Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Besser spielen und Konstanz zeigen

Er kam im Laufe der Vorbereitung auf die letzte Saison zu den Braun-Weißen und brachte es in seiner ersten Spielzeit am Millerntor auf 27 Einsätze. Für Florian Kringe ist die Zeit in Hamburg auch so etwas wie ein Neuanfang.

 

Im letzten Jahr war er zunächst zum Fithalten zu den Kiezkickern gekommen. Nach langwierigen Verletzungen war sein Vertrag bei Borussia Dortmund nicht verlängert worden. Bei den Braun-Weißen überzeugte der 30-Jährige und erhielt einen Vertrag. Im Laufe der Zeit etablierte sich Flo als Stammspieler, konnte dem Team mit seiner Erfahrung Stabilität geben. „Ich hoffe natürlich, dass ich weiter von Verletzungen verschont bleibe, damit ich in meinem Spielrhythmus bleibe. Denn ich brauche die nötige Sicherheit in meinem Spiel, damit ich der Mannschaft weiterhelfen kann.“

Während Flo in der letzten Saison auch erst relativ spät zum Kader stieß, ist die Mannschaft in diesem Jahr frühzeitig nahezu komplett. „Das ist natürlich ein Vorteil. Wir haben fünf, sechs Wochen Zeit. Es hilft beim Einstudieren der Laufwege natürlich enorm, wenn das Team früh zusammen ist. Und auch neben dem Platz wächst man schneller zusammen. Außerdem ist Konkurrenz im Kader immer wichtig, damit sich die Mannschaft weiterentwickelt.“

Fußballerisch wird bislang noch nicht so sonderlich viel gearbeitet, in erster Linie geht es in Husum um die konditionellen Grundlagen. „Aber man sieht bei den jungen Spielern in den wenigen Trainingsspielen, die wir gemacht haben, bereits das Talent. Das müssen sie dann später auch in Drucksituationen zeigen“, erklärt der Mittelfeldspieler.

Mit Blick auf die neue Spielzeit will Flo auch Kapital aus der abgelaufenen Saison schlagen. „Wenn man als Mannschaft solche Situationen, wie wir sie hatten, erfolgreich übersteht, dann kann das zusammenschweißen. Das kann uns in der neuen Saison helfen. Grundsätzlich wollen wir besser spielen und mehr Konstanz reinbringen. Die hat uns zuletzt gefehlt.“

 

(cp)

Foto: Witters

 

Anzeige

Congstar