{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Wochenende der Entscheidungen: Nachwuchs zwischen Abstiegskampf, Pokalfinale und Meisterschaft

+++ U23 kann den Klassenerhalt vorzeitig klarmachen +++ U19 will die Saison im Pokalfinale vergolden +++ U16 zu Gast in Lübeck +++ U15 im Meisterschafts-Endspiel gegen Wolfsburg +++

FCSP U23 (6.) – BSV Schwarz-Weiß Rehden (5.)

Regionalliga Nord - Abstiegsrunde

So., 22.5., 14 Uhr / Edmund-Plambeck-Stadion (Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt)

 

Schon am Sonnabend (21.5.) könnte Schützenhilfe von Eintracht Norderstedt gegen den Lüneburger SK Hansa den Klassenerhalt für die U23 perfekt machen. Andernfalls haben die Kiezkicker den Ligaverbleib im Heimspiel gegen den BSV Schwarz-Weiß Rehden in der eigenen Hand und wollen das Heimspiel unbedingt für sich entscheiden. "In den letzten beiden Spielen hat sich auf dem Platz gespiegelt, wie konzentriert die Jungs im Training gearbeitet haben", sagt Cheftrainer Joachim Philipkowski, dessen Team gegen den HSC Hannover (4:1) und Lüneburg (3:0) viel Selbstvertrauen getankt hat.

Außerdem haben die Boys in Brown noch eine Rechnung nach der 0:5-Pleite im Hinspiel offen. Auch wenn das Resultat damals deutlicher ausfiel, als es der Spielverlauf hergegeben hat, müssen die Braun-Weißen an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. "Die Jungs haben alle den Ehrgeiz, die Rechnung zu begleichen", sagt Philipkowski. "Rehden hat eine erfahrene Mannschaft mit viel Qualität. Wir wollen das Spiel aber unbedingt gewinnen."

____

FCSP U19 – FC Süderelbe

A-Junioren Lotto-Pokalfinale

Fr., 20.5., 19 Uhr / (Dieselstr. 6, 22307 Hamburg)

 

Die U19 ist im Pokalfinale gegen den FC Süderelbe der Favorit und könnte sich den Titel zum achten Mal in Folge sichern. "Wir blicken dem Endspiel mit voller Vorfreude entgegen", sagt Cheftrainer Benny Hoose. "Wir können unsere Saison nach dem geilen Endspurt in der Liga nun noch vergolden. Wir sind auf einem guten Weg, die Jahrgänge der neuen U19 zusammenzuführen. Durch gute Trainingswochen haben wir im Halbfinale Victoria verdient mit 8:1 geschlagen. Das war ein starkes Statement für die Qualität unserer beiden Jahrgänge, die sich gut zusammenknüpfen konnten. Und das wollen wir im Finale bestätigen."

____

VfB Lübeck (7.) – FCSP U16 (5.)

B-Junioren Regionalliga Nord - Staffel Nord

Sa., 21.5., 14 Uhr / Kunstrasenplatz Lohmühle (Bei der Lohmühle 13, 23554 Lübeck)

 

Mit einem Dreier könnte die U16 einer drohenden Abstiegsrelegation noch entgehen, wenn der ETV sein Auswärtsspiel beim HSV nicht für sich entscheidet. "Weil einige Jungs mit der Auswahl unterwegs waren, haben wir zu Beginn einer kleineren Gruppe trainiert", verrät Cheftrainer Max Janta. "Die Jungs haben aber Bock Fußball zu spielen und ein Erfolgserlebnis nachzulegen. Es geht erstmal darum, dass wir unsere Hausaufgaben machen. Lübeck ist zwar schon abgestiegen, hat aber auch gegen den ETV gewonnen. Daher erwarte ich keine Mannschaft, die sich hängen lasst. Wir gehen mit der Marschroute in das Spiel, einen Auswärtssieg einzufahren."

____

VfL Wolfsburg – FCSP U15

Meisterschaftsspiel C-Junioren Regionalliga Nord

So., 22.5., 13 Uhr / Sportanlage Komet Arsten (Egon-Kähler-Str. 145, 28279 Bremen)

 

Nach der Saison im Staffel-Modus standen am Ende unsere U15 und der VfL Wolfsburg jeweils ganz oben. Dementsprechend kommt es nun zum Entscheidungsspiel, wer sich zum Regionalliga-Meister küren darf. "Wir freuen uns sehr auf Sonntag", sagt Cheftrainer Thorben Sahs. "Unsere Trainingswoche war bisher sehr gut. Wir haben unsere bisherige Saison vor allem unseren guten Trainingsleistungen zu verdanken. Die Intensität und Qualität in unseren Einheiten waren unsere Basis für Erfolg in den Spielen. Das haben wir uns zu Wochenbeginn auch nochmal bewusst gemacht. Wolfsburg können wir nicht final einschätzen, da Vergleiche zwischen den beiden Staffeln zu nichts führen. Wir wissen aber um ihre Stärken und werden Antworten darauf finden. Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe und wollen es in den in den entscheidenden Momenten auf unsere Seite ziehen.Die Jungs sind in der Lage über sich hinauszuwachsen, wenn es drauf ankommt. Das haben auch die zwei Derbysiege in dieser Saison gezeigt. Für mich sind die Jungs jetzt schon Helden. Ich würde mich aber sehr für uns freuen, wenn wir jetzt noch einen Finalsieg obendrauf setzen."

 

(ms)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar