Zukunft gestalten durch Bildung und Fußball
Donnerstag, 12. Dezember 2019, 10:00 Uhr
Die Spielmacher, ein Kooperationsprojekt von NestWerk e.V. und IN VIA Hamburg e.V., sind bereits seit 2015 am Millerntor beheimatet – genauer gesagt in den Fanräumen. Ziel des Projekts ist es, Schülern der Stadtteilschule am Hafen, die unter schwierigen Verhältnissen aufwachsen, mit dem Vehikel Fußball Schlüsselqualifikationen zu vermitteln und sie dabei zu stärken, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Aktuell nehmen bis zu 50 Jungen zwischen 13 und 17 Jahren am Projekt teil. An zwei Tagen pro Woche gibt es gemeinsames Mittagessen und Fußballtraining. Aber auch theoretische Einheiten, Vorträge und niederschwellige Berufsorientierung sind Projektbestandteil und werden gut angenommen.
Ewald Lienen, der als Vertreter des Kiezhelden-Spendenbeirats das Projekt besuchte, war beeindruckt von der Vielfalt der Aktivitäten und dem Engagement der Mitarbeiter: "Toll, dass es solche Projekte gibt, in denen der Fußball als verbindendes und aktivierendes Element genutzt wird. Wir freuen uns, mit Geldern aus dem Kiezhelden-Topf einen Beitrag zum weiteren Projekterfolg leisten zu können." Und natürlich ließ er es sich nicht nehmen, gleich eine kleine Einheit mit den Teilnehmern abzuhalten.
(nc)
Foto: FC St. Pauli
Auf dem Foto (v.l.n.r.): Süleyman Effe, Jens Körner (beide Invia Hamburg e.V.), Ewald Lienen (Kiezhelden-Spendenbeirat), Torben Bieler (Nestwerk e.V.)