{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Wissenswertes zur USA-Reise - Detroit

Am Donnerstag (17.5.) reiste die FCSP-Delegation zur zweiten Station während ihrer USA-Reise, von Baltimore ging's nach Detroit. Zur Stadt im Norden der USA haben wir ein paar Zahlen, Daten und Fakten für Euch.

Die Stadt Detroit liegt im Bundesstaat Michigan im Norden der USA und zählt 672.795 Einwohner (Stand: 2017). Detroit ist in den Vereinigten Staaten bekannt als Zentrum der US-Automobilindustrie und so haben die drei großen Autohersteller Ford, Chrysler und General Motors alle ihren Hauptsitz in der Metropolregion Detroit. Daher trägt die Stadt auch den Spitznamen „Motor City“ oder „Motown“.

Gegründet wurde Detroit im Jahr 1701 vom französischen Kapitän Antoine Laumet als „Ville d’Etroit“ (dt.: Stadt an der Meerenge). Der Ort war während des Franzosen- und Indianerkrieges (1754-1763) ein wichtiger Stützpunkt der französischen Streitkräfte. Nachdem die französische Besatzung den Ort 1760 kampflos an die britischen Truppen übergab, änderte sich der Name in Detroit. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann in Detroit die Massenproduktion von Automobilen. Durch die boomende Automobilindustrie wuchs die Stadt rasant und zog viele Einwanderer an. Noch heute ist Detroit eine der größten afroamerikanischen Gemeinden in den USA. Infolge des wirtschaftlichen Strukturwandels in der Autoindustrie setzte zum Ende des 20. Jahrhunderts jedoch ein Bedeutungsverlust der Stadt ein, mit welchem die Stadt noch heute zu kämpfen hat. Tiefpunkt der negativen Entwicklung war 2013 die Bankrotterklärung der Stadt. Schätzungen zufolge hatte Detroit zu dem Zeitpunkt einen Schuldenberg von 18 Milliarden US-Dollar angehäuft. Wie Baltimore, hat auch Detroit große Probleme mit Armut, Arbeitslosigkeit und Kriminalität ihrer Bürger. Ungefähr 30 Prozent der Bewohner wohnen in Armut, dazu ist die Kriminalitätsrate die höchste in den gesamten Vereinigten Staaten. Auf 100 Einwohner kommen lediglich 27 Arbeitsplätze. In den letzten 60 Jahren verlor Detroit über 60 Prozent seiner Bewohner, rund 80.000 Häuser stehen heute in der Stadt leer.

Trotz der aktuell schwierigen Situation ist Detroit sportlich sehr gut aufgestellt. Das NFL-Team sind die Detroit Red Wings (Eishockey), die NBA-Mannschaft die Detroit Pistons (Basketball), das NFL-Team die Detroit Lions (American Football), und im Baseball gehören die Detroit Tigers zu den erfolgreichsten Clubs der MLB. Lediglich in der Fußball-Liga MLS ist Detroit nicht vertreten, stellt aber mit dem Detroit City FC dennoch einen interessanten Fußballclub, der auch innerhalb der Stadt sehr gut angenommen wird. In Detroit wurden der Rapper Eminem, Filmregisseur Francis Ford Coppola und Flugzeugkonstrukteur William Edward Boeing geboren.

Der Port of Detroit ist der größte Hafen Michigans und durch seine Lage am Detroit River über den Sankt-Lorenz-Seeweg mit dem Atlantik verbunden.

 

(jh)

Foto:

Anzeige Traumpass fürs Agentur-Hosting - Mittwlad proSpace. Kostenlos testen!

Congstar