U23 will sich in Lüneburg mit drei Punkten belohnen
Freitag, 03. März 2017, 13:00 Uhr
Am 24. Spieltag der Regionalliga Nord gastiert die U23 am Sonntagnachmittag (5.3., 14 Uhr) beim Lüneburger SK Hansa. Im Bardowick-Stadion wollen die Kiezkicker ihren ersten Pflichtspielerfolg im Jahr 2017 einfahren. Beide Teams waren im bisherigen Verlauf der Rückrunde von witterungsbedingten Spielabsagen betroffen, sodass die Partie für den Kontrahenten aus Lüneburg die erste Begegnung nach dem Jahreswechsel ist.
Am Mittwochabend (1.3.) hatte es endlich geklappt. Im vierten Versuch kam es nach mehreren witterungsbedingten Spielabsagen zum Aufeinandertreffen der Kiezkicker mit dem VfV Borussia 06 Hildesheim. Die Boys in Brown präsentierten sich engagiert und sammelten beim 1:1-Unentschieden einen Zähler und vergrößerten damit wieder den Abstand zur Abstiegszone. Gegen die Domstadtelf waren die Braun-Weißen das tonangebende Team, erspielten sich mehrere Hochkaräter und waren trotz Unterzahl auch in der Schlussviertelstunde dem Siegtreffer näher. In Bardowick will die Elf von Cheftrainer Joachim Philipkowski auf diese Leistung aufbauen und dieses Mal die volle Punktausbeute mit nach Hamburg bringen.
Denn im Hinspiel erbeuteten die Lüneburger einen 3:0-Auswärtserfolg im Stadion Hoheluft. Dabei waren die Kiezkicker in dieser Partie eigentlich die überlegene Mannschaft, doch zollten letztlich einem cleveren und kompakten LSK-Auftritt Tribut. Allerdings lernte die Piepel-Elf aus der deutlichen und bitteren Pleite und startete im Anschluss die Serie von zehn Partien ohne Niederlage, die die Boys in Brown in der Hinrunde so erfolgreich machte. In der ausgeglichenen Regionalliga Nord wäre eine neue Siegesserie ein Riesenschritt, um in der Tabelle zu klettern. Im Sechs-Punkte-Spiel gegen den LSK könnte der Tabellenzwölfte theoretisch bis auf den siebten Platz klettern.
Der Gegner aus Niedersachsen steht auf einen respektablen zehnten Rang und glänzte bislang mit einer kompakten Defensivarbeit. Die Kiezkicker stellten aber auch schon in der Vorwoche gegen die bis dahin beste Abwehr der Liga vom VfV Hildesheim unter Beweis, dass sie kompakte Ordnungen durch ihre spielerische Stärke knacken können. Die Elf von Cheftrainer Elard Ostermann steht nach etlichen Spielabsagen vor der ersten Begegnung in der Regionalliga nach der Winterpause. Zwar absolvierte das LSK-Team einige Testspiele, um sich auf den Pflichtspielbetrieb vorzubereiten, doch muss die Mannschaft erstmal den nötigen Rhythmus wiederfinden.
Möglicherweise ein kleiner Vorteil für die Boys in Brown, die bereits drei Spiele in der Rückrunde absolviert haben. Durch das Nachholspiel gegen Hildesheim verfügte die Piepel-Elf allerdings eine geringere Vorbereitungszeit auf die Partie im Bardowick-Stadion. Die Englischen Wochen werden sich auch über die kommenden Wochen durch die Regionalliga Nord ziehen, da die Spielabsagen im Februar zu vielen Nachholterminen geführt haben. Die kurze Zeit, die den Braun-Weißen vor dem Auswärtsspiel zur Verfügung standen, haben sie intensiv genutzt, um den vierten Gasterfolg in dieser Saison einzufahren.
(ms)
Foto:Witters