Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

"bock auf schönen fußball"

Florian Trinks trägt seit rund neun Monaten das Trikot der Kleeblätter. Der offensive Mittelfeldspieler war zuvor fast sechs Jahre beim SV Werder Bremen unter Vertrag. Einige Jahre davon stand er gemeinsam mit unserem Kiezkicker Lennart Thy auf dem Platz. Grund genug für uns, Fürths Nummer 27 zum Interview zu bitten.

Moin Florian. Nach über sechs Jahren bei Werder Bremen hast Du Anfang des Jahres in Fürth einen Vertrag bis 2016 unterschrieben. Mit welchen Zielen bist Du zur SpVgg gewechselt?

Natürlich mit dem Ziel, mich hier durchzusetzen. Ich will mich fußballerisch und persönlich weiterentwickeln und den nächsten Schritt in meiner Karriere machen. Auf das Team gesehen möchten wir attraktiven Fußball zeigen, wie das in Fürth in den letzten Jahren immer der Fall war.

Wie gut hast Du Dich mittlerweile eingelebt und was war für Dich in den letzten acht Monaten besonders positiv?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich ein bisschen gebraucht, bis ich angekommen bin. Es war eine schwierige Zeit, in der ich zum Kleeblatt kam. Mittlerweile läuft es aber auch für mich persönlich super. Wir sind auch als Team gewachsen und haben in der bisherigen Saison schon richtig gute Leistungen gezeigt. Wenn Du dann oben in der Tabelle stehst, läuft manches einfacher. Aber wir werden auch jetzt unsere Zielstrebigkeit nicht verlieren.

Aus Deiner Zeit bei Werder Bremen kennst Du Lennart Thy. Bisher hast Du nur mit ihm zusammen gespielt und nicht gegen ihn. Nun werdet Ihr das erstmals gegeneinander spielen. Wie wird das für Dich sein?

Ich freue mich auf das Wiedersehen. Sportlich will natürlich keiner Geschenke verteilen, aber nach dem Spiel wird es sicherlich die Gelegenheit geben, dass wir ein paar Sätze wechseln. Auf dem Platz will sich jeder durchsetzen, deshalb spielt es während den 90 Minuten keine Rolle.

Wie würdest Du Lenny als Spieler beschreiben? Kann er etwas, was Du nicht kannst?

Lenny kann eigentlich alles besser als ich, er ist eine absolute Rakete und ihr könnt froh sein, ihn zu haben. Aber am allerbesten ist er im Bankdrücken, da habe ich keine Chance!!!

Wie regelmäßig habt Ihr zwei noch Kontakt? Von Lenny sollen wir fragen: Tauscht Du mit ihm auch dann Dein Trikot, wenn er als Sieger vom Platz gehen sollte?

Lenny ist mein bester Freund, daher fast jeden Tag! Er hat schon genug Trikots von mir, aber natürlich würde ich auch nach einer Niederlage mit ihm tauschen. Das ist generell eine Frage des Respekts und bei uns natürlich auch der Freundschaft.

Was für ein Spiel erwartest Du generell? Wie stark schätzt Du den FC St. Pauli ein?

Ich erwarte ein sehr intensives und spannendes Spiel. Außerdem wird es den einen oder anderen spielerischen Leckerbissen geben, da sowohl St. Pauli als auch wir Mannschaften sind, die Bock auf schönen Fußball haben!

Vielen Dank für das Gepräch!

 

(jb)

Foto: Witters

 

Anzeige Banner followfood Heimspiel Bremen

Congstar