Mit Sieg gegen Hildesheim: U23 will Klassenerhalt fix machen
Freitag, 19. Mai 2023, 11:15 Uhr
Am vorletzten Spieltag in der Regionalliga Nord kann und will unsere U23 mit einem Sieg gegen den VfV Borussia 06 Hildesheim den Klassenerhalt aus eigener Kraft feiern. Für unsere U19 steht gegen den TSV 1860 München ebenfalls das letzte Heimspiel der Saison an. Zum Saisonabschluss empfängt unsere U17 wiederum die SpVgg Greuther Fürth, während unsere U16 zum Derby-Rückspiel im Volkspark antritt.
FCSP U23 (12.) - VfV Borussia 06 Hildesheim (16.)
Regionalliga Nord
Sonntag (21.5.), 14 Uhr / Edmund-Plambeck-Stadion (Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt)
Im letzten Heimspiel der Saison steht für unsere U23 ein möglicherweise vorentscheidendes Spiel bevor, denn mit einem Sieg gegen den VfV Borussia 06 Hildesheim können sie den Klassenerhalt fix machen. Der lag zur Halbserie angesichts von nur 15 Zählern aus 18 Partien noch in weiter Ferne. Die bislang überragende Rückserie mit 30 Punkten aus 16 Spielen sorgte aber dafür, dass unsere U23 Platz für Platz gutmachen konnte und nun also bereits am vorletzten Spieltag den lange drohenden Abstieg abwenden kann. Der Elf von Trainer Elard Ostermann, die zuletzt knapp mit 0:1 bei Hannover 96 II verloren hatte, steht aber ein schweres Spiel bevor, denn die Hildesheimer haben sich zuletzt erfolgreich gegen den ebenfalls drohenden Abstieg gewehrt.
So hatte sich der VfV Ende April mit 3:2 gegen Phönix Lübeck durchgesetzt und nach einem spielfreien Wochenende dann auch den SV Werder Bremen II mit 3:0 besiegt. So sorgten die Hildesheimer, die nach drei Auswärtssiegen in Folge zu Beginn der Saison seit Ende August auf einen Auswärtssieg warten, für noch mehr Spannung im Abstiegskampf. Weiterhin hat knapp die Hälfte aller Teams den Klassenerhalt noch nicht sicher. Den Hildesheimern hilft gegen unsere U23 nur ein Sieg weiter, denn bei einem Remis oder einer Niederlage stünde der Abstieg des VfV fest.
Cheftrainer Elard Ostermann: „Es ist insgesamt eine spannende Konstellation in der Abstiegsregion. Wir haben großen Vorteil, dass wir zwei Mal die Möglichkeit haben, die Spiele für uns zu entscheiden und aus eigener Kraft die Klasse zu halten. Das möchten wir so früh wie möglich nutzen, am liebsten natürlich gegen Hildesheim. Wir wissen, dass es auch eine nervliche Belastung für jeden einzelnen Spieler und für alle drumherum sein wird, aber wir haben schon einige Spiele erfolgreich bestritten, wo wir auch schon mit dem Rücken zur Wand standen und unbedingt punkten mussten. Das ist uns gut gelungen, deswegen gehen wir optimistisch in die letzten beiden Spiele."
_____
FCSP U19 (4.) - TSV 1860 München (5.)
U19-Sonderspielrunde JBL - Hauptrunde Liga B, Gruppe E
Sonnabend (20.5.), 11 Uhr / Sportanlage Königskinderweg (Königskinderweg 67 A, 22457 Hamburg)
Im letzten Heimspiel der Saison empfängt unsere U19 den TSV 1860 München. Es ist zugleich das vorletzte Spiel in der Gruppe E der Hauptrunde der Sonderspielrunde. Zuvor hatte sich das Team von Trainer Benny Hoose daheim torlos vom SC Freiburg getrennt, unter der Woche folgte dann eine 0:2-Niederlage beim Karlsruher SC. Der Löwen-Nachwuchs wiederum hat sich mit 1:1 vom KSC getrennt und mit 1:6 in Freiburg verloren. In der Sonderspielrunde geht es für die Mannschaften um nichts, beide Teams wollen die Saison aber so erfolgreich wie möglich beenden. Unsere U19 will ihr letztes Heimspiel natürlich für sich entscheiden, ehe sie am Mittwoch (24.5.) zum Abschluss bei Hannover 96 antritt.
Cheftrainer Benny Hoose: „Wir wollen an unsere grundsätzlich guten Leistungen in den vergangenen Spielen anknüpfen. Wir werden gegen 1860 viele tiefe Läufe und Intensität auf den zweiten Ball benötigen. Wir wollen eine gewisse Lockerheit gepaart mit dem unbedingten Willen, die Box zu belaufen, auf den Platz bringen. Dann fällt das Tor, auf das alle aktuell etwas warten auch. Wenn wir das schaffen umzusetzen, bin ich optimistisch, dass wir unsere gute Leistung zwischen den Strafräumen mit Toren belohnen können.“
_____
FCSP U17 (1.) - SpVgg Greuther Fürth (3.)
U17-Sonderspielrunde JBL - Hauptrunde Liga B, Gruppe E
Sonntag (21.5.), 10:30 Uhr / Sportanlage Königskinderweg (Königskinderweg 67 A, 22457 Hamburg)
Um die letzten drei Punkte in der Saison 2022/23 geht es für unsere U17, sie erwartet die SpVgg Greuther Fürth am Königskinderweg. Nach den beiden Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf und Carl Zeiss Jena (jeweils 1:1) setzten sich die Braun-Weißen unter der Woche mit 2:0 beim SC Paderborn 07 durch. Punktgleich mit der Fortuna führt das Team von Trainer Malte Schlichtkrull die Tabelle in der Gruppe E an. Es soll ein positiver Saisonabschluss werden und mit einem Sieg gegen die Fürther könnte unsere U17 die Gruppe für sich entscheiden.
Cheftrainer Malte Schlichtkrull: „Die Jungs sind mit einer tollen Energie durch die Englischen Woche gegangen und haben mit einem starken Zusammenhalt und Freude die letzten Spiele bestritten. Daran wollen wir auch im letzten Spiel der Saison anknüpfen und vor dem Tor mit Präzision und Killerinstinkt unsere Torchancen verwerten.“
_____
Hamburger SV (10.) - FCSP U16 (7.)
B-Junioren Regionalliga Nord
Sonntag (21.5.), 14 Uhr / Sportanlage am Volksparkstadion (Sylvesterallee 7, 22525 Hamburg)
Nicht eins und auch nicht zwei, sondern noch vier Ligaspiele stehen für unsere U16 auf dem Programm. Nach zuletzt zwei Siegen gegen den VfL Osnabrück (4:1) und den JFV Lübeck (3:1) und einem zuletzt spielfreien Wochenende startet das Team von Trainer Martin Stawowski mit dem Derby bei den „Rothosen“ in den Saisonendspurt. Im Hinspiel (1:1) hatten unsere Kiezkicker nach starker Leistung drei Punkte verpasst, das soll sich im Rückspiel nun ändern.
Cheftrainer Martin Stawowski: „Wir freuen uns auf das Spiel. Die Grundlage wird sein, dass wir gegen den Ball kompakt und aktiv auftreten, indem wir immer wieder Pässe attackieren, von oben kommen und uns gegenseitig sichern, um gemeinsam Ballgewinne zu erzeugen. Dazu wollen wir mit dem Ball schnelle Entscheidungen sowie zielstrebige Aktionen in die richtigen Räume im Rücken des Gegners.“
(hb/lj)
Fotos: FC St. Pauli