"Wisst ihr noch?" Platzsturm und Flum-Tor - rasanter Derbysieg in Kiel
Mittwoch, 05. Mai 2021, 15:00 Uhr
Wir blicken in der App-Rubrik "Wisst Ihr noch?" auf den kommenden Gegner unserer Kiezkicker und erinnern uns dabei zurück an vergangene Spiele. Ob packende Duelle, echte Torfestivals oder bunte Geschichten und Ereignisse rund um die Begegnungen.
Flumi sei Dank! In unserem "Wisst Ihr noch?" zur Auswärtspartie bei Holstein Kiel war unser Mittelfeldmann mit seinem goldenen Tor der Matchwinner am 7. Spieltag der Saison 2017/18.
Bevor Johannes Flum uns mit seiner Bude zum Auswärtsdreier schoss, war bereits neben dem Platz einiges los - leider mit unschönen Szenen. Vermummte aus dem Kieler Fanblock stürmten beim Aufwärmen den Platz und entwendeten im Gästeblock ein Banner. Auf dem Weg zurück zum eigenen Block stellten sich einige Kiezkicker mutig den Kieler Fans entgegen und brachten das Banner wieder in Besitz der Gästefans. Mit einer zehnminütigen Verspätung und der Ansage, dass Schiedsrichter Harm Osmers das Spiel bei einem weiteren Platzsturm sofort abbrechen würde, rollte dann aber doch noch der Ball - zum Glück, aus Sicht unseres FCSP.
Nach einer zunächst hart umkämpften Anfangsphase suchten unsere Kiezkicker immer wieder auch den Weg nach vorne und kamen zu Chancen. Eine bot sich Jeremy Dudziak, der aus 18 Metern abziehen konnte, doch Kenneth Kronholm parierte den leider zu zentral platzierten Schuss sicher (34.). Kurz vor der Pause dann das 1:0 für unsere Kiezkicker! Aziz Bouhaddouz bediente Richard Neudecker, der einen ganz starken Pass in den Kieler Strafraum zu Flum spielte. Dieser jagte das Leder unhaltbar für Kronholm ins obere rechte Eck – 1:0 (44.)! Nachdem Steven Lewerenz im Gegenzug aus sieben Metern den schnellen Ausgleich für die Gastgeber vergeben hatte (45.), ertönte der Halbzeitpfiff.
Zweite Hälfte: Die Kiezkicker kamen den drei Punkten mit zunehmender Spieldauer immer näher. Die Janßen-Elf konterte über Waldemar Sobota und Neudecker, der Sami Allagui mit einem Diagonalball in Szene setzte. Von der rechten Seite suchte der Angreifer den Abschluss, überwinden konnte er Kronholm aber nicht (72.). Auf der Gegenseite probierte es Alexander Mühling aus 18 Metern, den Schuss fälschte der zuvor eingewechselte Aaron Seydel gefährlich ab – knapp rechts vorbei (73.).
Kiel schnürte die Braun-Weißen mehr und mehr in der eigenen Hälfte ein, doch es blieb dabei: Die Defensive der Kiezkicker hielt allen Angriffen des damaligen Spitzenreiters, der nach Gelb-Rot für Patrick Herrmann die Schlussminuten in Unterzahl beenden musste (83.), stand. In der fünften Minute der Nachspielzeit sicherte Robin Himmelmann mit einer überragenden Parade dann den vierten Saisonsieg. Ein 15-Meter-Volleyschuss von David Kinsombi hätte bestens ins rechte Eck gepasst, doch unser Keeper machte sich gaaaaaaaanz lang und hielt das Leder sogar fest - Wahnsinn (90.+5)!
"Geiler geht’s nicht. Wir haben sehr gut gekämpft. Spielerisch ist uns nicht immer alles gelungen, aber den Sieg haben wir verdient erkämpft", betonte ein zufriedener Richard Neudecker nach der Partie.
(ch)
Foto: Witters