{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

U19 gewinnt Pokalspiel beim BVB mit 2:1 - U16 holt einen Punkt in Osnabrück

+++ U19 zieht nach 2:1 beim BVB ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein +++ U16 nimmt einen Zähler aus Osnabrück mit +++

Borussia Dortmund - FCSP U19 1:2 (0:0)

DFB-Pokal der Junioren - Achtelfinale

 

Als „Bonusspiel“ hatte U19-Coach Benny Hoose das DFB-Pokalspiel beim BVB bezeichnet und die Partie auch als Chance bezeichnet, zu zeigen, was sein Team draufhat. Beim Tabellenführer der A-Junioren Bundesliga West, der unter der Woche in der UEFA Youth League mit 2:0 gegen den FC Sevilla gewonnen hatte, stand seinem Team natürlich eine schwere Aufgabe bevor. Unsere U19 spielte von Beginn an mutig mit und störte den Dortmunder Spielaufbau immer wieder mit frühem Pressing. Torchancen gab es in der Anfangsphase keine, auch weil beide Abwehrreihen zu gut verteidigten. Dann aber eine Doppelchance für unsere U19: Erst scheiterte Max Marie mit einem 14-Meter-Schuss aus halblinker Position an BVB-Keeper Marian Kirsch, Sekunden später traf Ezra Ampofo aus spitzem Winkel nur das Außennetz (12.).

Nach einem Konter kam Marie erneut halblinks im Strafraum zum Abschluss, sein Schlenzer war aber kein Problem für Kirsch (17.), der wenige Minuten später bei einem 25-Meter-Distanzschuss von Remo Merke ebenfalls sicher zupackte (22.). Der BVB erhöhte zwar etwas den Druck, fand aber lange Zeit weiter keine Lücken in der braun-weißen Defensive. Die fand Hendry Blank mit einem Diagonalball in den Strafraum auf Paris Brunner, der den Ball im Fallen aber deutlich neben das FCSP-Gehäuse setzte (35.). Kurz vor der Pause musste FCSP-Keeper Bendix Große dann erstmals sein Können unter Beweis stellen. Er lenkte einen wuchtigen 20-Meter-Schuss von Samuel Bamba mit den Fingerspitzen gerade noch an den Querbalken (42.) und so verabschiedeten sich beide Teams kurz darauf torlos in die Kabinen.

Der BVB kam mit viel Schwung aus der Pause und hatte nach dem Seitenwechsel die ersten richtig guten Möglichkeiten nach zwei Angriffen über die linke Seite. Erst landete ein zu kurz abgewehrter Ball bei Brunner, der das Leder freistehend aus 15 Metern aber einen guten Meter zu hoch ansetzte (49.). Wenig später strich ein Schuss von Julian Rijkhoff aus zehn Metern nach flacher Hereingabe von Blank nur knapp am linken Pfosten vorbei (52.). Auf der Gegenseite hatte Isma Baraze die Chance zur Führung, sein Schuss von der Strafraumkante zischte nur knapp über den Querbalken hinweg (60.). Genauer zielte dann Marie. Er schlenzte einen 23-Meter-Freistoß über die Maur hinweg ins linke untere Eck - 1:0 (66.)!

Marie und Till Kauschke hatten sieben Zeigerumdrehungen binnen Sekunden den zweiten Treffer auf dem Fuß, beide Schüsse wurden aber gerade noch geblockt (73.). Die Schlussviertelstunde war inzwischen angebrocchen und die Gastgeber erhöhten den Druck. Unsere U19 aber mit der nächsten Chance: Nach einem Freistoß von der linken Seite setzte Merke seinen Kopfball aber neben das BVB-Gehäuse (78.). Auf der Gegenseite setzte der kurz zuvor eingewechselte William Rashidi einen Flugkopfball zwei Meter daneben (79.).

Dann die Vorentscheidung: Til Kauschke flankte den Ball von links in die Mitte, der Ball wurde immer länger und flog über Kirsch hinweg genau in den rechten oberen Winkel (87.)! In der Nachspielzeit verhinderte FCSP-Keeper Große gegen Pharrell Collins zunächst noch den Anschlusstreffer (90.+1), mit dem Schlusspfiff traf Collins dann aber doch noch (90.+4). Es sollte aber egal sein, denn nach starker Leistung besiegte unsere U19 den BVB mit 2:1 und zog ins Viertelfinale des DFB-Pokals der Junioren ein.

Cheftrainer Benny Hoose: „Wir haben eine extrem stabile und geschlossene Leistung gezeigt. Die Jungs haben das, was wir uns gegen so einen hochklassigen und individuell gut besetzten Gegner vorgenommen haben, super umgesetzt. Wie sie es auf dem Platz gemacht haben, war schon stark. Sie haben sich gegenseitig in der Defensive jederzeit geholfen und gleichzeitig offensiv die Räume genutzt. Gerade nach dem Seitenwechsel, nach einer etwas schwächeren Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit, haben wir uns das 1:0 verdient. Danach hatten wir eine super Phase mit super Umschaltmomenten. Wir haben es uns als Underdog verdient, eine Runde weiterzukommen.“

_____

Borussia Dortmund

Kirsch - Collins, Cisse, Simic (62. Mengot), Walz, Rijkhoff, Bamba, Korzynietz (51. Lubach), Brunner (62. Nwachukwu), Blank, Mane (78. Rashidi)

Cheftrainer: Mike Tullberg

 

FCSP U19

Große - Dühring (80. Aktürk), Rinal, Merke, Kauschke, Dahaba, Ampofo (62. Blechschmidt), da Silva Moreira (80. Skrijelj), Marie (88. Gramberg), Addai, Baraze Adam

Cheftrainer: Benny Hoose

 

Tor: 0:1 Marie (66.), 0:2 Kauschke (87.), 1:2 Collins (90.+4)

Gelbe Karten: Mane / Rinal, Ampofo, Merke, Dahaba

SR: Alexander Roj

Fans: 170

__________

VfL Osnabrück - FCSP U16 3:3 (2:1)

B-Junioren Regionalliga Nord

 

Wie unsere U19 in Dortmund ging auch unsere U16 beim drittplatzierten VfL Osnabrück mit der Außenseiterrolle in die Partie. Unsere Kiezkicker starteten aber gut in die Partie und gingen früh in Führung. Christof Adubofour marschierte mit dem Ball von der Mittellinie in den VfL-Strafraum und erzielte nach einer starken Einzelaktion das frühe 1:0 (8.).

Die Gastgeber zeigten sich von dem Rückstand nicht geschockt - im Gegenteil. Wenig später erzielte Jakob Wiehe erst den Ausgleich, nach einer Flanke von der rechten Seite stand er beim zunächst abgewehrten Ball goldrichtig (12.). Nur fünf Minuten später erzielte Wiehe nach einer Hereingabe von der linken Seite dann auch die Führung für den VfL. Anschließend waren die Gastgeber überlegen und erspielten sich mehr Torchancen, zur Pause blieb es aber beim 2:1.

Nach dem Seitenwechsel erwischte unsere U16 den besseren Start: Sechs Minuten waren erst wieder gespielt, da legte der eingewechselte Julien Yanda den Ball tief auf Noah Palapies. Der legte wiederum quer zu Max Stüven - der Ausgleich (46.). Die Freude währte aber erneut  nicht lange, denn Wiehe war zum dritten Mal zur Stelle. Nach einem Ballverlust kurz vor der Mittelinie kam Osnabrück über die linke Seite zum Abschluss. Der abgeblockte Ball landete bei Wiehe, der erneut richtig stand und seinen dritten Treffer erzielte (50.).

Das Team von Trainer Martin Stawowski zeigte aber eine starke Moral, legte den Vorwärtsgang ein und wurde belohnt. Palapies zirkelte einen 23-Meter-Freistoß aus halblinker Position sehenswert in den linken oberen Winkel - das 3:3 (67.). In der wilden Schlussphase mit Chancen auf beiden Seiten sollte dann kein weiterer Treffer fallen und so entführten die Braun-Weißen am Ende einen Zähler aus Osnabrück.

Cheftrainer Martin Stawowski: „Es war ein für die Fans sehr unterhaltsames Spiel, mit vielen Torraumszenen auf beiden Seiten. Die Jungs hat in der zweiten Halbzeit eine richtig gute Reaktion gezeigt und das Spiel auf ihre Seite gezogen. Sie haben die Emotionen für sich genutzt, immer an sich geglaubt und sich gegen alle Widerstände gewehrt. Am Ende ist das 3:3 leistungsgerecht. “

_____

FCSP U16

Weitze - Aseidu Addo, Seidi, Schmidt, Stüven, Lemcke (41. Yanda), Kiridzic, Adu-Yeboah, Palapies, Najmi, Adubofour

Cheftrainer: Martin Stawowski

 

Tore: 0:1 Adubofour (8.), 1:1 Wiehe (12.), 2:1 Wiehe (17.), 2:2 Stüven (46.), 3:2 Wiehe (50.), 3:3 Palapies (67.)

SR: Moritz Bramlage

Fans: 80

 

 

(hb)

Foto: FC St. Pauli

Anzeige Traumpass fürs Agentur-Hosting - Mittwlad proSpace. Kostenlos testen!

Congstar