{} }
Zum Inhalt springen

Mit der DKB als Hauptsponsor: Saisonstart für FCSP-Blindenfußballer

Mit knapp viermonatiger Verspätung startet am Sonnabend (12.9.) die Blindenfußball-Bundesliga in die Saison 2020, auf dem Erfurter Domplatz treffen unsere Blindenfußballer zum Auftakt auf Borussia Dortmund. Nach dem erstmaligen Gewinn der Meisterschaft im Jahr 2017 und zwei Vizemeisterschaften in den Jahren 2018 und 2019 wollen die Braun-Weißen in diesem Jahr zu gerne wieder den Titel holen. Unterstützt wird unser Blindenfußballteam ab sofort von der DKB, die passend zum Ligaauftakt als Hauptsponsor ihre langfristig angelegte Partnerschaft mit dem FC St. Pauli startet.

"Wir sind froh, dass es endlich losgeht", erklärt Wolf Schmidt, der Cheftrainer unseres Blindenfußball-Teams. Die deutlich längere Vorbereitungszeit auf den Saisonstart in Erfurt wurde trotz aller Corona-Einschränkungen bestmöglich genutzt, um in diesem Jahr wieder nach dem Titel zu greifen. "Wir haben hart dafür gearbeitet, um wieder um die Meisterschaft mitzuspielen und den Titel zu holen. Das ist unser Ziel", betont Schmidt, dessen Team 2017 erstmals die Deutsche Meisterschaft gefeiert hatte und zuletzt zwei Mal Vizemeister wurde. Im Kampf um die Deutschen Meisterschaft 2020 sieht Schmidt neben dem eigenen Team vor allem den MTV Stuttgart (Meister 2018) und die SF BG Blista Marburg (Meister 2019) als Favoriten auf den Titel.

Der im Vorjahr erstmals eingeführte Modus mit Hin- und Rückspiel wird in diesem Jahr Corona-bedingt nicht möglich sein, dafür ist der Zeitplan zu eng getaktet. "Weil wir nur mit einer Hinrunde spielen, darfst du dir keine Ausrutscher erlauben", weiß Schmidt zu berichten. Gegen die beiden Mitfavoriten Stuttgart und Marburg geht's am zweiten Spieltag in Dortmund, beim Saisonstart in Erfurt treffen unsere Blindenfußballer*innen erst einmal auf Borussia Dortmund, den Tabellenvierten des Vorjahres (der komplette Spielplan ist weiter unten zu finden).

Die Corona-Pandemie hat die Vorbereitung auf die neue Spielzeit erschwert, so dass mitunter viel Kreativität gefragt war. "Die schwierige Situation hat uns angespornt, kreativ zu werden und das Beste rauszuholen", so Schmidt, der im Training aufgrund der zwischenzeiltich bestehenden Kontaktbeschränkungen u.a. Schwimmnudeln verwendete. Auch ein von Serdal Celebi betreutes gemeinsames Fitnessprogramm übers Handy per Lautsprecher vermittelte das Gefühl, gemeinsam Sport zu treiben. "Aus der Not, trotz der Einschränkungen Wettkampfbedingungen herzustellen, haben wir gute Inhalte für uns entwickelt", so Schmidt.

Drei Trainingsspiele bestritt sein Team in den vergangenen Wochen, um sich so wettkampfnah wie möglich vorzubereiten. Neben einem internen Spiel waren auch zwei abteilungsübergreifende Spiele gegen sehende Teams dabei. "Wir haben gegen ein Team unserer Herrenfußballabteilung und gegen ein Team der Handballabteilung gespielt. Beide Partien waren sehr gut für uns als Wettkampfvorbereitung. Gegen die Herrenfußballabteilung lag unser Fokus auf unserer Defensive, gegen die Handballabteilung dann auf unserem Offensivspiel", so Schmidt, der mit einem guten Gefühl in die neue Saison startet. "Wir haben fußballerisch im gesamten Team ein sehr hohes Niveau. Dass wir auf allen Positionen so gut besetzt sind und eine gute Balance im Team haben, wird auch unsere Stärke sein."

DKB wird Hauptsponsor des
FCSP-Blindenfußballteams

Passend zum Auftakt der Blindenfußball-Bundesliga 2020 startet die DKB ihre langfristig Partnerschaft mit dem FC St. Pauli. Mit der Unterstützung des Blindenfußballs in Hamburg und des FCSP-Blindenfußballteams erweitert die DKB ihr Engagement im Sportsponsoring. Sie unterstützt das Team mit entsprechender Ausstattung und wird als Hauptsponsor auf dem Trikot präsentiert.

"Für uns als DKB ist es eine Herzensangelegenheit, denn wir sind begeistert vom FCSP-Blindenfußballteam. Wir werden den Verein maßgeblich begleiten und wollen dieses großartige Projekt auch für die Zukunft sicherstellen. Mit unserem Engagement unterstützen wir zudem das Bestreben, den Blindenfußball stärker in der Mitte der Gesellschaft zu verankern", so Alexander von Dobschütz, Mitglied des Vorstands der DKB.

"Die enorme Unterstützung der DKB für unsere Blindenfußballabteilung ist ein tolles Zeichen. Es verdeutlicht, dass beim FC St. Pauli werteorientierte Partnerschaften gelebt werden. Gleichzeitig zeigt es, dass unser Verein aus so vielen guten und unterstützenswerten Abteilungen und Projekten besteht", so Thomas Michael, Geschäftsleiter Amateursport.

Taktiles Leitsystem
am Millerntor

Gemeinsam mit der DKB wurde das Millerntor-Stadion bereits Anfang des Jahres durch die Installation des taktilen Leitsystems ein Stück barrierefreier gestaltet. Fans mit Sehbehinderung können ab dem Stadioneingang selbstständig den Weg zu ihrem Sitzplatz finden und sich im Stadion freier bewegen. Alle Infos zum taktilen Leitsystem gibt's hier: KLICK!

_____

Blindenfußball-Bundesliga
Spielplan 2020

1. Spieltag / in Erfurt

Sonnabend (12.9.)

  • 11 Uhr: SF BG Blista Marburg vs. FC Schalke 04
  • 13 Uhr: FC St. Pauli vs. Borussia Dortmund
  • 15:45 Uhr: SG PSV Köln / Hertha BSC Berlin vs. MTV Stuttgart

2. Spieltag / in Dortmund

Sonnabend (19.9.)

  • 10 Uhr: SF BG Blista Marburg vs. FC St. Pauli
  • 13 Uhr: Borussia Dortmund vs. MTV Stuttgart
  • 16 Uhr: FC Schalke 04  vs. SG PSV Köln / Hertha BSC Berlin

Sonntag (20.9.)

  • 10 Uhr: FC St. Pauli vs. MTV Stuttgart
  • 13 Uhr: SF BG Blista Marburg vs. SG PSV Köln / Hertha BSC Berlin
  • 15 Uhr: Borussia Dortmund vs. FC Schalke 04

3. Spieltag / in Hamburg

Sonnabend (10.10.)

  • 10 Uhr: SG PSV Köln / Hertha BSC Berlin vs. Borussia Dortmund
  • 13 Uhr: SF BG Blista Marburg vs. MTV Stuttgart
  • 16 Uhr: FC St. Pauli vs. FC Schalke 04

Sonntag (11.10.)

  • 10 Uhr: SF BG Blista Marburg vs. Borussia Dortmund
  • 13 Uhr: MTV Stuttgart vs. FC Schalke 04
  • 15 Uhr: FC St. Pauli vs. SG PSV Köln / Hertha BSC Berlin

Final-Spieltag / in Magdeburg

Sonnabend (24.10.)

  • 10:30 Uhr: Spiel um Platz 5
  • 13 Uhr: Spiel um Platz 3
  • 15:45 Uhr: Endspiel um die Deutsche Meisterschaft

 

(hb)

Fotos: Stefan Groenveld

Anzeige

Congstar
Under Armour
Astra
Levi's
Under Armour
bwin
Jack Daniel's