Young Rebels Vorschau: U19 beim VfL Wolfsburg, U17 bei Union Berlin
Freitag, 06. April 2018, 09:00 Uhr
+++ U19 zu Gast in Wolfsburg +++ U17 bei Union Berlin gefordert +++ U16 mit Stadtderby in Niendorf +++ U15 empfängt Braunschweig +++
VfL Wolfsburg (4.) - FCSP U19 (7.)
A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
Sa., 7.4., 14 Uhr // AOK-Stadion (Allerpark 2, 38448 Wolfsburg)
Fast einen Monat fußballfreie Zeit musste unsere U19 überbrücken. Zuletzt bezwangen die Kiezkicker am 11. März im Derby den Niendorfer TSV mit 2:1. Die Boys in Brown hatten anschließend jede Menge Zeit, um sich auf den anstehenden Kontrahenten vom VfL Wolfsburg vorzubereiten. Das Trainerteam um Chefcoach Remi Elert arbeitete daran, dass die Jungs auf einem hohen Fitnesszustand blieb und testete erfolgreich gegen das dänische Nachwuchsteam vom FC Midtjylland (4:3).
Am Sonnabend (7.4.) wartet auch die Braun-Weißen im AOK-Stadion in Wolfsburg eine richtungsweisende Begegnung. Die St. Paulianer können mit einem Dreier bei den Niedersachsen auf einen Zähler an die viertplatzierten „Wölfe“ heranrutschen. Für die verbleibenden fünf Spiele in der laufenden Saison wollen die Kiezkicker das Maximum herausholen und bis zum Ende um diese Top-Platzierung mitspielen. Dafür reisen die Boys in Brown gut vorbereitet zur zweitbesten Offensive der Liga.
Union Berlin (8.) - FCSP U17 (7.)
B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
Sa., 7.4., 14 Uhr // FeZ Berlin (An der Wuhlheide 161, 12459 Berlin)
Unsere U17 belegt nach wie vor den siebten Tabellenplatz und hat die dreiwöchige Pause in der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost ebenfalls genutzt. Zum einen bezwangen die Kiezkicker im Pokal den SC Victoria mit 8:2 und zogen ins Viertelfinale ein. Zum anderen schloss Cheftrainer Timo Schultz seinen Fußball-Lehrer erfolgreich ab und steht der Mannschaft nun auch im Trainingsbetrieb wieder komplett zur Verfügung. In der Liga sind seine Schützlinge nun beim 1. FC Union Berlin zu Gast.
Hinter dem enteilten Spitzenquintett, das die Meisterschaft unter sich ausmacht, können sich die Kiezkicker noch den sechsten Tabellenplatz sichern. Mit einem Dreier in Berlin würden die Boys in Brown zu Hannover 96 aufschließen. Allerdings stehen auch die Köpenicker nur einen Punkt hinter den Braun-Weißen, weswegen ein Duell auf Augenhöhe wahrscheinlich scheint. Die St. Paulianer wollen an die Leistung im Hinspiel anknüpfen, in dem Leon Flach, der doppelt traf, und Umut Ataykaya die Tore zu einem 3:1-Sieg beisteuerten.
Niendorfer TSV (11.) - FCSP U16 (10.)
B-Junioren Regionalliga Nord
Sa., 7.4., 11 Uhr // NTSV-Sportanlage (Sachsenweg 78, 22455 Hamburg)
Ein mehr als wichtiges Derby steht für unsere U16 vor der Tür. Die Kiezkicker treffen am Sachsenweg auf den Niendorfer TSV und brauchen dringen Zählbares, um sich von den Abstiegsplätzen zu distanzieren. Möglicherweise steigen in diesem Jahr fünf Mannschaften aus der B-Junioren Regionalliga Nord/Nordost ab, weshalb die Boys in Brown derzeit nicht auf dem rettenden Ufer stehen. Gleiches gilt auch für den anstehenden Konkurrenten, der drei Punkte und einen Platz hinter der Elf von Cheftrainer Malte Schlichtkrull liegt.
In der Rückrunde wussten die St. Paulianer zwar mit Leistung überzeugen, doch blieben vor dem gegnerischen Kasten nicht effektiv genug. Die Boys in Brown unterlagen in den letzten vier Partien (0:1, 0:1, 0:1, 0:2) stets knapp und müssen den Blick nun nach unten richten. Die dreiwöchige Pflichtspielpause nutzten die Braun-Weißen für Testspiele gegen Hannover 96 (2:1) und Eintracht Norderstedt (5:2), in denen die Schlichtkrull-Elf ihre Torgefahr wieder unter Beweis stellte. Mit einem Sieg gegen den NTSV wollen die Kiezkicker in eine Serie richtungsweisender Spiele starten.
FCSP U15 (7.) - Eintracht Braunschweig (6.)
C-Junioren Regionalliga Nord
So., 8.4., 14 Uhr // NLZ Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)
Der Knoten ist geplatzt! Unsere U15 hat sich mit drei Siegen nach der Winterpause für eine gute Hinrunde belohnt, in der lediglich die Ergebnisse fehlten. Mit den drei Erfolgen haben die Kiezkicker bereits die Punktzahl der ersten Saisonhälfte erreicht und kletterten auf den siebten Tabellenplatz. Am Sonntagnachmittag empfangen die aufstrebenden Boys in Brown den Platznachbarn Eintracht Braunschweig, den sie in einem Sechs-Punkte-Spiel überholen wollen. Außerdem hat die Elf von Cheftrainer Baris Tuncay mit den Niedersachsen noch eine Rechnung offen.
Im Hinspiel zeigten die St. Paulianer eine vorbildliche und leidenschaftliche Vorstellung, die gleichzeitig symbolisch für eine unglückliche Hinrunde stand. In Unterzahl egalisierten tapfer kämpfende Boys in Brown einen 1:3-Rückstand, ehe sie in der Nachspielzeit doch noch das entscheidende 3:4 zu kassierten. Mit dem Selbstvertrauen von drei Siegen im Rücken und dem jüngsten 6:2-Erfolg im Pokal gegen den SC Nienstedten wollen die Kiezkicker auch im vierten Ligaspiel in Folge die volle Punktausbeute einfahren.
(ms)
Foto: Witters