Zum Inhalt springen

Auf zum Derbysieg

Am Sonntag treten die Kiezkicker unserer U23 zum Stadtderby gegen den Lokalrivalen vom Hamburger Sportverein an. Anpfiff der Partie ist um 15:30 Uhr im Stadion Hoheluft.

„Die Spiele gegen den HSV waren in der letzten Saison unser absolutes Highlight“, erinnert sich Hauke Brückner, Kapitän der Braun-Weißen, vor dem „kleinen Derby“ am Sonntag (21.10.) an die Partien zurück. Im Hinspiel konnten die St. Paulianer den Stadtrivalen dank des Treffers von Kristof Kurczynski, der bereits in der 4. Minute zum 1:0 einnetzte, bezwingen. Im Rückrunden-Spiel, das nur zwei Wochen nach dem Hinspiel ausgetragen wurde, teilten sich die Mannschaften die Punkte (0:0).

„Eine gute Bilanz, wenn man bedenkt, dass wir die Saison am Ende enttäuschend nur auf dem 17. Tabellenplatz abgeschlossen haben“, so Brückner. Dass sich die Kiezkicker auch in diesem Jahr auf das Kräftemessen mit dem HSV freuen, ist also nicht verwunderlich, denn von der damaligen Elf sind noch immer acht Kiezkicker im Team.

Am vergangenen Wochenende konnten die Schützlinge von U23-Coach Jörn Großkopf bereits das nötige Selbstbewusstsein für das Derby sammeln. Mit 4:0 fertigten sie den FC Oberneuland ab und freuten sich über den ersten Dreier nach langer Durststrecke. Zudem kämpften sie sich vom vorletzten Tabellenplatz hoch auf den 13. Rang. In Sicherheit wiegen können sich die Braun-Weißen aber noch lange nicht, denn der Abstand nach ganz unten ist hauchdünn.

Dem Lokalrivalen geht es nicht unbedingt besser. Am letzten Spieltag mussten sie eine Heimniederlage gegen den Aufsteiger BSV SW Rehden einstecken (1:3). Schon nach einer Minute lag man dabei mit 0:1 zurück und schenkte sich in der 50. Minute sogar selbst einen ein - bitter für die Rothosen. Mit nur einem Zähler mehr stehen die Schwarz-Weiß-Blauen nun auf dem zehnten Platz. Allerdings hat die Truppe von Rodolfo Cardoso auch ein Spiel weniger auf dem Kerbholz – es wird also wieder spannend. „Wir werden alles geben, um den Dreier zu holen“, so Brückner hoch motiviert.

Wer unsere U23 lautstark unterstützen möchte, sollte sich am Sonntag um 15:30 Uhr im Stadion an der Hoheluft einfinden. Die Kiezkicker freuen sich auf Euren Support!

 

(iv)

Foto: FC St. Pauli Medienzentrum

Anzeige

Congstar
Under Armour
Astra
Levi's
Under Armour
ok.-
bwin