Zahlen, Daten & Fakten – Hannover 96
Donnerstag, 14. Januar 2021, 15:00 Uhr
Das letzte Auswärtsspiel in der Hinrunde steht an, am Sonnabend (16.1., 13 Uhr) gastieren unsere Kiezkicker bei Hannover 96. Wir haben die Niedersachsen ein wenig unter die Lupe genommen.
Der Aufschwung
Mit wechselhaften Leistungen starteten Hannover 96 in die Saison, nach neun Spieltagen rangierten sie mit zehn Zählern lediglich auf Platz 14. Auch zwei Spieltage später betrug der Vorsprung auf den Relegationsplatz 16 weiterhin nur zwei Zähler. Zuletzt konnten die Niedersachsen aber überzeugen und zehn von möglichen zwölf Punkten holen. Die Elf von Cheftrainer Kenan Kocak machte einen großen Sprung in der Tabelle und belegt aktuell Platz sechs.
Die Heimstärke
Nachdem die 96er die ersten vier Auswärtsspiele allesamt verloren hatten, blieben sie in der Fremde zuletzt drei Mal in Folge (zwei Siege, ein Remis) ungeschlagen. Den Großteil ihrer Punkte holten die Niedersachsen vor allem daheim, lediglich Holstein Kiel (3:0) konnte drei Punkte aus der HDI-Arena entführen, zudem reichte es gegen Erzgebirge Aue nur zu einem torlosen Remis. Die restlichen Heimspiele entschied die Kocak-Elf meist auch sehr überzeugend für sich, darunter ein 3:0 gegen Fortuna Düsseldorf oder ein 2:0 gegen den VfL Bochum. Zum Start ins Jahr 2021 bejubelten sie daheim ein deutliches 4:0 gegen den SV Sandhausen.
Der Läufer
Genk Haraguchi stand in jedem der bisherigen 15 Ligaspiele in der Startelf, verpasste gerade einmal 31 Minuten und ist damit Hannovers Dauerbrenner in der laufenden Saison. Kein Wunder also, dass der Japaner, der im Sommer 2018 zu den Niedersachsen gewechselt war, auch der laufstärkste Hannoveraner ist. Der offensive Mittelfeldspieler spulte bereits 164,1 Kilometer zurück, nur vier Spieler waren ligaweit noch lauffreudiger. Mit einem Topspeed von 34,4 km/h ist Haraguchi zudem der schnellste 96er gewesen.
Der Oldie
Kiezkicker Igor Matanović (*31. März 2003) ist der jüngste Spieler, der in der laufenden Zweitlga-Saison zum Einsatz gekommen ist, bei seinem Zweitliga-Debüt gegen den VfL Onsbarück war der Angreifer gerade einmal 17 Jahre, 7 Monate und 27 Tage jung. Der Oldie der Liga steht im Kader der Hannoveraner und heißt Michael Ratajczak (*16. April 1982). Der in der Jugend beim FC Schalke 04 und Borussia Dortmund ausgebildete Keeper ist fast 21 Jahre älter als Matanović und war 38 Jahre, 8 Monate und 2 Tage alt, als er kurz vor Weihnachten beim torlosen Remis beim SSV Jahn Regensburg zwischen den Pfosten gestanden hatte.
Der Torjäger
Viel wurde in den vergangenen Tagen spekuliert, ob sich die Hannoveraner noch mit Darmstadts Topstürmer Serdar Dursun verpflichten. Die Spekulationen blieben eben solche, bei den Niedersachsen sorgte Marvin Ducksch zuletzt auch dafür, dass die Verpflichtung nicht notwendig ist. Der Ex-Kiezkicker, mit 52 Torschüssen in 15 Spielen der Ballermann der Liga, erzielte sowohl gegen Sandhausen als auch beim SV Darmstadt 98 (2:1) jeweils einen Doppelpack und sammelte sieben Scorer-Punkte in den letzten vier Partien. Mit acht Toren und sechs Assists war Ducksch an 14 der 21 Saisontore der 96er direkt beteiligt. Inzwischen kommt der Stürmer auf eine Quote von 42 Toren und 22 Vorlagen in 86 Zweitligaspielen.
(hb)
Fotos: Witters