Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

20 Projekte, 45.000 Euro und viel mehr

Das zweite Jahr unter dem Dach KIEZHELDEN geht erfolgreich zu Ende. KIEZHELDEN, die soziale Seite des FC St. Pauli konnte im zweiten Jahr des Bestehens, seine erfolgreiche Arbeit weiter ausbauen.

Nachdem der Focus im ersten Halbjahr noch besonders auf der Etablierung der Fundraising-Plattform kiezhelden.com lag, wurde im Jahresverlauf auch der direkte Weg zu Initiativen und Projekten gesucht und die unmittelbare Unterstützung sowohl aktiv vor Ort erhöht, wie auch das Volumen an Spenden und Aktionen als solches gesteigert.

Im Jahr 2014 konnten für knapp 20 Projekte auf kiezhelden.com rund 45.000 Euro gesammelt werden. Hinzu kamen nochmal rund 100.000 Euro an weiteren Sach-und Geldspenden, die für Aktionen gespendet wurden, die wir neben dem klassischen Fundraising, auch kommunikativ und operativ unterstützen durften.

Ein Beispiel hierfür ist das Projekt EIN RUCKSACK VOLL HOFFNUNG, dass wir von der ersten Minute an begleitet haben. Als die Idee an uns herangetragen wurde, konnten wir mit Eurer Hilfe Geld sammeln, Kleidung und lebensnotwendige Utensilien zusammentragen und das Projekt so bekannt machen, dass es mittlerweile in anderen Städten Nachahmer gefunden hat.

Im Sommer 2014 starteten die eigenen Social Media-Kanäle von KIEZEHELDEN, die sich seitdem großer Beliebtheit erfreuen und sich inhaltlich, speziell mit sozialen Themen rund um den FC St. Pauli, beschäftigen.

Ein Highlight des Jahres war neben dem großen Saisoneröffnungsfest, das wir unter das Motto „Feiern und Helfen“ stellten und für das antirassistische Jugendfußballprojekt „Glasgow United FC“ ausgerichtet haben, sicherlich der KIEZHELDEN-Adventskalender vor Weihnachten, bei dem wir mit Eurer Unterstützung sehr vielen Menschen die Vorweihnachtszeit verschönern konnten.

Bei 23 Aktionen kamen Sach-und Geldspenden von über 70.000 Euro zusammen und wir konnten über 2.000 Kindern, obdachlosen Menschen und bedürftigen Personen direkt eine Freude machen.

Auch die Profis des FC St. Pauli unterstützten die Aktionen von KIEZHELDEN. Unter anderem wurden zwei Benefizspiele für die Opfer einer Brandexplosion in Itzehoe sowie für die Angehörigen eines in den USA ums Leben gekommen Jugendlichen gespielt.

Die Themen Inklusion und Resozialisierung stand im Herbst des Jahres besonders auf der Agenda und werden auch in 2015 einen hohen Stellenwert genießen. Besonders bewegend war sicherlich der Einlauf unserer Mannschaft beim DFB-Pokalspiel gegen Borussia Dortmund, gemeinsam mit zum Teil schwerbehinderten Kindern vom Verein „Hände für Kinder e.V.“.

Seit Oktober ist der FC St. Pauli Partnerverein der JVA Schleswig, dies im Rahmen der DFB-Stiftungsinitiative „Anstoß für ein neues Leben“, die sich für die Resozialisierung jugendlicher Strafgefangener starkmacht.

Mit Beginn des Jahres 2015 können wir nun, neben unserem Ermöglicher Relentless Energy, auch die Techniker Krankenkasse an unserer Seite begrüßen und sind froh und stolz, mit diesem weiteren Partner, unseren Weg KIEZHELDEN noch stärker beschreiten zu können!

Wir glauben an Dich und an bessere Zeiten!

Hier geht's zu KIEZHELDEN, der sozialen Seite des FC St. Pauli: KLICK!

 

(cpr)

Foto: Stefan Groenveld

 

Anzeige Banner Congstar Zuhause 100 Mbit

Congstar