U17 in Bremen gefordert - U16 empfängt den ETV - U15 bei Hannover 96
Freitag, 06. Oktober 2023, 11:40 Uhr
Am Sonnabend (8.10.) sind unsere Young Rebels wieder gefordert. Die U17 ist auswärts bei Werder Bremen zu Gast, unsere U16 empfängt im kleinen Stadtduell den ETV und die U15 will auch in Hannover punkten. Die U19 hat das Wochenende spielfrei.
SV Werder Bremen (3.) - FCSP U17 (13.)
10. Spieltag – B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
Sonnabend (7.10., 11 Uhr) / Sportanlage Königskinderweg (Königskinderweg 67A, 22457 Hamburg)
Nach der starken Leistung und dem deutlichen 3:0-Sieg unserer U17 gegen Dynamo Dresden will das Team von Martin Stawowski die gute Leistung auch beim SV Werder Bremen auf den Platz bringen.
Der grün-weiße Nachwuchs ist zurzeit sehr motiviert und torgefährlich. Zuletzt konnten sich die Bremer mit 4:1 gegen den HSV durchsetzen. Ihren bislang höchsten Sieg in der laufenden Saison fuhren sie im Spiel zuvor gegen Union Berlin ein, als sie mit einem 8:1-Erfolg vom Platz gegangen waren. Eine ihrer insgesamt drei Niederlagen mussten sie gegen Energie Cottbus einstecken und verloren am Ende knapp mit 2:3.
Unsere U17 hat sich nach vielen knappen und unglücklichen Niederlagen am vergangenen Wochenende zurückgekämpft und nach einem Blitztor gegen Dresden am Ende verdient mit 3:0 gewonnen. Die Erleichterung und Freude bei Mannschaft und Trainerteam war allen sichtbar ins Gesicht geschrieben. Jetzt wollen sie diesen Schwung mitnehmen und auch in Bremen an die starke Mannschaftsleistung anknüpfen.
Cheftrainer Martin Stawowski: „Wir wollen die guten Schritte aus dem letzten Spiel wie Klarheit in unübersichtlichen Situationen und Überzeugung in den persönlichen Duellen mit in das kommende Spiel nehmen. Dazu wird es wichtig sein, kompakt und griffig aufzutreten, um Ballgewinne zu erzeugen. In dieser Phase wünschen wir uns auf dem Platz mehr verbale Unterstützung untereinander. Mit dem Ball wollen wir eine gute Mischung aus spielerischen und mutigen Lösungen sowie zielstrebigen und konsequenten Umschaltsituationen finden.“
_____
FCSP U16 (14.) - Eimsbütteler TV (6.)
7. Spieltag – B-Junioren Regionalliga Nord
Sonnabend (7.10., 11 Uhr) / Sportanlage Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)
Der ETV schlägt sich aktuell ganz gut in der Liga und stellt den guten Ruf seiner Arbeit in der Jugendabteilung unter Beweis. Gegen scheinbar kleinere Vereine wie dem Niendorfer TSV (0:2), dem FC Union 60 (0:3) oder den SC Borgfeld (1:4) mussten die Eimsbütteler Jungs jedoch Niederlagen hinnehmen und konnten ihren Spielstil nicht abrufen. Dafür liegen dem Stadtnachbarn anscheinend die Partien gegen größere Vereine: Trotz des 1:2-Halbzeitrückstands konnte der ETV das vergangene Spiel gegen Werder Bremen zudem mit 5:3 gewinnen. Auch gegen Holstein Kiel (5:2) und den VfL Wolfsburg (2:0) nahmen die Eimsbütteler jeweils drei Punkte mit.
Die Kiezkicker unter FCSP-Cheftrainer Malte Schlichtkrull waren am Tag der Deutschen Einheit aktiv, haben in einem Testspiel gegen den SV Eichede mit 5:1 gewonnen und ihr Können unter Beweis gestellt. In der Liga mussten sie zuvor immer sehr knappe und bittere Niederlagen hinnehmen, jeweils 2:3 verloren sie bei Hannover 96 und gegen Vorwärts Wacker. Mit dem positiven Erlebnis aus dem Test wollen die Jungs jetzt auch in das Spiel gegen den Stadtrivalen gehen und ihren ersten Saisonsieg einfahren.
Cheftrainer Malte Schlichtkrull: „Wir haben die Feiertagswoche für einige individuelle Einheiten sowie für ein gemischtes Spiel mit der U15 genutzt. Richtung Spieltag gedacht wollen wir gegen den Ball mit höchster Aufmerksamkeit verteidigen und durch defensive Schulterblicke uns noch klarer sein welche Zonen und Gegenspieler es zu verteidigen gilt. Mit dem Ball wollen wir weitere kleine Schritte machen zu erkennen, wann wir uns gut vernetzt auf einer Seite durchspielen können und wann Stau auf einer Seite ist und wir über Ankerspieler oder individuelles Eindribbeln ins Zentrum in freie Räume kommen können.“
_____
Hannover 96 (7.) - FCSP U15 (1.)
7. Spieltag – C-Junioren Regionalliga Nord
Sonnabend (7.10., 13 Uhr) / Hannover 96 Akademie (Clausewitzstr. 4, 30175 Hannover)
Unsere U15 bei Hannover 96 zu Gast und will dort ihre verdiente Siegesserie weiter aufbauen.
Hannover 96 ist in der aktuellen Saison sehr durchwachsen unterwegs. Mit je zwei Siegen, Remis und Niederlagen und einem Torverhältnis von 14:13 rangieren die Niedersachsen auf Platz sieben. Am Feiertag gewannen die Niedersachsen in einem Freundschaftsspiel mit 10:0 gegen den Landesligisten SC Hemmingen-Westerfeld. In der Liga konnten die 96er zuvor einen 3:1-Sieg gegen den VfB Lübeck einfahren. nachdem sie beim Zweitplatzierten VfL Wolfsburg mit 2:4 verloren.
Einen Lauf hat zurzeit die U15 unter Trainer Max Janta. Da das Stadtderby gegen den HSV bereits vorgezogen wurde, haben unsere Boys in Brown bereits sieben Ligaspiele absolviert - und alle sieben Partien gewonnen. Zuletzt drehten sie einen 0:1-Rückstand gegen den JFV Bremerhaven und gewannen am Ende deutlich und letztlich auch souverän mit 5:1. Bei den Jungs ist das Gesamtpaket zurzeit sehr stimmig und sie haben zurzeit Spaß am Spiel. Auch Coach Max Janta beobachtet das aktuell in den Trainingseinheiten.
Cheftrainer Max Janta: „Die Jungs haben eine gute, intensive Trainingswoche absolviert. Darin lag der Fokus weiter darauf, in Ballbesitz durch aktives Nachrücken enge Abstände herzustellen, um immer wieder aus dem Druck gemeinsam in diagonale Räume zu spielen. Dort wollen wir einen Fortschritt in unserem Spiel machen und unseren Ballbesitz effektiver nutzen. Aus diesen Situationen wollen wir dann zielstrebig das Tor bedrohen und in die gefährlichen Zonen kommen. Gegen den Ball wollen wir aus engen Abständen über ein sauberes Stellen noch mehr Bälle direkt erobern.“
(lj)
Fotos: FC St. Pauli