{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Millerntor Gallery feiert 10-jähriges Jubiläum mit 100 Künstler*innen

Die Millerntor Gallery kehrt nach zweijähriger Corona-Pause in diesem Sommer ans Millerntor zurück! Von Donnerstag (23.6.) bis Sonntag (26.6.) feiert das einzigartige Kunst-, Musik-, und Kulturfestival sein 10-jähriges Jubiläum. Unter dem Motto "ART CREATES WATER" laden Viva con Agua ARTS und Viva con Agua de Sankt Pauli e. V. gemeinsam mit dem FC St. Pauli ins Millerntor-Stadion ein. Hier stellen 100 Künstler*innen ihre Werke zum Verkauf – die Erlöse fließen in die Projekte von Viva con Agua, unter anderem in NINA AMANZI, den ersten WASH Bus Kapstadts. 

Seit 2010 bietet die Millerntor Gallery eine Plattform für Dialog und Austausch mit dem Ziel, durch kollektive Zusammenarbeit und interkulturellen Austausch von Künstler*innen aus aller Welt Kreatives zu gestalten. Das Jubiläum widmet sich dem Thema "FLUXUS – together we flow". Die Millerntor Gallery schafft einen offenen Raum für gleichberechtigte Teilhabe und Repräsentation. Sie bietet damit Menschen die Möglichkeit, ihre Sichtweisen, ihre Realitäten sowie ihre Persönlichkeiten zu zeigen und aktiv, interdisziplinär und im Flow an gesellschaftlichen Veränderungsprozessen teilzunehmen. Umgesetzt werden soll dies durch ineinanderfließende Kunst-Genres. Federführend sind HERA, Künstlerin und Leiterin des Kurationskollektivs, sowie Agnes Fritz, Geschäftsführerin von Viva con Agua ARTS.

"Wir freuen uns, weiblichen, nicht-binären und Transgender-Personen eine Bühne geben zu können", so Agnes Fritz. "Damit möchten wir zu einem gleichberechtigten Diskurs und einer ausgeglichenen Transformation in der Gesellschaft anregen."

Mit dabei sind 100 Künstler*innen aus aller Welt, unter anderem ZABOUIMAGINE876 und SATR sowie HERA x LEDANIA. Sie gestalten die Wände der Haupttribüne, Südtribüne und Gegengerade des Millerntor-Stadions mit insgesamt 50 Murals (Wandbilder). Die beiden größten Arbeiten (154qm und 175qm) werden von weiblichen und nicht-binären Künstler*innen angefertigt. Gemäß der Tradition bleiben so auch nach den vier Tagen die Murals der Millerntor Gallery bestehen – bis zur elften Ausgabe im kommenden Jahr. Darüber hinaus dürfen sich Besucher*innen auf ein abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, Workshops und Vorträgen freuen. Neu in diesem Jahr ist auch die Möglichkeit, einige WASH-Projekte mit VR-Brillen hautnah zu erleben. 

Neben einer Menge an Kunst, Kultur und Musik für den guten Zweck, ist die Aufklärung der Besucher*innen zum Thema Trinkwasserversorgung ein Anliegen von Viva con Agua ARTS. Daher findet während des Festivals eine Vielzahl an Workshops statt, in denen die Mission "ALL FOR WATER – WATER FOR ALL" von Viva con Agua erläutert wird. Mit den Erlösen werden mehrere Projekte des Vereins unterstützt. Eines davon, welches dieses Jahr in den Fokus gerückt wird, ist der WASH Bus NINA AMANZI – ein Projekt von Viva con Agua Südafrika in Kapstadt. "Er bietet auf der Straße lebenden Menschen die Möglichkeit, sanitären Bedürfnissen nachzukommen und ihnen so ein Stück ihrer Würde wieder zu geben. Ziel ist es, dadurch auch das Selbstwertgefühl zu stärken – weil homeless eben nicht hopeless heißt", sagt Viva con Agua-Initiator Benny Adrion, der aktuell beim Aufbau von Viva con Agua Südafrika unterstützt.

Schon vor Beginn des Festivals schafft die Millerntor Gallery eine Bühne für Künstler*innen, indem interaktive Werbeplakate in der ganzen Stadt als individuelle Leinwand fungieren, auf der sich alle verwirklichen können. Zudem lädt das Team von Viva con Agua ARTS zu mehreren Pre-Partys, u. a. im Gängeviertel, ein. 

_____

Die Millerntor Gallery in Zahlen

Rund 17.000 Besucher*innen können 40 Stunden lang Kunst erleben. Dafür werden 100 Artists 600 Kunstwerke ausstellen, begleitet von 50 musikalischen Acts. 150 ehrenamtliche Helfer*innen und 50 Partner*innen machen die Visionen von Viva con Agua möglich und erlebbar. 

Wo: 

  • Millerntor-Stadion auf St. Pauli (Haupttribüne, Südtribüne, Gegengerade)
  • Harald-Stender-Platz 1, 20359 Hamburg

Wann: 

  • Freitag (6.5.): Pre-Party #2 im Gängeviertel   
  • Donnerstag (19.5.): Pre-Party #3 im Nochtspeicher
  • Dienstag (21.6.): Auktion (von 18 bis 24 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr)
  • Donnerstag (23.6.): Festival (von 18 bis 24 Uhr)
  • Freitag (24.6.): Festival (von 12 bis 24 Uhr) + After-Show-Party im Übel & Gefährlich
  • Sonnabend (25.6.): Festival (von 11 bis 24 Uhr) + After-Show-Party im Übel & Gefährlich
  • Sonntag (26.6.): Festival (von 11 bis 19:10 Uhr)

Tickets:

Weitere Informationen:

 

Foto: Sebastian Madej

Anzeige Traumpass fürs Agentur-Hosting - Mittwlad proSpace. Kostenlos testen!

Congstar