Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Die Pokalreise beginnt: Kiezkicker zu Gast beim SV Atlas

Für den FC St. Pauli startet am Sonnabend (12.8., 15:30 Uhr) die Pokalsaison 2023/24. Das Team von Cheftrainer Fabian Hürzeler ist in der 1. Runde des Wettbewerbs beim SV Atlas Delmenhorst zu Gast.

Der Pokal hat....Ihr wisst doch auch, wie der Spruch weitergeht. Die drei Euro ins Phrasenschwein sparen wir uns. Die neue Pokalsaison geht am kommenden Sonnabend also für unsere Kiezkicker los, die in der ersten Runde auf den SV Atlas Delmenhorst treffen. Anders als die Erstligisten, für die es das erste Pflichtspiel der neuen Saison sein wird, haben unsere Braun-Weißen bereits zwei Ligapartien hinter sich und nach dem 2:1-Sieg in Kaiserslautern und dem 0:0 gegen Düsseldorf vier Zähler auf dem Punktekonto.

„Wir müssen da weitermachen, wo wir gegen Düsseldorf aufgehört haben“, betonte Cheftrainer Fabian Hürzeler mit Blick auf die Pokalpartie gegen den Oberligisten und fügte noch als wichtiges Merkmal hinzu: „Und die Tore auch erzielen“, denn die fehlten im Heimspiel gegen die Fortuna noch auf braun-weißer Seite, um den perfekten Saisonstart mit zwei Siegen aus zwei Spielen einzutüten.

Tore, die braucht es gegen den SVA, um den Einzug in die nächste Runde klarzumachen. „Im Pokal geht es einfach darum weiterzukommen. Delmenhorst wird ein unangenehmer Gegner sein, gegen den wir uns erstmal durchsetzen müssen“, so Neuzugang Hauke Wahl, der Atlas-Cheftrainer Dominik Schmidt noch aus gemeinsamen Kieler Tagen kennt. Zusammen spielten sie in der Innenverteidigung von 2018 bis 2020 Seite an Seite.

Dass in der Kleinstadt direkt zwischen Oldenburg und Bremen auch ordentlich gekickt werden kann, zeigt nicht nur der fast nahtlose Durchmarsch des neugegründeten Vereins 2012 von der Kreis- bis zur Regionalliga, wo der SV Atlas von 2020 bis 2023 auch auf unsere FCSP-U23 traf. Dazu haben sie Spieler wie Philipp Eggersglüß in ihren Reihen, der 61 Spiele in der 3. Liga auf dem Buckel hat, und mit Mustafa Azadzoy gar einen aktuellen Nationalspieler Afghanistans im Kader. „Das sind Jungs, die wissen, wie man Fußball spielt und Spiele gewinnt. Es wird ein spezielles Spiel für uns, auch von der Atmosphäre her. Das wird für uns eine neue Herausforderung“, weiß auch Hürzeler.

Cleverness und Coolness wird am Sonnabend im Stadion an der Düsternortstraße gefragt sein. Dass die Braun-Weißen das bereits in der jüngeren Vergangenheit unter Beweis gestellt haben, zeigten sie beim kaltschnäuzigen 2:1-Auswärtserfolg in Kaiserslautern. Dann steht einem Einzug in die nächste Pokalrunde nichts mehr im Wege. „Ich möchte das Maximale erreichen und möglichst viele Englische Wochen haben“, sagt auch der FCSP-Chefcoach. Genau dem schließen wir uns an.

_____

FC St. Pauli TV - die Stimmen
vor dem Spiel

 

(ch)

Fotos: Witters

Anzeige Banner followfood Heimspiel Bremen

Congstar