"Wisst Ihr noch?" – Personalnot & Sobota-Tor, so lief der letzte Sieg beim Club
Freitag, 12. Februar 2021, 12:00 Uhr
"Wisst Ihr noch?" Wir blicken in dieser neuen App-Rubrik auf den kommenden Gegner unserer Kiezkicker und erinnern uns dabei zurück an vergangene Spiele. Ob packende Duelle, echte Torfestivals oder bunte Geschichten und Ereignisse rund um die Begegnungen.
Heute schauen wir zurück auf den 5. Spieltag der Saison 2017/2018. Ein Montagabend im September, Flutlichtspiel in Nürnberg - alles war angerichtet für einen packenden Fußballabend im Max-Morlock-Stadion vor 27.375 Zuschauer*innen. Der damalige FCSP-Coach Olaf Janßen hatte vor der Partie allerdings mit einigen Personalproblemen zu kämpfen. Gleich neun Kiezkicker fielen für die Partie bei den Franken verletzungsbedingt aus.
Gegen unsere stark ersatzgeschwächten Boys in Brown gab der "Glubb" auch von Beginn an den Ton an und erspielte sich im ersten Durchgang einige gute Tormöglichkeiten. Auch nach dem Seitenwechsel drängten die Gastgeber auf den Führungstreffer. Georg Margreitter und Tobias Werner trafen innerhalb weniger Sekunden die Latte - unsere Kiezkicker im Glück.
Aber dann schlug die Stunde von Waldemar Sobota - fast auf die Minute genau, könnte man sagen. Denn in der 63. Minute stand er nach einem unkontrollierten Kopfball von Margreitter goldrichtig und überwand Torhüter Thorsten Kirschbaum - 1:0!
Den knappen Vorsprung retteten die Braun-Weißen schließlich über die Zeit und feierten den umjubelten und bis heute letzten Auswärtserfolg im Frankenland. Tabellarisch kletterte der FCSP dadurch sogar auf den fünften Platz. Das Ergebnis nehmen wir für das Spiel am Sonntag natürlich gerne wieder!
(ch)
Foto: Witters