{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Last-Minute-Sieg! U23 knackt D/A-Bollwerk in der Nachspielzeit

Was ein Donnerstagabend für die U23! Nachdem sich die 340 Zuschauer am Stadion Hoheluft bereits mit einem torlosen Remis abgefunden hatten, verwandelte Joel Keller in der Nachspielzeit einen Strafstoß zu einem verdienten 1:0-Heimerfolg über die SV Drochtersen/Assel (90.+1). Zuvor waren die Boys in Brown zwar feldüberlegen, doch schafften es nicht die kompakte Ordnung der Niedersachsen zu brechen.

 Im Vergleich zum 0:0-Unentschieden gegen die U21 von Hannover 96 rotierten die Kiezkicker wieder auf einigen Positionen. Unter anderem war Kapitän Jan-Marc Schneider wieder im Kader und gemeinsam mit Sturmpartner Nico Empen bemüht das Defensivkonstrukt der Drochterser zu durchrechen. Die Kehdinger verfügen über die beste Verteidigung der Liga und kassierten erst 23 Tore in 27 Spielen in der Regionalliga Nord. Die Maaßen-Elf agierte wie im Hinspiel aus einer variablen Fünferkette und versuchte bei Ballgewinn ins schnelle Umschaltspiel zu kommen.

In den Anfangsminuten entwickelte sich das erwartete kampfbetonte Spiel, das die Braun-Weißen gut annahmen. Beide Kontrahenten drückten in der Anfangsphase auf das Gaspedal in der Vorwärtsbewegung, doch kamen zu keinen klaren Torchancen. Nach einem Zuspiel von Sirlord Conteh blieb Schneider im Gewühl hängen (11.) und nur wenige Minuten später verzog Empen einen Linksschuss deutlich (13.). Die Boys in Brown erspielten sich zu diesem Zeitpunkt eine leichte optische Überlegenheit, doch in das Kombinationsspiel beider Teams schlichen sich zu viele einfache Fehler ein, um zu ernsthafter Torgefahr zu kommen.

Dafür ging es nach dem Seitenwechsel beinahe mit einem Paukenschlag wieder los. Die zweite Halbzeit war keine 60 Sekunden alt und Empen hatte die Riesengelegenheit zur braun-weißen Führung. Sein Abschluss im Strafraum verfehlte den Kasten jedoch haarscharf (46.). Die Elf von Cheftrainer Joachim Philipkowski wirkte weiterhin gegen passive Gäste feldüberlegen, doch auch den St. Paulianern fehlten die Mittel, um entscheidend vor D/A-Schlussmann Patrick Siefkes aufzutauchen. Der eingewechselte Dennis Rosin probierte es einfach mal aus 20 Metern, doch Siefkes war rechtzeitig unten (60.).

Die Niedersachsen ließen hingegen durchblicken, dass sie mit dem Auswärtspunkt durchaus zufrieden waren und fanden in der Offensivbewegung nur selten statt. In der Schlussphase schienen sich beide Kontrahenten bereits mit dem Remis abgefunden zu haben, doch dann kamen die Braun-Weißen doch noch einmal durch die Abwehrkette der Kehdinger und Sven Zöpfgen brachte Marcell Sobotta im Strafraum regelwidrig zu Fall. Joel Keller blieb in der Nachspielzeit cool und sicherte mit seinem verwandelten Strafstoß der Philipkowski-Elf einen wichtigen Dreier (90.+1).

 

Riesenjubel! Der U23 gelingt der Lucky-Punch in der Nachspielzeit durch Joel Keller, der aus elf Metern cool blieb.

Riesenjubel! Der U23 gelingt der Lucky-Punch in der Nachspielzeit durch Joel Keller, der aus elf Metern cool blieb.

Cheftrainer Joachim Philipkowski: "Wir haben zweimal in dieser Saison verdient gegen Drochtersen gewonnen. Es gab in beiden Halbzeit zwar nicht viele Szenen vor dem Tor, aber wir waren die etwas überlegende Mannschaft. Über 90 Minuten haben die Jungs gezeigt, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Wir haben uns dann belohnt und es geschafft gegen die beste Abwehr der Liga ein Tor zu schießen. Mit der Leistung, die wir heute gezeigt haben, werden wir es auch schaffen die verbleibenden Pünktchen zum Klassenerhalt zu holen."

 

FC St. Pauli U23

Brodersen – Ambrosius (56. Kunze), Koglin, Keller, Tanovic – Sobotta, Nadjem, Lee, Conteh- Schneider (64. Rosin), Empen (90.+4 Keßner)

Cheftrainer: Joachim Philipkowski

 

SV Drochtersen/Assel

Siefkes – Klee, Rogowski, Mau (60. Winkelmann) Grahle, Elfers – Ioannou, Zöpfgen – Nagel (79. Kühn), Neumann (86. Fiks) – Gooßen

 

Cheftrainer: Enrico Maaßen

 

Tore: 1:0 Keller (90. +1)

Gelbe Karten: - / Mau

SR: Lukas Benen

Zuschauer: 340

 

(ms)

Foto: Gabriel Gabrielides

 

Anzeige Traumpass fürs Agentur-Hosting - Mittwlad proSpace. Kostenlos testen!

Congstar