade zum Tor!' rufen. Ich wusste, dass ich zwischen zwei Gegnern frei durchgekommen bin und habe dann sofort geschossen.“ Der Ball ging flach links unter dem Düsseldorfer Torwart Klaudiusz Dittrich hindurch über die Linie. „Vier Jahre nach meinem ersten Einsatz in der Blindenfußball-Bundesliga gegen Dortmund, das war im Jahr 2019, habe ich jetzt endlich gegen mein Düsseldorf mein erstes Bundesliga-Tor geschossen“, freute sich Küster über ihren Premierentor.

Der 14-jährige Natan Werner, der bei seinem Debüt kurz nach seiner Einwechslung den Treffer zum 2:0 erzielte, sagte nach dem Spiel: „Ich bin gerade eingewechselt worden, da bekamen wir eine Ecke. Unser Kapitän Hippo hat mich zur Ecke geholt. Ich habe gedacht, dass ich den Ball für ihn antippen sollte. Paul meinte aber, ich solle dribbeln und er tippt an. Das wollte ich nicht, Hippo hat aber darauf bestanden und gesagt, dass es meine ersten Ballkontakte in der Liga sind und ich versuchen soll zu dribbeln. Dann hat der Schiedsrichter angepfiffen. Hippo hat angetippt und ich bin losgedribbelt. Erst Bande hoch, bis ein Gegner auf mich zukam, also bin ich wieder zurück zur Grundlinie und Richtung Tor gedribbelt, habe ich kurz aufgezogen und abgezogen. Dann haben alle geschrien. „Nataaaan!!“ 

Keine zwei Minuten in der Bundesliga auf dem Platz, erzielet er gegen die SG PSV Köln / Fortuna Düsseldorf das Tor zum 2:0-Endstand. Perfekter Einstand und perfekter Bundesliga-Start für die Blindenfußballer*innen des FC St. Pauli.

Neben unserem Team konnte nur der fünffache Deutsche Meister SF BG Blista Marburg zum Auftakt ebenfalls zwei Siege bejubeln. Rekordmeister MTV Stuttgart kassierte gegen den BVB hingegen bereits am ersten Spieltag die erste Niederlage. Am zweiten Spieltag rollt der Ball am Sonnabend (13.5.) dann auf dem Hollerplatz in Wolfsburg, hier treffen unsere Blindenfußballer*innen auf Liganeuling FC Ingolstadt 04.

_____

Alle Ergebnisse des Auftakt-Spieltages

Team Team Ergebnis
SF BG Blista Marburg FC Schalke 04 2:1
SG PSV Köln / Fortuna 95 Düsseldorf FC Ingolstadt 04 1:0
Borussia Dortmund FC St. Pauli 1:2
VSC / ABSV Wien SF BG Blista Marburg 0:7
Hertha BSC MTV Stuttgart 2:3
FC Schalke 04 VSC / ABSV Wien 6:3
Hertha BSC FC Ingolstadt 04 4:0
FC St. Pauli SG PSV Köln / Fortuna 95 Düsseldorf 2:0
MTV Stuttgart Borussia Dortmund 2:3

___

Die Tabelle nach dem 1. Spieltag

Platz Team Punkte Tore
1 SF BG Blista Marburg 6 9:1
2 FC St. Pauli 6 4:1
3 Hertha BSC 3 6:3
4 FC Schalke 04 3 7:5
5 MTV Stuttgart 3 5:5
6 Borussia Dortmund 3 4:4
7 SG PSV Köln / Fortuna 95 Düsseldorf 3 1:2
8 FC Ingolstadt 04 0 0:5
9 VSC / ABSV Wien 0 3:13

 

(hb/ws)

Anzeige

Congstar