Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

1910 e.V. startet durch

„Ein Verein wie kein anderer verdient ein Museum wie kein anderes“: Mit großem Engagement setzen sich die Mitglieder des Fördervereins „1910 – Museum für den FC St. Pauli e.V.“ für eine braun-weiße Pilgerstätte in der neuen Gegengerade ein. Vor wenigen Tagen trafen sich seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung.

Dass nicht nur das Ziel ehrgeizig, sondern auch die Motivation hoch ist, zeigte schon die Teilnehmerzahl: Der Pressekonferenz-Raum in der Haupttribüne war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Michael Pahl, Traditionsbeauftragter des FC St. Pauli und Vereinsvorsitzender des Fördervereins 1910 e.V., die Jahreshauptversammlung des Vereins am vergangenen Mittwoch (27.3.) um 18:30 Uhr eröffnete.

Obwohl 1910 e.V. gerade einmal ein halbes Jahr existiert, gab es etliches zu berichten. Der Businessplan und eine umfangreiche Projektbeschreibung zum FC St. Pauli-Museum stehen; zahlreiche Ausstellungen, Aktionen und Projekte sind in Vorbereitung: von der „1910 Mobile-App“ über Infotafeln im Stadtteil bis hin zu einer Veranstaltungsreihe zum 25-jährigen Jubiläum des legendären Erstliga-Aufstiegs von 1988 und diversen anderen Events.

„Neben der Information der Öffentlichkeit und der inhaltlichen Vorbereitung des Museums ist das Fundraising eins unserer wichtigsten Ziele“, so Michael Pahl: „Unser Museum wird dem FC St. Pauli nicht ‚auf der Tasche liegen’ – und es steht in keiner Weise in Konkurrenz zum sportlichen Etat.“

Anzeige

Congstar