U19 empfängt Osnabrück - U17 bei Hertha BSC
Freitag, 18. August 2023, 11:30 Uhr
Nachdem unsere U19 und U17 bereits in die Saison gestartet sind, spielen an diesem Wochenende auch unsere U16 und U15 erstmals um Punkte in der neuen Saison. Unsere U19 empfängt den VfL Osnabrück, unsere U17 wiederum ist bei Hertha BSC gefordert. Für unsere 16 geht's zum Niendorfer TSV, unsere U15 startet gegen den USC Paloma.
FCSP U19 (11.) - VfL Osnabrück (8.)
2. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost
Sonnabend (19.8., 13 Uhr) / Sportanlage Königskinderweg (Königskinderweg 67 A, 22457 Hamburg)
Am zweiten Spieltag der Junioren-Bundesliga empfängt das Team von Trainer Benny Hoose zum ersten Mal Gäste am Königskinderweg. Aus Niedersachsen kommt der VfL Osnabrück zu Besuch. Die Lila-Weißen haben im Sommer den Aufstieg gefeiert und holten zum Auftakt in die Bundesliga-Saison daheim einen Zähler gegen Union Berlin (0:0).
Für unsere U19 ging es zum Ligastart nach Leipzig. Dort unterlagen sie den Sachsen mit 1:3, Isma Baraze Adam konnte in der Schlussphase lediglich den Ehrentreffer erzielen. In den vergangenen Tagen hat sich unsere U19 intensiv auf den VfL vorbereitet, um das Spiel positiv zu gestalten.
Cheftrainer Benny Hoose: „Wir wollen in dieses Spiel mit dem Bewusstsein gehen, dass wir zu jeder Phase des Spiels dominant sind . Die erste Sekunde nach Ballverlust und der Mut sowie die Ruhe im Ballbesitz sind dafür entscheidend. Wir wollen immer wieder die Tiefe attackieren und unsere gute Trainingswoche auf den Platz bekommen.“
____
Hertha BSC (2.) - FCSP U17 (13.)
4. Spieltag - B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost
Sonnabend, (19.8., 15 Uhr) / Stadion auf dem Wurfplatz (Friedrich-Friesen-Allee, 14053 Berlin)
Weiter vorangeschritten in der Liga sind die B-Junioren. Bereits der vierte Spieltag steht für unsere U17 vor der Tür. Am Sonnabend geht es zur Talentschmiede aus Berlin: Hertha BSC. Die Hauptstädter konnten vergangenen Spieltag beim 4:2-Erfolg im Stadtderby bei Union Berlin überzeugen. Die Berliner feierte nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen Energie Cottbus und dem 3:0 gegen den Hamburger SV bereits den dritten Sieg in Folge.
Unsere U17 hingegen ist noch dabei, sich zu finden. Nach den beiden Niederlagen in Chemnitz (3:4) und gegen Union Berlin (0:2) unterlag das Team von Trainer Martin Stawowski unter der Woche mit 0:4 gegen Wolfsburg. Dabei zeigten die Kiezkicker in der zweiten Halbzeit aber eine gute Leistung, auf der sie aufbauen wollen.
Cheftrainer Martin Stawowski: „Wir wollen kompakt auftreten und gemeinsam Bälle erobern, indem wir unserem Partner jederzeit den Rücken sichern, gemeinsam Pässe attackieren und unsere persönlichen Duelle mit Überzeugung angehen und für uns entscheiden. Im Umschalten wollen wir unsere Power auf den Platz bringen und zielstrebig in den Rücken des Gegners kommen.“
____
Niendorfer TSV - FCSP U16
1. Spieltag - B-Junioren-Regionalliga Nord
Sonnabend (19.8., 15 Uhr) / Sportanlage Bondenwald (Bondenwald 14c, 22453 Hamburg)
In die neue Saison startet am Wochenende unsere U16. Trainer Malte Schlichtkrull hat das Team im Sommer übernommen, nachdem er zuvor U17 trainiert hatte. Mit seinem neuen Team steht zum Ligastart eine kurze Reise an, es zum Stadtnachbarn aus Niendorf.
Cheftrainer Malte Schlichtkrull: „Wir gehen mit einem starken Für- und Miteinander in diesen ersten Spieltag und wollen auch in einem intensiven Spiel genau das weiter leben. Mit dem Ball wollen wir unsere Zielräume finden, gegen den Ball durch viele Schulterblicke und Rücken stärken eine schwere zu durchdringende Einheit sein.“
____
FCSP U15 - USC Paloma
1. Spieltag - C-Junioren-Regionalliga Nord
Sonnabend (19.8., 15 Uhr) / Sportanlage Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)
Auch unsere U15 spielt an diesem Wochenende erstmals um Punkte, die Braun-Weißen empfangen den USC Paloma. Das Team hat sich u.a. in St. Peter Ording intensiv auf die neue Saison vorbereitetm und freut sich, dass die neue Spielzeit endlich beginnt.
Cheftrainer Max Janta: „Wir haben natürlich Lust darauf, dass es nun mit dem ersten Spiel in einer neuen Liga losgeht. Das Spiel wollen wir als Team mit der Vorfreude und Aktivität aus dem Training angehen. Mit dem Ball wollen wir explosiv und zielstrebig das gegnerische Tor bedrohen, um in die gefährlichen Zonen zu kommen. Dazu wollen wir im gemeinsamen Verteidigen unseren direkten Partner sichern und enge Abstände herstellen, um mutig in die direkten Duelle zu gehen.“
___
Ein ausführlicher und gebündelter Nachbericht zu allen Spielen folgt am Montag (21.8.).
(lj)
Fotos: FC St. Pauli