{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

1:1 im Nachholspiel gegen Hildesheim: U23 belohnt tolle Vorstellung nicht

Die U23 hat im Nachholspiel gegen den VfV Borussia 06 Hildesheim einen Punkt geholt. Vor 148 Zuschauern im Stadion Hoheluft trennten sich die Teams mit einem 1:1-Unentschieden. Die Domstadtelf ging durch ein Volleytor von Jane Zlatkov in Führung (26.), doch glich durch ein Eigentor von Thomas Ströhl selber wieder aus. In der Schlussphase sah Michael Ambrosius die Ampelkarte (78.) und die Kiezkicker hatten auch in Unterzahl noch große Gelegenheiten die Partie zu gewinnen.

Bei der vierten Ansetzung dieser Begegnung rollte die Kugel endlich an der Hoheluft. Der U23 stand weitestgehend das Personal aus der Hinrunde zur Verfügung. Außerdem kam Richard Neudecker zum Einsatz. Dementsprechend wollten die Boys in Brown über ihre Spielanlage das Geschehen kontrollieren. Aber auch die Gäste aus Niedersachsen versteckten sich nicht und suchten aus einer variablen Fünferkette heraus, bei der die Außenverteidiger bei Ballgewinn in die Offensive gingen, den Vorwärtsgang. In der Anfangsphase neutralisierten sich die Kontrahenten, sodass es nur selten zur Torgefahr kam.

Die erste Gelegenheit der Partie gehörte schließlich unseren Jungs. Die Kiezkicker schalteten blitzschnell um, Richard Neudecker bediente Nico Empen, dessen Abschluss aus 30 Metern VfV-Schlussmann Nils Zumbeel zur Ecke ablenkte (8.). Sobald die Boys in Brown zum Kombinieren kamen, wurde es sofort gefährlich. Jan-Marc Schneider legte die Kugel clever zurück auf Empen, dessen Abschluss aber zu unpräzise blieb, um Zumbeel zu überwinden (10.). Die Hildesheimern entwickelten aus dem Spiel heraus zu wenig Durchschlagskraft in der Gefahrenzone. Die Gäste wurden vor allem bei Standards gefährlich: Dominic Hartmann traf mit einem direkten Freistoß allerdings nur das Außennetz (15.).

Die Piepel-Elf bastelte weiter am Führungstreffer und versuchte, doch dann schlug die Domstadtelf in einer Phase eiskalt zu. Svend Brodersen streckte sich bei Jane Zlatkovs Volleyschuss vergebens. Das Leder schlug unhaltbar in den Maschen ein - 0:1 (26.). An dem Rückstand hatten die Boys in Brown zunächst merklich zu knabbern und spielten den Ball nicht mehr so zielstrebig nach vorne wie zuvor. Die Antwort der St. Paulianer ließ deswegen länger auf sich warten und war mithilfe der Gäste dafür umso erfolgreicher. Dennis Rosin traute sich auf der Außenbahn ein mutiges Dribbling zu, brach auf links bis zur Grundlinien durch und passte das Spielgerät scharf in den Fünfmeterraum, wo VfV-Verteidiger Thomas Ströhl den Ball zum Ausgleich für Braun-Weiß im eigenen Tor unterbrachte (38.). Mit dem 1:1 ging es in die Kabinen.

Es war zum Verzweifeln: Tolle Leistung, gute Chancen, aber das Runde wollte in der zweiten Halbzeit einfach nicht ins Eckige

Es war zum Verzweifeln: Tolle Leistung, gute Chancen, aber das Runde wollte in der zweiten Halbzeit einfach nicht ins Eckige

Nach dem Seitenwechsel hatte die U23 wieder deutlich mehr vom Spiel und kam zu den klareren Torchancen. Neudecker brachte eine Hereingabe auf den Kopf von Empen, der die Kugel knapp über den Querbalken beförderte (52.). Die Kiezkicker blieben am Drücker und zeigten in dieser Phase den größeren Siegeswillen. Litka steckte gut auf Rosin durch, dessen Lupfer aus spitzem Winkel aber geblockt wurde (57.). Hildesheim kam hingegen kaum in die Gefahrenzone und versuchte es daher eher mit Abschlüssen aus der zweiten Reihe, die aber letztlich zu deutlich an Brodersens Kasten vorbeigingen.

An dem Bild änderte sich über weite Strecken des zweiten Durchgangs nichts. Die Schlussviertelstunde mussten die Braun-Weißen allerdings in Unterzahl bestreiten, da Michael Ambrosius nach seinem zweiten Foulspiel die Ampelkarte sah – eine sehr harte Entscheidung (78.). Doch die Boys in Brown ließen sich nicht unterkriegen - ganz im Gegenteil. In den letzten Minuten des Spiels hatten die Jungs noch Chancen, um die Begegnung für sich zu entscheiden. Nach einer Neudecker-Hereingabe brachte der eingewechselte Sirlord Conteh das Leder per Flugkopfball auf das Tor, doch Zumbeel klärte in höchster Not zur Ecke (80.). Doch das sollte es noch nicht gewesen sein. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff legte Maurice Litka bei einem Konter auf Conteh quer, der sich den Ball aber zu weit vorlegte, um für den Last-Minute-Sieg zu sorgen (90.+3). Am Ende musste sich die U23 nach einer ansprechenden Leistung mit dem 1:1 zufrieden geben.

Cheftrainer Joachim Philipkowski: "Das war eine tolle Leistung meiner Mannschaft. Aus dem Spiel heraus haben wir außer bei dem Gegentor nichts zu gelassen. Meine Jungs haben nach dem Rückstand weitergemacht und einen starken Auftritt gezeigt. In der zweiten Halbzeit müssen wir das verdiente 2:1 machen. Auch in Unterzahl hätten wir über den letzten Konter noch den Siegtreffer erzielen können. Ich bin von daher mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden, nur mit dem Ergebnis nicht." 

 

FCSP U23

Brodersen – Ambrosius, Koglin, Park, Nadjem – Rosin, Pahl, Neudecker, Litka – Empen (72. Conteh), Schneider

Cheftrainer: Joachim Philipkowski

 

VfV Hildesheim

Zumbeel – Marveggio, Schulze, Ströhl, Hot, Rutter – Lange – Golombek (84. Ibekwe), Hartmann – Zlatkov (88. Franke), Diouf (66. Sonntag)

Cheftrainer: Mario Block

 

Tore: 0:1 Zlatkov (26.), 1:1 Ströhl (38., ET),

Gelbe Karten: Empen / Marveggio, Ströhl

Gelb-Rot: Ambrosius (78.)

SR: Jost Steenken

Zuschauer: 148

 

(ms)

Fotos: Gabriel Gabrielides

Anzeige

Congstar