"Die Diskreditierten": Neue Ausstellung im FCSP-Museum bis Ende Dezember
Mittwoch, 21. November 2018, 09:45 Uhr
Einmal mehr herrschte am vergangenen Donnerstag (15.11.) großer Andrang am und im FC St. Pauli-Museum in der Gegengerade: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Lesen ohne Atomstrom wurde an diesem Tag die Ausstellung „Die Diskreditierten“ eröffnet. Vom 15. November bis einschließlich 29. Dezember 2018, jeweils von Donnerstag bis Sonnabend von 15 bis 20 Uhr, ist sie gegen freiwillige Spende im FCSP-Museum zu sehen – und bietet zudem ein spannendes Rahmenprogramm.
Mit vielen Fotos informieren „Die Diskreditierten“ in Zusammenarbeit mit der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) über jene Reporter und Fotografen, die von der Bundesregierung bei den Staatschef-Gipfeln 2007 in Heiligendamm und 2017 beim G20 in Hamburg ausgesperrt wurden:
Auf nach wie vor ungeklärten Wegen gerieten die Namen von 32 JournalistInnen auf eine schwarze Liste des Bundeskriminalamtes (BKA). Die Folge: Das Bundespresseamt entzog ihnen kurzfristig – mit Verweis auf "sicherheitsrelevante Erkenntnisse" – die bereits erteilte offizielle Akkreditierung, ein starker Eingriff in ihre Berufsausübung.
Bei der Podiumsdiskussion zur Eröffnung erinnerten prominente und juristisch hochkompetente Gäste wie Ex-Bundesinnenminister Gerhard Baum und der ehemalige Vorsitzende Richter am Bundesgerichtshof Thomas Fischer daran, wie kritisch solche Eingriffe und viele weitere Ereignisse rund um G20 zu sehen sind – und wie verletzlich unsere oft für selbstverständlich erachtete Demokratie mit ihren Grundrechten ist. Auch die weiteren Veranstaltungen im Rahmenprogramm, organisiert durch die DJU, informieren mit spannenden Themen und Gästen rund um Pressefreiheit und Grundrechte:
Mittwoch (21.11.), 18:30 Uhr
"Auf dem Prüfstand: Journalistisches Handwerkszeug, journalistische Haltung" mit Georg Restle (Leiter MONITOR-magazin / Köln). Mehr Infos: KLICK!
Dienstag (27.11.), 18:30 Uhr
"Zwischen Demos und Polizeiberichten – wie kann man unabhängig und kritisch über die Polizei berichten?" mit Marcus Engert (buzzfeed) und Marie Bröckling (netzpolitik.org). Mehr Infos: KLICK!
Dienstag (4.12.), 18:30 Uhr
"JournalistInnen im Fokus von Ermittlungsbehörden und Geheimdiensten" mit Rechtsanwalt Nico Härting (Berlin), dju-Bundesgeschäftsführerin Cornelia Berger (Berlin) und dem Kriminologen Nils Zurawski (Hamburg). Mehr Infos: KLICK!
Alle Infos im Überblick:
- Ort: FC St. Pauli Museum (Gegengerade Millerntor-Stadion, Heiligengeistfeld 1, 20359 Hamburg, U St. Pauli / S Reeperbahn – www.fcstpauli-museum.de)
- Ausstellungsöffnung: Donnerstag bis Sonnabend, von 15 bis 20 Uhr seit dem 15. November bis einschließlich 29. Dezember 2018
- Eintritt: freiwillige Spende
Text: 1910 e.V. / DJU
Fotos: Andy Malek, Sönke Goldbeck