Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Zahlen, Daten & Fakten - Dynamo Dresden

38 Tage Winterpause sind am Donnerstagabend (25.1., 20:30 Uhr) vorbei, bei Dynamo Dresden geht's für unsere Kiezkicker in der 2. Bundesliga wieder um drei Punkte. Zum kommenden Gegner haben wir wie gewohnt ein paar Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.

Dresdens Winterspiele

Das Winter-Trainingslager verbrachte die Mannschaft von Uwe Neuhaus im spanischen Marbella. Nach der knappen 1:2-Niederlage im ersten Testspiel gegen den VfL Wolfsburg konnten die Sachsen die beiden Partien gegen den SV Werder Bremen II (2:1) und den FC Groningen (3:1) für sich entscheiden. Dabei trugen sich sechs verschiedene Torschützen in die Liste ein. Die Generalprobe gegen Mlada Boleslav ging im heimischen DDV-Stadion dann mit 1:4 verloren.

Comeback & Warten

Lediglich 25 Minuten konnte er diese Saison mitwirken. Bei der Dresdner Saisoneröffnung am 30. Juli gegen den MSV Duisburg musste Angreifer Pascal Testroet verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Die bittere Diagnose: Kreuzbandriss. Knapp fünfeinhalb Monate später stand der Stürmer im Winter-Trainingslager schon das erste Mal wieder mit seinen Kollegen auf dem Platz. Ein alter Bekannter fehlte den Dresdnern ebenfalls mit einem Kreuzbandriss. Ex-Kiezkicker Sören Gonther erwischte es am siebten Spieltag gegen Arminia Bielefeld. Im Dezember das zweite Mal operiert, ist bei dem Abwehrspieler, der von 2012 bis 2017 das braun-weiße Trikot getragen hatte, eine Rückkehr in dieser Saison eher unwahrscheinlich. Weiterhin gute Besserung!

Torwartwechsel

18 Spiele, keine Sekunde verpasst, fünfmal ohne Gegentor – das ist die Bilanz von Torhüter Marvin Schwäbe in dieser Saison. Bis auf weiteres wird der 22-Jährige nun aber mit einer Verletzung am Meniskus ausfallen. Sein Vertreter: der erst 19 Jahre junge Markus Schubert. Das Dresdner Eigengewächs spielt bereits seit 2011 für Dynamo und durfte bei den Profis bislang zweimal zwischen den Pfosten stehen.

Der Heimkehrer

Im Winter schlug Dresden einmal auf dem Transfermarkt zu. Mit Marcel Franke haben die Sachsen einen Zweitliga-erfahrenen Innenverteidiger vom englischen Zweitligisten Norwich ausgeliehen. Franke, der vergangenen Sommer für drei Millionen Euro von der SpVgg Greuther Fürth auf die Insel gewechselt war, ist ein Dresdner Eigengewächs, er spielte bereits von 1998 bis 2013 im Trikot der Schwarz-Gelben. Für Norwich war der 1,93-Hüne auf lediglich fünf Einsätze gekommen.

Aufsteigende Form

Am Donnerstagabend treffen zwei Mannschaften aufeinander, die als Tabellennachbarn überwinterten. Mit 23 Zählern und damit einem Punkt weniger als die Kiezkicker rangieren die Sachsen momentan auf Rang elf. Die Formkurze zeigte vor der Winterpause allerdings nach oben. Am letzten Spieltag vor der Winterpause gab es zwar eine 0:2-Niederlage gegen Bielefeld, zuvor konnten die Dresdner allerdings drei Spiele in Folge mit einem Torverhältnis von insgesamt 8:1 gewinnen.

Dominate Spielweise

Dynamo tritt diese Saison enorm ballsicher auf. Mit 54,4 Prozent Ballbesitz behält Dresden das runde Leder ligaweit am meisten in den eigenen Reihen. Dazu kommt mit dem im Sommer von den Würzburger Kickers gekommenen Rico Benatelli der passsicherste Spieler der 2. Bundesliga. In seinen elf Einsätzen brachte er starke 90 Prozent der Abspiele an seine Mitspieler.

Zuhause glücklos

Im eigenen Stadion lief es bislang alles andere als rund bei Dynamo. In der Heimtabelle der 2. Bundesliga steht die Mannschaft von Uwe Neuhaus mit neun Punkten auf dem vorletzten Platz. Nur Schlusslicht Kaiserslautern (8 Zähler) sammelte auf eigenem Platz weniger Punkte. Die Kiezkicker holten auswärts dagegen immerhin 13 Zähler, in der Auswärtstabelle bedeutet die Ausbeute bislang Platz acht.

 

(jb)

Fotos: DFL / Pressefoto Eibner

Anzeige Banner Congstar Zuhause 100 Mbit

Congstar