Zu Gast in der Salzstadt: U23 startet beim LSK in die Rückrunde
Sonnabend, 10. November 2018, 10:00 Uhr
Für unsere U23 steht in der Regionalliga Nord bereits die zweite Saisonhälfte an. Am 18. Spieltag sind die Kiezkicker am Sonntag (11.11., 14 Uhr) beim Lüneburger SK zu Gast. In der Salzstadt wollen die St. Paulianer ihr Punktekonto weiter auffüllen, um sich die nötige Ruhe für die Winterpause zu verschaffen.
Bei der 1:2-Niederlage beim TSV Havelse in der Vorwoche kam unsere U23 erst nach dem Seitenwechsel besser in die Begegnung. Jan-Marc Schneider gelang mit seinem vierten Saisontor zwar noch der Anschlusstreffer, doch der erhoffte Ausgleich blieb den Braun-Weißen verwehrt. Zum Rückrundenauftakt gegen den Lüneburger SK wollen die Kiezkicker wieder an die starken Auftritte der Vorwochen anknüpfen, mit denen sich die Elf von Cheftrainer Joachim Philipkowski die Derbysiege gegen Eintracht Norderstedt (4:1) und den „Rothosen“ (1:0) verdiente.
Mit 26 Punkten und einem guten siebten Platz haben die Boys in Brown trotz der Niederlage in Havelse eine gute Hinrunde beendet und ziehen daher ein positives Zwischenfazit. "Wir sind sehr zufrieden, weil wir die Liga sicher halten würden, wenn wir die Punktzahl hochrechnen", lobte Philipkowski. "Jetzt müssen wir gucken, ob wir das bestätigen können, was aber in jedem Fall sehr schwer wird." Da in der 3. Liga die niedersächsischen Teams aus Braunschweig und Meppen im Abstiegskampf stecken, könnten auch in der Regionalliga Nord bis zu fünf Mannschaften in die Oberliga rutschen.
In den verbleibenden Spielen vor dem Winter wollen die Boys in Brown also ihre Hausaufgaben machen. Im Juli starteten die St. Paulianer mit einem 2:2-Unentschieden gegen den Lüneburger SK in die Saison, bei dem sich unsere junge Mannschaft noch ein wenig finden musste. Mittlerweile verfügen die Braun-Weißen über ein gefestigtes Team, das drei Punkte aus der Salzstadt entführen möchte. Der LSK hat in der allgemein auswärtsschwachen Regionalliga Nord wesentlich mehr Punkte auf dem eigenen Geläuf geholt (14 von 20 Zählern) und strebt seinen fünften Heimsieg an.
Die Kiezkicker haben nach drei Auswärtserfolgen bislang neun Punkte in der Fremde auf dem Konto und wollen vor der Winterpause noch einige Punkte nachlegen. Seit dem Saisonbeginn haben die Boys in Brown einen Reifeprozess durchlebt, weswegen auch Coach Philipkowski mit der Entwicklung seiner Schützlinge zufrieden sei. Um mit noch mehr Ruhe ins neue Jahr zu starten, wollen sich die St. Paulianer nun auch noch eine gute Ausgangslage für den Schlussspurt erspielen.
(ms)
Foto: Gabriel Gabrielides