Carsten Rothenbach erhält Zertifikat „Management im Profifußball“
Dienstag, 09. Mai 2023, 15:00 Uhr
Erfreuliche Nachrichten aus dem Bereich der U23: Der sportliche Leiter Carsten Rothenbach hat am Montag (8.5.) das DFB/DFL-Zertifikat “Management im Profifussball“ in Frankfurt am Main verliehen bekommen. Nachdem Andreas Bornemann und Oke Göttlich ihn damals erfolgreich nominierten, konnte Rothenbach 18 Monaten lang an dem Lehrgang teilnehmen und Kompetenzen erweitern.
Seit 2020 bietet die DFL gemeinsam mit dem DFB alle zwei Jahre eine Ausbildung für Sportdirektor*innen und Sportmanager*innen der Zukunft an, die auch U23-Leiter Carsten Rothenbach dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen hat. Pro Lehrgang dürfen 14 bis 16 Nominierte aus den Vereinen der 1. bis zur 3. Liga, sowie der Frauenbundesliga teilnehmen. Ziel des Programms "Management im Profifußball" ist es, den zukünftigen Manager*innen auf exzellentem Niveau eine Ausbildung zu ermöglichen - denn die Aufgaben der Sportdirektor*innen werden zunehmend komplexer. Damit stellen sie eine wichtige Schlüsselposition im Profifußball dar.
Andreas Bornemann und Oke Göttlich nominierten Carsten Rothenbach damals und ermöglichten dem sportlichen Leiter der U23 somit die Teilnahme am zweiten Lehrgang der DFL und des DFB.
Andreas Bornemann beglückwünschte "Calle" zu dem erfolgreichen Abschluss: „Carsten Rothenbach leistet als einer meiner engsten Mitarbeiter und sportlicher Leiter unserer U23 hervorragende Arbeit. Sein Ehrgeiz, sich selbst immer weiterzuentwickeln, entspricht auch unserem Anspruch, den wir beim FC St. Pauli auf sämtlichen Ebenen haben.“
Präsident Oke Göttlich würdigte Carsten Rothenbach als einen sehr integren Kollegen, der immer so verlässlich sei "wie damals auf der rechten Abwehrseite". Seinem Wunsch nach Weiterbildung hätte der Verein "gerne unterstützt", betonte Göttlich. "Wir freuen uns, dass er als verantwortungsvoller Manager der U23 in seiner ersten Saison nicht nur Praxiserfahrung gesammelt, sondern im DFL-Lehrgang auch theoretisch neue Perspektiven mitgenommen hat.“
Durch den 18-monatigen Lehrgang erweiterte Rothenbach seine Fähigkeiten in den Bereichen Bundesliga Know-How, sportliches Know-How und Management Know-How. Größtenteils fand die Ausbildung digital statt, 19 Tage waren Präsenzveranstaltungen in Frankfurt am Main. Am Montagabend (8.5.) bekam Rothenbach gemeinsam mit den 15 anderen Teilnehmer*innen das Zertifikat "Management im Profifußball" durch DFB-Akademieleiter Tobias Haupt und DFL-Direktor Ansgar Schwenken verliehen.
Carsten Rothenbach bezeichnete die vergangenen 18 Monate als „eine spannende und intensive Zeit für mich“. Neben neuen Erfahrungen im professionellen Management, habe er die Möglichkeit bekommen, viele Menschen beim DFB, bei der DFL und bei den Klubs kennenzulernen. "Daher bin ich sehr dankbar, dass der Verein mir diese Gelegenheit ermöglicht hat."
(lj)
Foto: DFB/Getty Images