{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

"Anstoß für ein neues Leben" – erfolgreiches Turnier im Jugendvollzug Schleswig

Nach langer Corona-Pause konnte in der Jugendanstalt Schleswig im Oktober erneut der "Anstoß-Cup" ausgetragen werden. Ewald Lienen als Vertreter des FC St. Pauli ließ es sich nicht nehmen, wieder einmal an der Seitenlinie zu stehen und den jugendlichen Strafgefangenen seine Idee vom Fußball nahezubringen.

An dem Turnier, das aufgrund der Wetterlage kurzfristig in die Halle verlegt werden musste, nahmen fünf Mannschaften teil - zwei Teams von der Jugendanstalt Schleswig, zwei externe Mannschaften vom Berufsbildungszentrum Schleswig (BBZ) sowie eine Beamtenmannschaft. Die Spiele waren von der ersten Minute an spannend und sehr torreich. Der Schiedsrichterposten wurde durch einen Insassen bekleidet. Dieser pfiff die Spiele sehr souverän und ohne Fehler. Schnell wurde deutlich, dass mit der 1. Mannschaft vom BBZ ein sehr starkes Team am Start war. Das Team Blau der Jugendanstalt versuchte gegenzuhalten und so entstand ein spannendes Fernduell zwischen diesen Mannschaften um den Turniersieg. Das Ergebnis fiel denkbar knapp aus. Mit 10 Punkten landete die Mannschaft BBZ1 vor dem Team JA Schleswig Blau (9 Punkte). Den dritten Platz belegte das Beamtenteam der Jugendanstalt Schleswig, Vierter wurde die zweite Mannschaft der Jugendanstalt, Team Weiß, und Fünfter die zweite Mannschaft des BBZ.

Die Siegerehrung nahmen Ewald Lienen, Martin Stichel (Abteilungsleiter der Jugendanstalt) sowie Lars Weise (Sportkoordinator der Jugendanstalt) gemeinsam vor. Ewald Lienen betonte in seiner Ansprache das hohe Niveau der Spiele sowie das große Engagement aller Beteiligten und ging darauf ein, dass Fußball auch in besonderen Lebenslagen ein verbindender Faktor sein kann. Im Rahmen der Kooperation stiftete der Schleswig-Holsteinische Fußballverband für alle Teams Urkunden und Pokale.

Martin Stichel vom Jugendvollzug Schleswig und Ewald Lienen vom FC St. Pauli

Martin Stichel von der JA Schleswig (li.) und Ewald Lienen vom FC St. Pauli (re.)

Zum Hintergrund: Bereits seit 2014 ist der FC St. Pauli Patenverein der Jugendanstalt Schleswig im Projekt "Anstoß für ein neues Leben" der Sepp-Herberger-Stiftung. Das Projekt zielt darauf, durch fußballerische Aktivitäten Sozialkompetenzen wie Teamgeist und Fair Play zu stärken und so zur Resozialisierung beizutragen.

 

Text: Lars Weise (JA Schleswig) / NC

Fotos: Andy Watzlawczyk (Schleswig-Holsteinischer Fußballverband)

Anzeige

Congstar