WATER!WALK 2017 – 550 Kilometer zu Fuß von Ruanda nach Uganda für sauberes Trinkwasser
Donnerstag, 02. November 2017, 12:30 Uhr
Am Montag (6.11.) fällt der Startschuss zur Action-Kampagne WATER!WALK 2017 – die Weltpremiere und wohl verrückteste Idee, seit es Viva con Agua gibt: zu Fuß von Ruanda nach Uganda. Viva con Agua musiziert, tanzt, malt und läuft quer durch Ostafrika. Die Millerntor Gallery bettet die Wanderung in eine Auftakt- und Abschlussveranstaltung musikalisch und künstlerisch ein. Last but not least feiert Viva con Agua UGANDA seine Gründung als erste eigenständige VcA-Organisation auf dem Kontinent.
Mit der Action-Kampagne WATER!WALK 2017 setzt Viva con Agua ein Ausrufezeichen: 25 internationale Läufer machen sich auf den Weg von Kigali in Ruanda nach Kampala in Uganda. Zwischen Montag (6.11.) und Mittwoch (29.11.) steht der Lauf für eine außergewöhnliche Herausforderung, mittels derer Viva con Agua auf seine Vision aufmerksam macht. Der Einsatz ist hoch: Alle Menschen sollen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung haben!
Benjamin Adrion, Gründer und ehemaliger Fußballprofi, ist überzeugt: „Das ist vielleicht die verrückteste Idee, auf die sich Viva con Agua jemals eingelassen hat. An jeder Station, an der die Läufer halten und übernachten, wird es verschiedene Aktionen geben. Mit Gitarren, Fußball, Kunst und in Workshops begegnen wir unterschiedlichsten Menschen und treten spielerisch zu den Themen Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (insbesondere zu den sechs Schritten des Händewaschens) in Austausch.“
Das Netzwerk wächst weiter - Viva con Agua jetzt auch in Uganda!
Die WATER!WALK Action-Kampagne feiert auch die Gründung von Viva con Agua UGANDA. Das Netzwerk der ehrenamtlichen Unterstützer wächst mittlerweile über Europa hinaus. Ehrenamtliche Studenten und Musiker engagieren sich seit einigen Jahren in einer Crew vor Ort, sammeln Spenden und stellen zahlreiche Aktivitäten in Uganda auf die Beine. Seit 2017 gibt es nicht zuletzt daher auch in Uganda eine eingetragene Organisation, die Viva con Agua dauerhaft repräsentiert und unseren freudvollen Ansatz zu sozialem Engagement lebt. Für Viva con Agua ist dies ein Meilenstein, denn damit ist klar: Die Community wird global!
Kunst-, Musik- und Kulturfestival Millerntor Gallery auf afrikanischem Kontinent!
Die Millerntor Gallery bettet den Lauf künstlerisch und musikalisch in zwei Festivals ein. Den Auftakt bildet eine Eröffnungswoche zwischen Donnerstag (2.11.) und Donnerstag (9.11.) in Kigali, mit Kunst, Musik, Street Art. Als Krönung eröffnet am Donnerstag (23.11.) die Millerntor Gallery erstmalig in Kampala, um am Sonnabend (2.12.) ein abschließendes Konzert-Feuerwerk vor Ort zu zünden.
Viva con Agua UGANDA begrüßt dazu verschiedene internationale Künstler, eingebettet in ein Künstleraustauschprogramm. Auch diese internationale und transkulturelle Kunstausstellung wird Geld generieren, um Wasserprojekte zu fördern.
Jeder kann mitmachen und spenden!
Im Rahmen des Laufes werden konkrete Wasserprojekte in Ruanda und Uganda unterstützt. Dafür sammeln die Läufer Spenden aus aller Welt. Viva con Agua fördert WASH-Projekte (WAsserversorgung, Sanitäre Grundversorgung, Hygiene), die sowohl die Installation von Wasseranlagen (Brunnen, Regenauffanganlagen, Quelleinfassungen, usw.) als auch den Bau von sanitären Anlagen und Hygiene-Workshops inkludieren. All das immer gemeinsam mit den Menschen vor Ort.
Auf www.vivaconagua.org/waterwalk findet Ihr alle Infos zum WATER!WALK sowie die Möglichkeit, eine Spende zu tätigen.
Viva von Agua auf facebook: KLICK!
Viva con Agua auf Instagram: KLICK!
Die Millerntor Gallery auf Instagram: KLICK!
VcA-Gründer Benjamin Adrion auf Instagram: KLICK!