In Unterzahl: U23 des FC St. Pauli verliert „kleines Derby“
Sonntag, 06. Oktober 2024, 16:30 Uhr
Am Sonntag (6.10.) hat unsere U23 das Heimspiel gegen die U21 des Hamburger SV mit 1:4 verloren. Zur Pause hatte es noch 1:1 gestanden, den Treffer für unsere Braun-Weißen erzielte Emil Staugaard.
U23-Cheftrainer Benny Hoose nahm im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen den SV Meppen vier Startelf-Änderungen vor. Für Maximilian Brauburger, Max Herrmann und Theo Schröder begannen Luca Günther, Erik Ahlstrand und Marwin Schmitz. Im Tor feierte Ben Voll sein Pflichtspieldebüt für den FCSP und ersetzte Ronny Seibt.
Unsere U23 machte früh Druck auf die Gäste vom HSV und presste den Gegner hoch in der eigenen Hälfte. Folgerichtig fiel das 1:0 bereits in der fünften Spielminute. Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankte Jannis Turtschan in den Strafraum und fand dort Emil Staugaard, der den Ball per Kopf über die Linie drückte. Doch die Antwort der Gastmannschaft ließ nicht lange auf sich warten. Mit der ersten Offensivaktion traf auch der HSV. Milad Nejad steckte den Ball auf Omar Sillah durch, der aus halbrechter Position Ben Voll im Kasten unserer Kiezkicker überwand (7.).
Danach blieben unsere Jungs aber das aktivere Team und hatten nach zwei Standardsituationen aussichtsreiche Chancen auf den erneuten Führungstreffer. Erik Ahlstrand und Johann von Knebel scheiterten knapp (15.). Nach der intensiven Anfangsphase flachte die Partie ein wenig ab. Die beste Chance hatte in der Folge HSV-Angreifer Jesse Kilo, der freistehend am stark parierenden Ben Voll scheiterte (31.). Auf der gegenüberliegenden Seite schoss Erik Ahlstrand aus elf Metern übers Tor (44.).
Mit dem ersten Abschluss im zweiten Durchgang erzielte die U21 des HSV das 1:2. Eine Freistoßflanke segelte in den Sechzehner und nach Ablage in die Mitte vollendete Joel Agyekum (49.). Kurz darauf kam es noch bitterer für unsere Boys in Brown. Nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld sah Thieß Mahnel die Gelb-Rote Karte (53.). Die erste gelbe Karte hatte er sich kurz zuvor aufgrund eines taktischen Fouls eingehandelt.
Wenige Minuten später musste auch noch unser Torhüter Ben Voll das Spielfeld verlassen, weil er bei einem Zweikampf am Kopf getroffen wurde. Für ihn kam Ersatzkeeper Kevin Jendrzej in die Partie (57.). Trotz Unterzahl zeigten sich unsere Jungs engagiert und erspielten sich einige Chancen. Das Tor fiel allerdings auf der anderen Seite des Spielfelds. Per sehenswertem Distanzschuss traf erneut Omar Sillah (75.). Die Kiezkicker warfen noch einmal alles nach vorne und wurden dafür von den Gästen bestraft. HSV-Stürmer Daouda Beleme traf per Konter nach Vorlage von Nilavan Prabakaran zum 1:4 (83.) und setzte damit den Schlusspunkt der Partie.
Cheftrainer Benny Hoose: „Wir sind super reingekommen und haben das 1:0 durch unsere hohe Intensität gegen den Ball erzielt. In der zweiten Halbzeit sind wir sehr schnell wieder im Spiel und bekommen dann durch einen Standard ein einfaches Gegentor. Die Gelb-Rote Karte war schwer zu verdauen für uns. Aber auch zu zehnt sind wir gefährlich vors Tor gekommen. Am Ende waren es einfache Fehler, die den Erfolg verhindert haben.“
FCSP U23
Voll (57. Jendrzej) – Günther (62. Brauburger), Dahaba, Appe, Ulbricht (C), Schmitz (57. Rinal), Ahlstrand (77. Schröder), Mahnel, von Knebel, Turtschan, Staugaard (77. Aigbekaen)
Cheftrainer: Benny Hoose
Hamburger SV U21
Hermann – Bornschein, Suhonen (86. Rath), Milad (C) (62. Prabakaran), Yalçınkaya (71. Beleme), Agyekum, Oliveira (86. Kramer), Kilo, Sillah, Mengot, Hildebrandt (62. Gandert)
Cheftrainer: Loïc Favé
Tore: 1:0 Staugaard (5.), 1:1 Sillah (7.), 1:2 Agyekum (49.), 1:3 Sillah (75.), 1:4 Prabakaran (83.)
Gelbe Karten: Appe, Mahnel, Rinal, Turtschan, / Gandert, Rath, Hildebrandt, Sillah
Gelb-Rote Karte: Mahnel (50.)
Schiedsrichter: Alexander Roj (TSV Barsinghausen)
Zuschauer*innen: 567
(tb)
Fotos: FC St. Pauli