{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

"Freuen uns auf ein weiteres Highlight-Spiel"

Unsere Kiezkicker beenden die "Englische Woche" am Sonnabend (22.10., 20:30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld. Cheftrainer Timo Schultz sprach auf der Pressekonferenz am Freitagvormittag (21.10.) mit den Pressevertreter*innen unter anderem über...

...das Personal: „Es hat sich im Vergleich zum letzten Spiel relativ wenig verändert. Luca Zander und Carlo Boukhalfa sind wieder im Teiltraining und am Laufen. Ob das dann am Samstag für einen Kaderplatz reicht, kann ich noch nicht absehen. Manolis Saliakas steht nach seiner Rotsperre im Pokal wieder zur Verfügung. Bei allen anderen ist der Stand unverändert. Bei David Nemeth sieht es nicht gut aus, da gehe ich von aus, dass er dieses Jahr nicht nochmal spielen wird. Bei Jakov Medić sieht es so aus, dass die Schulter dann doch mehr erwischt hat, als wir gehofft haben. Es sieht so aus, dass er operiert werden muss. Ob das jetzt sofort geschieht oder vielleicht nach der Saison, da sind die Ärzte noch dabei, aber dann wird da eine Entscheidung fallen. Dementsprechend wir er uns auch nicht zur Verfügung stehen und wie es dann genau aussieht die kommenden Wochen, werden wir abklären.“

... Gegner Arminia Bielefeld: „Das so aus der Ferne zu betrachten, warum es bei einem Team so läuft, wie es läuft, fällt mir schwer und steht mir nicht zu, mir da ein Urteil zu erlauben. Ich glaube, wenn man aus einer Saison rauskommt, mit einem Abstieg, dann hat man einen gewissen Umbruch zu verkraften. Dann ist der Start in eine Saison immer extrem wichtig und natürlich auch die Stimmung dann herumzureißen. Das ist ihnen nicht ganz so gut gelungen, sie haben momentan Probleme. Das sieht man auch in der Tabelle. Ich habe aber ein richtig gutes Auswärtsspiel der Arminia in Hannover gesehen, wo sie sich nicht belohnt haben. Es ist schon so, dass sie über Qualität verfügen und es liegt an uns, dass sie das nicht zur Entfaltung bringen können. Wir stellen uns auf eine Bielefelder Mannschaft ein, die extrem motiviert sein wird, die Niederlage in Stuttgart wieder gut zu machen und vielleicht auch personell die eine oder andere Veränderung vornehmen werden, vielleicht auch im System. Für uns hat das Stuttgart-Spiel die Vorbereitung nicht erleichtert.“

... die Atmosphäre auf der Bielefelder Alm: „Das ist ein 20:30-Uhr-Spiel, da wird einiges los sein. Da freuen wir uns auf das Spiel. Und ich denke, die Bielefelder wollen ihre Fans mitnehmen und vorne aggressiv sein, für uns kann das auch eine Chance sein. Aber unabhängig davon, wie die Bielefelder aufstellen, liegt der Fokus bei uns und darauf, wie wir das Spiel gestalten wollen und können, sodass wir am Ende siegreich sind.“

... den Liga-Alltag nach dem Pokalspiel: „Das wird nicht das Problem sein. Wir haben Stärke aus den letzten beiden Spielen gezogen. Jetzt freuen wir uns auf ein weiteres Highlight-Spiel. Ich glaube, dass da 20:30 Uhr auch einiges los sein wird. Spätestens, wenn wir da in den Bus steigen und die Fans sehen, unsere Fans sehen, die uns in Freiburg auch wieder grandios unterstützt haben, dann werden meine Jungs wieder bis in die Haarspitzen motiviert sein. Grundsätzlich muss man sowieso sagen, klar war das eine „Englische Woche“, mit 120 Pokalminuten, den Anspruch sollten wir aber schon haben, sowohl im Kopf als auch in den Beinen wieder voll da zu sein.“

...die eigenen Stärken: „Ich glaube, wir haben auch schon vor dem Derby richtig gute Spiele abgeliefert. Da haben aber die Ergebnisse nicht gestimmt. Jetzt haben wir uns im Derby für eine richtig gute Leistung belohnt. Das Entscheidende ist, dass wir unserem Prozess vertrauen. Das können wir gut. Das macht uns auch in dieser Phase stark, wo wir einige Verletzungen verkraften zu haben. Das zeigt die Mannschaft, wie sie zusammensteht. Genau das ist unsere große Stärke und wenn wir das auf den Platz kriegen, dann werden wir auch unsere Punkte holen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass wir auch in den Partien davor schon gute Leistungen gezeigt haben.“

...mögliche Verbesserungen bei den Gegentoren in Freiburg: „Das ist schwer. Wir analysieren nicht nur das Spiel allgemein sondern auch die Tore und die Gegentore und das 1:1 ist natürlich ein Ball, wo der Abwehrspieler vielleicht klären kann oder Torwart kommunikativ anders agieren kann. Wir reden aber auch von der 93. Minute in Freiburg. Es ist laut, dir fliegen die Bälle um die Ohren. Da irgendwo die Entscheidung zu treffen, das erwarten wir von den Jungs. Dann kommt da nochmal eine Flanke rein und dann hat Freiburg natürlich auch eine gewisse individuelle Qualität, dass da noch einer durchrutscht. Sie hatten davor auch schon drei, vier Aktionen. Ich hätte mir gewünscht, dass wir uns als Mannschaft für diesen Aufwand belohnt hätten. Aber wir haken das ab und Bielefeld steht jetzt an.

...mögliche Systemänderungen: „Es ist durchaus möglich, dass wir wieder mit einer Viererkette spielen werden. Die Jungs können sowohl im flachen 4-4-2, als auch in der Raute sehr gut spielen. Natürlich ziehen wir das in Erwägung. Die Dreierkette hat aber auch gut funktioniert. Es ist natürlich auch immer ein taktisches Spielchen, dass wir gucken, welche Ballbesitzphasen haben wir und was bietet uns der Gegner an. Da sind wir jetzt in der glücklichen Lage, zwei, drei Systeme zu spielen und dann zu schauen, welche Spieler sind frisch und was macht der Gegner.“

...die Offensivmöglichkeiten: „Wir wollten auch in Freiburg ein Zeichen setzen, in dem wir offensiv wechseln und da frische Kräfte bringen, weil unsere Stürmer auch gegen den Ball extrem viel gearbeitet und viele Tiefenläufe gemacht haben. Alle Jungs genießen unser Vertrauen. Gegen Bielefeld müssen wir schauen, wer ist wie frisch, für wen ist es besser, von der Bank zu kommen. Ich trau schon allen zu, von Anfang an zu spielen.“

...ein möglicher „Aufbaugegner“ zu sein: „Erstmal freuen wir uns auf das Spiel. Das andere ist für mich gar nicht das Thema. Den Gegner zu ranken, nach irgendwelchen Tabellenregionen. Das beschäftigt die Fanseele dann doch mehr als mich. Die Bielefelder haben eine gute Mannschaft, eine gute Substanz. Sie stehen nicht da, wo sie eigentlich hingehören, das macht ein Team auch etwas unberechenbarer. Wir für uns haben aber den Anspruch, egal ob zuhause oder auswärts, die Spiele zu gewinnen. Und natürlich wäre es mir auch lieb, wenn wir das leidige Auswärtsthema auch mal beenden. Dementsprechend bereiten wir uns auf das Spiel vor und gehen auch da ran. Ich bin mir sicher, wenn wir da eine gute Leistung abrufen, dass wir dann eine berechtigte Chance haben, drei Punkte mitzunehmen.“

 

(ch)

Fotos: Witters

Anzeige Traumpass fürs Agentur-Hosting - Mittwlad proSpace. Kostenlos testen!

Congstar