{} }
Zum Inhalt springen

Eine Bewegungsoase mitten im Stadtteil – Der Abenteuerspielplatz Brunnenhof

Frei– und Bewegungsräume für Kinder und Jugendliche sind im Stadtteil St. Pauli rar. Dabei lebt eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen in unserem Stadtteil, zu deren gesundem und bildungsgerechtem Aufwachsen Bewegung und körperliches Ausprobieren gehören. Der Abenteuerspielplatz Brunnenhof möchte genau das bieten.

Mitten im Stadtteil liegt der Abenteuerspielplatz Brunnenhof, der in der Woche und am Wochenende nicht nur Schulklassen, sondern allen Kindern und Jugendlichen offen steht, um sich körperlich auszupowern oder sich selbstbestimmt ohne Zwang beim Bauen oder Klettern auszuprobieren.

Für den Kiezhelden Spendenbeirat besuchte Ewald Lienen den „Baui“, um sich selbst ein Bild von der Arbeit zu machen. Gemeinsam mit den MitarbeiterInnen des Bauspielplatzes konnte sich unser Technischer Direktor nicht nur ein genaues Bild von der Arbeit des Teams machen, sondern fand zahlreiche Anknüpfungspunkte für seine eigenen Überzeugungen: „Gerade Kinder brauchen Bewegung für ihre Entwicklung. Da reicht es nicht, dass zwei Stunden die Woche Sport in der Schule stattfindet, vielmehr muss es Orte wie den Bauspielplatz geben, der Kindern und Jugendlichen Angebote macht, um sie in Bewegung zu setzen. Das ist wichtige Bildungsarbeit.“

„Wir sehen das genauso wie Ewald und gehen noch einen Schritt weiter, denn gemeinsam wollen wir unseren Kids auch mal was anderes zeigen als nur den Stadtteil, beispielsweise bei unseren Sommerzeltlagern oder internationalen Jugendbegegnungen. Und wir freuen uns riesig, dass der Kiezhelden Spendenbeirat unser Wanderprojekt unterstützt. Wir werden im Mai mit 20 Kids den ganzen Harz durchwandern. Berge, Wandern und Gemeinschaft, diese Kombination wird für Lust auf Bewegung sorgen und schafft andere Erlebnisse als sie im Stadtteil möglich sind“, sagt Armin Homburg vom Bauspielplatz Brunnenhof.

 

Mehr Infos findet Ihr unter: http://www.asp-am-brunnenhof.de/

(mt)

Foto: FC St. Pauli

 

Anzeige

Congstar
Under Armour
Astra
Levi's
Under Armour
bwin
Jack Daniel's