Zahlen, Daten, Fakten - Eintracht Braunschweig
Donnerstag, 03. Dezember 2020, 15:00 Uhr
Aufsteiger, Pokalschreck, Tabellennachbar: Die Kiezkicker sind am Sonnabend (5.12., 13 Uhr) bei Eintracht Braunschweig zu Gast. In unseren Zahlen, Daten und Fakten stellen wir Euch die Niedersachsen etwas genauer vor.
Eine Achterbahnfahrt der Gefühle
Das Team von Cheftrainer Daniel Meyer setzte direkt im ersten Pflichtspiel der neuen Saison ein dickes Ausrufezeichen! In der 1. DFB-Pokalrunde wurde Erstligist Hertha BSC mit einem 5:4-Torspektakel nach Hause geschickt. Vom dreifachen Torschützen Martin Kobylanski träumt die Berliner Defensive vielleicht noch heute. In der Liga gab es nach schwerem Auftaktprogramm gegen Heidenheim (0:2), Kiel (0:0) und Hannover (1:4) am 4. Spieltag den ersten Dreier für die Eintracht. Der 2:1-Erfolg gegen Bochum war einer von bisher zwei Saisonsiegen (neben dem 3:2 gegen Nürnberg). Nach dem 2:2 in Sandhausen gab es jüngst für den Aufsteiger allerdings zwei Niederlagen gegen Karlsruhe (1:3) und in Darmstadt (0:4). Die Braunschweiger stehen derzeit als Tabellennachbar auf Platz 16, einen Rang vor den Kiezkickern.
Der mit dem Torinstinkt
Acht Spiele, vier Tore. Mit dieser bisherigen Saisonbilanz avanciert Nick Proschwitz zum besten Torschützen der Braunschweiger. Eine zusätzliche Vorlage macht den Stürmer gleichzeitig zum Top-Scorer des Aufsteigers. Der 34-Jährige kam 2019 vom SV Meppen zu den Löwen und trug mit fünf Treffern in 29 Partien zum Aufstieg in die 2. Bundesliga bei. Eine Liga, in der sich der 1,92 Meter große Angreifer scheinbar sehr wohlfühlt. Für den SC Paderborn netzte er bereits in zwei Spielzeiten 22 Mal (52 Einsätze).
Die verpassen keine Minute
Sie laufen und laufen und laufen – jedes Spiel, jede Minute. Zwei Braunschweiger gehören zu den aktuellen Dauerbrennern der Liga. Jannis Nikolaou und Dominik Wydra verpassten in den bisherigen neun Begegnungen keine Sekunde und kommen so bislang auf 810 Spielminuten für die Eintracht. Bei unseren Kiezkickern gehört Keeper Robin Himmelmann mit der gleichen Minutenzahl zu diesem Kreis.
Der Nächste bitte
Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Ein Blick auf die Einsatz-Statistik zeigt, Chefcoach Daniel Meyer hat bisher neben den Würzburger Kickers die meisten Spieler in dieser Saison eingesetzt. 26 Akteure liefen 2020/21 im Eintracht-Dress auf. Bei unseren Braun-Weißen sind es im Vergleich 23 Akteure, die zum Einsatz kamen.
Diese Auswärtsfahrten, da ging was!
Auswärtsfahrten nach Braunschweig lohnen sich! Zumindest die, der vergangenen Auftritte unserer Kiezkicker bei den Niedersachsen. Seit acht Jahren sind die Boys in Brown im Eintracht-Stadion ungeschlagen. Am 9. Spieltag der Saison 2017/2018 standen beim letzten Gastspiel vier FCSP-Akteure (Himmelmann, Buballa, Avevor und Zander) aus dem heutigen Kader in der Startelf. Das Ergebnis? 2:0. Wiederholung erwünscht!
(ch)
Foto: Witters