Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

1:1 gegen Drochtersen: U23 erkämpft sich einen Zähler

Auch im fünften Spiel ungeschlagen! Im Heimspiel am Edmund-Plambeck-Stadion erkämpfte sich unsere U23 gegen die SV Drochtersen/Assel ein 1:1-Unentschieden. Wieder gelang den Kiezkickern ein früher Treffer von Joel Keller, der die Boys in Brown auf die Siegerstraße führte (8.). Es entwickelte sich insbesondere in der zweiten Halbzeit eine Partie mit sehr harter Gangart. Torschütze Keller sah nach einem Foulspiel die Rote Karte (68.) und Drochtersen gelang durch Neumann kurz vor Schluss in Überzahl noch der Ausgleich (86.). 

Nach den beiden großartigen Siegen über den VfV Borussia 06 Hildesheim (5:0) und den SSV Jeddeloh II (6:1) wollten die Kiezkicker natürlich da weitermachen, wo sie zuletzt aufgehört hatten. Cheftrainer Joachim Philipkowski musste dafür auf Sven Brodersen (U21-Nationalmannschaft) und seinen etatmäßigen Kapitän Benjamin Nadjem (Nationalmannschaft Afghanistan) verzichten. Dadurch kam Stefan Rakocevic zu seinem Debüt im braun-weißen Kasten und Rudolf Gonzalez Vass lief auf der linken Außenbahn auf.

Tatsächlich gelang es den Boys in Brown schon wieder einen Start nach Maß hinzulegen. Kurz vor dem linken Strafraumeck enteilte Jan-Marc Schneider seinem Gegenspieler Nico Mau, der in diesem Fall das Foulspiel zog und den St. Paulianern eine exzellente Freistoßchance ermöglichte. Die Kugel schnappte sich schließlich Joel Keller und zirkelte das leder mit viel Gefühl in den Winkel (8.). Dadurch waren die Gäste aus Kehdingen natürlich gefordert und die Philipkowski-Elf suchte immer wieder die schnellen Umschaltaktionen.

Auch in der Defensivarbeit agierten die Kiezkicker äußerst konzentriert und kompakt, sodass das Spiel unter braun-weißer Kontrolle blieb. Im gegnerischen Strafraum kam schließlich Marcell Sobotta zu Fall. Schiedsrichter Jost Steenken zögerte nicht lange und zeigte zunächst auf den Punkt, doch ließ sich anschließend von seinem Assistenten überzeugen auf Handspiel zu entscheiden (26.). Die Führung blieb dadurch natürlich bestehen, doch die Gäste schienen dadurch einen kleinen Motivationsschub zu erhalten. Alexander Neumann setzte das Leder aus kurzer Distanz ins Außennetz (33.) und Erdogan Pini schmetterte das Leder an den Querbalken (37.).

Auch nach dem Seitenwechsel kam die Maaßen-Elf äußerst entschlossen zurück aus der Kabine. Die Kehdinger pressten hoch und sorgten dafür für ein äußerst kampfbetontes Spiel mit vielen harten Zweikämpfen. Zu Torchancen kamen die Drochterser dabei allerdings nur selten: Bei der besten Möglichkeit verfehlte Neumann, ohnehin im abseitsstehend, knapp (65.). Die Partie wurde immer hitziger: Torschütze Keller wurde im Mittelfeld gleich doppelt mit äußerst weiter Ausdehnung des Regelwerks gestoppt, revanchierte sich mit einem Foul anschließend und sah vor 388 Zuschauern im Edmund-Plambeck-Stadion die Rote Karte (68.).

In der Schlussphase waren dementsprechend die Gäste am Drücker, doch unsere U23 verteidigte in dieser Phase vor dem Strafraum hervorragend. Drochtersen kam nur selten vor den braun-weißen Kasten und schafften es maximal FCSP-Keeper Rakocevic zu prüfen. Auf der anderen Seite verfehlte hingegen ein Kopfball von Brian Koglin den Kasten nur haarscharf (75.). Allerdings bekamen die Niedersachsen kurz vor dem Ende noch ihre Chance auf den Ausgleich und Neumann schloss aus kurzer Distanz in die Maschen ab (86.). 

Cheftrainer Joachim Philipkowski: „Wir hatten uns heute mehr vorgenommen, der Gegner war allerdings auch sehr gut eingestellt. Im Spiel haben wir die Ideen, die wir hatten leider nicht umsetzen können. Die Jungs haben zuvor auf einem sehr hohen Level gespielt, daran aber heute nicht anknüpfen können, was wir von der jungen Mannschaft aber auch nicht immer erwarten können. Der Ausgleich hat sich über die gesamte zweite Halbzeit angedeutet und war somit auch verdient.“

FC St. Pauli U23

Rakocevic – Koglin, Keller, Carstens – Ambrosius, Bräuning, Lee (82. Zehir), Gonzalez (66. Ghubasaryan) – Sobotta (90.+1 Kovacic), Conteh – Schneider

Cheftrainer: Joachim Philipkowski

 

SV Drochtersen/Assel

Trapp – Rogowski, Mau, Grahle – Klee (73. Schuhmann), Winkelmann (84. Fiks), Andrijanic, Elfers – Gooßen, Pini (54. Gierke) – Neumann

Cheftrainer: Enrico Maaßen

 

Tore: 1:0 Keller (8.), 1:1 Neumann (86.) 

SR: Jost Steenken

Gelbe Karte: Sobotta, Ambrosius, Bräuning / Mau, Grahle

Rote Karte: Keller (68., grobes Foulspiel)

Zuschauer: 338

 

(ms)

Foto: FC St. Pauli 

Anzeige

Congstar