5. MILLERNTOR GALLERY voller Erfolg
Montag, 06. Juli 2015, 14:14 Uhr
Verschwitzt, aber zufrieden schlossen die Veranstalter am Sonntagabend die Tore, die in die Katakomben des Millerntor-Stadions führen. Über 10.000 Besucher hatten sie in der Zeit vom 2. bis zum 5. Juli passiert, um die Arbeiten der rund 130 ausstellenden Künstler in der MILLERNTOR GALLERY zu sehen, eines der vielzähligen Konzerte zu besuchen und das kulturelle Rahmenprogramm zu genießen.
Zum fünften Mal hatten Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. und der FC St. Pauli das Stadion in einen öffentlichen Kunstraum mit sozialem Mehrwert verwandelt. Die Besucher der Ausstellung erwarben 125 Arbeiten nationaler und internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtungen – und engagierten sich damit gleichzeitig sozial: Die Gewinne des Kunstverkaufs sowie der Kunstauktion stiftet die MILLERNTOR GALLERY zu 70 Prozent Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. und fördert damit die Arbeit der All-Profit-Organization, so zum Beispiel die weltweite Wasser- und Sanitärversorgung. 30 Prozent der Verkaufserlöse erhalten die beteiligten Künstler.
Michael Fritz, Initiator der MILLERNTOR GALLERY, zieht eine positive Bilanz: „Eine Kunstausstellung ist nicht unbedingt das erste Ausflugsziel, das mir bei mehr als 30 Grad einfällt. Umso begeisterter bin ich über den riesigen Zulauf, den die MILLERNTOR GALLERY auch in diesem Jahr erfahren hat. Danke an alle Besucher und Beteiligten, die mit ihrem Einsatz dazu beitragen, die Trinkwasser- und Sanitärversorgung zahlreicher Menschen zu verbessern.“
Fotos: Philipp Stengelin, PapaShabani