Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Auftakt nach Mass

Nach dem 0:0 zum Auftakt der neuen Saison gegen Arminia Bielefeld starteten unsere Kiezkicker so richtig durch. Auch die Jugendteams fuhren erste Erfolge ein, nur im Pokal konnten sich alle Braun-Weißen lediglich während der ersten Hälfte über einen klasse Auftritt des Teams von Ewald Lienen freuen. Darüber hinaus gab es im August auch die einen oder anderen wichtige personellen Weichenstellungen.

Gleich am 2. August hatten die Kiezkicker zum ersten Mal in dieser Saison so richtig Grund zum Feiern: Im sommerlichen Karlsruhe köpften bzw. schossen Lasse Sobiech und Marcel Halstenberg ihr Team zu einem 2:1-Sieg im Wildpark-Stadion (KLICK). Mit dem guten Start im Rücken sollte dann am Montag, den 10.8., die Überraschung gegen Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal gelingen. Im Live-Spiel unter Flutlicht gingen die Boys in Brown (an diesem Abend ganz in Rot gekleidet) durch einen wunderschönen Treffer von Marc Rzatkowski tatsächlich in Führung. Nach der Pause allerdings erwiesen sich Stindl, Traoré und Co. als zu abgezockt und fuhren am Ende mit einem 4:1-Sieg nach Hause (KLICK). Und doch zog die Lienen-Elf die richtigen Schlüsse aus der Partie gegen den Champions League-Teilnehmer und sammelte den ersten Heimsieg der noch jungen Saison nur eine knappe Woche später (16.8.): Gegen Greuther Fürth gab‘s ein abwechslungsreiches 3:2, wieder Halstenberg und der wieder Marc Rzatkowski per Doppelpack erzielten die Treffer zum 3:2-Erfolg (KLICK).

Getrübt wurde die Freude durch die Verletzung von Kapitän Sören Gonther, der sich beim Aufwärmen vor der Partie einen Muskelbündelriss zuzog und für mehrere Wochen fehlen sollte (KLICK). Des einen Leid, des anderen Debüt: Yannick Deichmann, kurz zuvor 21 Jahre alt geworden, feierte unverhofft seinen Einstand in der zweiten Bundesliga – und machte seine Sache an der Seite von Philipp Ziereis richtig gut (KLICK).

Die Kiezkicker ließen sich auf ihrem Weg indes nicht beirren und setzten das erste richtig große Ausrufezeichen der Saison. Gegen die Mannschaft aus Leipzig feierte Braun-Weiß einen 1:0-Auswärtssieg (23.8.), Torschütze kurz vor der Halbzeit war wie im vorherigen Spiel gegen die Sachsen Lennart Thy (KLICK).

Der erste Dämpfer folgte dann leider direkt eine Woche drauf beim FSV Frankfurt (30.8.): Bei tropischer Hitze reichte den Hessen in einem von mehreren Trinkpausen unterbrochenen Spiel ein fantastischer Sonntagsschuss von Besar Halimi, um die Partie mit 1:0 zu ihren Gunsten zu entscheiden (KLICK).

Doch nicht nur unsere Profis waren auf dem Trainingsplatz und im Stadion fleißig, auch unsere Nachwuchsmannschaften leisteten ganze Arbeit. Besonders erwähnenswert: Der erste Dreier im sechsten Spiel für unsere U23 am 29.8. (Ein 3:2 über den Goslarer SC, KLICK). Außerdem der Saisonauftakt der U19  am 16.8, die Energie Cottbus in Unterzahl mit 7:0 vom Platz fegten (KLICK) und natürlich der Derbysieg der U17 am 22.8, die ihr Spiel gegen den HSV mit 1:0 gewinnen konnte (KLICK)

Auf personeller Ebene gab es im August nicht nur Verletzungen und Debütanten, sondern auch einige Zu- und Abgänge zu vermelden. Vor dem Ende des Transferfensters verließen den FC St. Pauli zum einen Armando Cooper (KLICK) und zum anderen Marcel Halstenberg, der nach Leipzig wechselte (KLICK).  Auf der anderen Seite konnte der braun-weiße Geschäftsleiter Sport, Thomas Meggle, gleich drei Neuzugänge vor Ende der Transferfrist verkünden: Von Borussia Dortmund kam Offensivspieler Jeremy Dudziak an die Elbe (KLICK). Einen Rückkehrer konnten die Kiezkicker in Davidson Eden begrüßen, der bereits von 2006 bis 2012 für den FC St. Pauli die Fußballschuhe schnürte (KLICK). Zu guter Letzt stieß auch noch Verteidiger Marc Hornschuh zur Lienen-Elf. Der 24-Jährige kam vom FSV Frankfurt (KLICK).

Ein weiterer Neuzugang in der Geschäftsstelle wurde ebenfalls im August offiziell vorgestellt: Andreas Rettig, der zuvor als Geschäftsführer bei der DFL gearbeitet hatte, sollte am 1. September seinen Tätigkeit am Millerntor antreten und beerbte damit Michael Meeske als Geschäftsführer des FC St. Pauli (KLICK).

Eine sehr erfreuliche Nachricht hatte die Blindenfußballabteilung des FC St. Pauli zu verkünden. Neben dem erfahrenen Serdal Celebi, der schon einige Male für die deutsche Blindefußball-Nationalmannschaft auflief, durfte auch der 15-Jährige Rasmus Narjes mit zur Europameisterschaft nach England reisen, bei der er erste Erfahrungen auf internationalem Niveau sammeln konnte. Ein toller Erfolg für den Braun-Weißen Nachwuchsblindenfußballer, der auch seinen Trainer Wolf Schmidt freute (KLICK)

Abschließen bleibt aus dem August auch ein weiteres, nicht sportliches Thema hängen: Mit einem groß angelegten Aufruf riefen der FC St. Pauli und KIEZHELDEN zur Unterstützung und Solidarität der Flüchtlinge auf, die in den vergangenen Wochen und Monaten in Hamburg angekommen waren. KIEZHELDEN, die soziale Seite des FC St. Pauli, wollte auf diese Weise unterschiedlichste Arten der Unterstützung für die neu in Deutschland angekommenen Menschen bündeln und organisieren (KLICK)


(th)

Foto: Witters

Anzeige

Congstar