{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Siegtorschütze Park: „Dieses Tor widme ich der Mannschaft, den Fans und dem Verein“

Durch den 1:0-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld feierte der FC St. Pauli den vorzeitigen Klassenerhalt. Den entscheidenden Treffer erzielte Yiyoung Park, der bei seinem Treffer nicht nur seine technische Klasse, sondern auch seine Kaltschnäuzigkeit unter Beweis stellte.

Nach dem Abpfiff waren sich alle Kiezkicker einig: Dank einer starken Mannschaftsleistung und dank der überragenden Unterstützung ihrer Fans konnten sie den wichtigen Heimsieg gegen Arminia Bielefeld einfahren und so den Klassenerhalt perfekt machen. Ein Tor musste die Braun-Weißen aber erzielen, um die drei Zähler einzufahren. Und es war Yiyoung Park, der mit einem ersten Pflichtspieltor für den FC St. Pauli diesen Sieg in die Wege leitete.

Der „goldene Moment“, wie Arminia-Kapitän Fabian Klos den Siegtreffer nach dem Abpfiff bezeichnete, dann in Minute 39: Jeremy Dudziak fängt einen langen Ball ab, über Christopher Avevor und Johannes Flum bekommt Park in der eigenen Hälfte den Ball und legt den Vorwärtsgang ein. Der 23-Jährige übergibt an Mats Møller Dæhli, sprintet in den gegnerischen Strafraum, wo er das Leder von Richard Neudecker zugespielt bekommt. Dann zeigt der Defensiv-Allrounder seine technische Klasse: Mit dem rechten Außenrist tunnelt er Gegenspieler Henri Weigelt und taucht so vor DSC-Keeper Stefan Ortega auf.

„Ich hatte dann eigentlich keine andere Wahl. Die Teamkollegen waren alle zugestellt, sodass mir keine andere Möglichkeite hatte“, erzählte der gegen Bielefeld im defensiven Mittelfeld eingesetzte Park ganz trocken. Unsere Nummer 39 wählte in Minute 39 die Variante ‚kurzes Eck‘ und beförderte das Leder an Arminia-Keeper Stefan Ortega vorbei ins Netz. Für den 23-Jährigen war es im 15. Zweitligaspiel der erste Treffer und dann auch noch so ein wichtiger. „Ich widme das Tor der Mannschaft, den Fans und dem Verein“, so Park zu seinem Premieren-Treffer, der den Klassenerhalt sicherstellen sollte.

 

(hb)

Foto: Witters

Anzeige

Congstar