{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

3:2 gegen Burg Gretesch - 1. Frauen feiern Klassenerhalt

Am vorletzten Spieltag haben unsere 1. Frauen den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord gesichert! Im Heimspiel gegen die TSG 07 Burg Gretesch konnten sie am Sonntag (14.5.) einen 0:2-Rückstand aufholen und nach Toren von Annie Kingman (62., 81.) und Lina Jubel (70.) mit 3:2 gewinnen. Danach wurde gefeiert, denn die Kiezkickerinnen bleiben nach ihrem Aufstieg 2016 weiterhin ohne Unterbrechung der Regionalliga-Nord erhalten.

Vor dem Spiel gab es ein paar feierliche Abschiede. Carolin Reiss, Francis Wernecke, Ilijana Kljajic Gavric und Nina Philipp beenden ihre Karriere bei den Kiezkickerinnen. Danach wurde sich aber auf Fußball konzentriert. Vor dem Anpfif war klar: Würde der Eimsbütteler TV in Kiel nicht punkten, konnte unser Team mit einem Sieg gegen das Team aus Osnabrück die Klasse sichern.

Die bereits abgestiegenen Frauen von Burg Gretesch verkauften sich aber teuer auf der FeldArena. Keine Viertelstunde war gespielt, da stand es bereits 2:0 für das Gästeteam. Aylin Kneip (1.) und Elisa Milantzkis-Garcia (12.) hatten getroffen. Die Hausherrinnen brauchten ein wenig, um sich von diesem Schreck zu erholen, dominierten in der Folge jedoch das Spiel. Trotz hochkarätiger Chancen blieb es zur Pause beim 0:2-Rückstand.

In der zweiten Spielhälfte konnten die Gegnerinnen aus Osnabrück weiter in Schach gehalten werden und es war eine Frage der Zeit, bis Zählbares dabei herauskam. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte Annie Kingman nach einem Eckstoß Annie Kingman einnetzen (62.) und nicht viel später gelang Lina Jubel der Ausgleich zum 2:2 (70.). Wieder war es dann Kingman, die mit dem Treffer zum 3:2 das Team um Kim Koschmieder und Jan Philipp Kalla endgültig auf die Siegerstraße brachte. Am Ende stand der Klassenerhalt und ein hart erarbeiteter Sieg in der FeldArena. Holstein Kiel schlug derweil den ETV mit 2:1, wodurch die Eimsbüttelerinnen die Liga wieder verlassen müssen und neben dem TV Jahn Delmenhorst, Burg Gretesch und dem Osnabrücker SC als vierter Absteiger der Saison feststehen.

Somit kommt es am Sonntag (21.5., 14 Uhr) für unsere 1. Frauen im letzten Spiel der Saison beim Eimsbütteler TV nicht mehr zu einem Endspiel um den Klassenerhalt. Am Pfingstmontag (29.5., 15 Uhr) geht es dann um das letzte große Saisonziel für die Kiezkickerinnen. Im Pokalfinale des Hamburger Lottopokals soll dieser historisch zum ersten Mal gewonnen werden. Gegnerinnen sind die Frauen von Union Tornesch, die ihr Heimspiel in der Verbandsliga am Sonntagnachmittag (14.5.) gegen unsere 2. Frauen mit 0:2 verloren haben. Das Endspiel ist ein wichtiges Ereignis, bei dem viele Zuschauer*innen erwartet werden. Es geht schließlich um nichts Geringeres als um die erstmalige Teilnahme unserer 1. Frauen beim DFB Pokal. Alle hin da!

Die Tickets für das Pokalfinale (Sitzplatz: 8 Euro / Stehplatz: 5 Euro) könnt Ihr jeweils donnerstags und freitags in der Zeit von 10 bis 18 Uhr am Kartencenter des FC St. Pauli am Millerntor-Stadion erwerben. Vor dem Zweitliga-Heimspiel gegen den Karlsruher SC am Sonntag (28.5., 15:30 Uhr) könnt Ihr Euch ab 12:30 Uhr auch noch Tickets am Millerntor sichern.

 

Text & Fotos: Matthias von Schramm

Anzeige

Congstar