Young Rebels Vorschau: U19 in Dresden - U17 und U16 gegen Werder - U15 gegen Kiel
Freitag, 15. September 2017, 09:30 Uhr
+++ U19 will in Dresden Negativtrend verhindern +++ U17 mit Mut gegen Spitzenreiter Werder +++ U16 vor nächster Bewährungsprobe +++ U15 will ersten Saisonsieg +++
SG Dynamo Dresden (11.) – FCSP U19 (9.)
A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
Sa., 16.9., 11 Uhr / Sportpark Ostra (Pieschener Allee 21, 01067 Dresden)
Den Saisonstart hat sich unsere U19 schon ein wenig anders vorgestellt. Beim 2:1-Heimerfolg über Hertha BSC schienen die Kiezkicker noch in einer exzellenten Form zu sein, doch folgten Niederlagen gegen die "Rothosen" (0:2) und Holstein Kiel (1:4). Insbesondere die zurückliegende Partie gegen die Störche, die zuvor ohne Punktgewinn am Tabellenende standen, war für die Boys in Brown sehr ärgerlich. Eine weitere Pleite wollen die Braun-Weißen in Dresden also unbedingt vermeiden.
Die Sachsen haben ein hammerhartes Auftaktprogramm hinter sich und kassierten insbesondere in ihren beiden Heimspielen deutliche Niederlagen. Beim Aufeinandertreffen mit dem SV Werder Bremen (1:5) und dem VfL Wolfsburg (0:5) blieben die Gastgeber jeweils chancenlos. Allerdings schaffte die SGD im Derby gegen Leipzig ein torloses Unentschieden, was durchaus ihrer Qualität zeugt. Über diese verfügen natürlich auch die Boys in Brown, die aus Dresden unbedingt einen Dreier entführen wollen.
FCSP U17 (7.) – SV Werder Bremen (1.)
B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
Sa., 16.9., 13 Uhr / Sportanlage Königskinderweg (Königskinderweg 67A, 22457 Hamburg)
„Auch in diesem Spiel rechnen wir uns durchaus Chancen aus“, sagte U17-Cheftrainer Timo Schultz nach dem 4:0-Erfolg seiner Schützlinge über den Eimsbütteler TV im Hinblick auf das Spiel gegen Bremen. Nach dem Duell beim Tabellenletzten steht nun wohl die größte Bewährungsprobe auf dem Programm. Wie schon im letzten Jahr scheint sich der SV Werder Bremen als das Spitzenteam der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost herauszukristallisieren. Der Vorjahresmeister der Nordstaffel ist auch in diese Spielzeit wieder mit vier Siegen gestartet.
Die Bremer hatten kaum Probleme dabei, die Punkte mit an die Weser zu nehmen. Immerhin setzten sich die Grün-Weißen in allen Partien mit mindestens zwei Toren Vorsprung durch. Außerdem kassierten die Werderaner lediglich am ersten Spieltag gegen den ETV (3:1) einen Gegentreffer. Auf der anderen Seite haben die Boys in Brown schon die andere Bewährungsproben hinter sich und sind auf Spitzenmannschaften eingestellt. Vielleicht gelingt es am Sonnabend ja auch dem SVW die ersten Zähler abzunehmen.
FCSP U16 (9.) - SV Werder Bremen (5.)
B-Junioren Regionalliga Nord
So., 17.9., 13 Uhr / NLZ Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)
Für unsere U16 steht in der Regionalliga Nord der dritte Spieltag auf dem Programm. Nach zwei Partien haben die Kiezkicker jeweils einmal gewonnen und einmal verloren. Beim Titelkandidaten vom VfL Wolfsburg II (2:5) haben die Boys in Brown bewiesen, dass sie gegen jede Mannschaft in der Lage sind, sich zahlreiche Torchancen zu kreieren. Nach dem 1:0-Erfolg über das JLZ Emsland im SV Meppen lädt die Elf von Cheftrainer Malte Schlichtkrull mit dem SV Werder Bremen den nächsten schwierigen Gegner an den Brummerskamp.
Schon nach den ersten beiden Spieltagen lässt sich vermuten, dass die Regionalliga-Saison sich äußerst ausgeglichen zuträgt. Lediglich drei Mannschaften konnten die maximale Punktzahl ausschöpfen. Auch Werder kassierte gegen den VfL Wolfsburg (3:4) eine Heimniederlage und siegte anschließend knapp beim JFV A/O/H (2:1). Nach zwei Wochen Pflichtspielpause wollen die Braun-Weißen auch gegen eine Top-Mannschaft bestehen und die Punkte in Hamburg behalten.
FCSP U15 (8.) – Holstein Kiel (11.)
C-Junioren Regionalliga Nord
Sa., 16.9., 14 Uhr / NLZ Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)
Die Kiezkicker haben einen schwierigen Start bei TuSpo Surheide (0:1) hinter sich. Gegen einen euphorisierten Aufsteiger vor einer Kulisse von 450 Zuschauern kombinierten die Braun-Weißen zwar gut nach vorne, doch schafften es nicht ihre Möglichkeiten in einen Torerfolg umzumünzen. Allerdings war den Boys in Brown auf dem Weg nach vorne ihre hervorragende Qualität anzusehen, sodass sie am Sonnabend gegen Holstein Kiel auf ihre Stärken vertrauen und die drei Zähler am Brummerskamp halten wollen.
Der Kontrahent aus Schleswig-Holstein kassierte am ersten Spieltag eine deutliche 1:6-Pleite gegen die Rothosen. Dadurch werden auch die Störche mit hoher Motivation nach Hamburg reisen, um die Startniederlage vergessen zu machen. Dementsprechend werden beide Duellanten vermutlich mit offenem Visier nach vorne spielen, um die Kontrolle über das Geschehen zu erlangen. Die Elf von Cheftrainer Baris Tuncay arbeitete unter der Woche hart für den ersten Sieg in der C-Junioren Regionalliga Nord Saison 2017/18.
(ms)
Foto: Witters