Braun-Weiss gegen Schwarz-Gelb
Mittwoch, 13. Juli 2016, 09:21 Uhr
Die Lienen-Elf ist mittlerweile in Maria Alm angekommen. Von erfrischenden Regenschauern bis strahlendem Sonnenschein bei heißen Temperaturen haben die Braun-Weißen schon alles durchlebt. Die Kiezkicker leben vor Ort in Wohngemeinschaften, was Christopher Avevor lobte, da es „für die neuen Spieler super“ sei. Nun wollen die Boys in Brown auf dem Platz als Einheit funktionieren und mit Sicherheit die eine oder andere taktische Auslegung testen. Für Jeremy Dudziak, Lasse Sobiech, Marc Hornschuh und Marvin Ducksch geht es außerdem gegen den alten Arbeitgeber.
Der deutsche Vize-Meister von Borussia Dortmund ist acht Tage später in die Vorbereitung gestartet. Mit Raphael Guerreiro haben sich die Schwarz-Gelben mit einem frisch gebackenen Europameister verstärkt. Zwar wird der Portugiese, wie auch die übrigen EM-Fahrer, wohl fehlen, doch mit u.a. Pierre-Emerick Aubameyang oder Neuzugang Ousmane Dembélé werden trotzdessen einige Akteure mit internationalem Spitzenniveau gegen die Braun-Weißen ihr Können zeigen wollen.
Bislang ist die Lienen-Elf in der Vorbereitung noch ohne Gegentor. Nach den Siegen über Billstedt-Horn (8:0), Viktoria Berlin (1:0) und dem SV Babelsberg 03 (3:0) wollen die Kiezkicker auch wieder mit ihrem kompakten Defensivverhalten glänzen. Die Dortmunder testeten am vergangenen Wochenende zum Auftakt gegen die SpVgg Erkenschwick (5:2) und den Wuppertaler SV (2:0).
Trotz oder gerade vor allem wegen der noch dezimierten Mannschaft zeigte sich Cheftrainer Thomas Tuchel zufrieden. „Wir haben mit Spielern gespielt, die noch nie mit uns zusammen trainiert hatten. Es war alles gut“, sagte der Fußball-Lehrer gegenüber der BVB-Homepage. Zuletzt trafen die beiden Profiteams zum Freundschaftsspiel unter dem Motto "Refugees Welcome" am 8. September 2015 aufeinander und seitdem hat sich das Spielermaterial von Tuchel stark verändert. Der 42-Jährige befindet sich durch die Abgänge wichtiger Eckpfeiler wie Mats Hummels, Henrikh Mkhitaryan oder Ilkay Gündogan vor der spannenden Aufgabe, die Dortmunder neu zu formieren. "Wir dürfen nicht festhalten an dem, was wir hatten, sondern müssen loslassen und bewusst versuchen etwas Neues zu erschaffen“, verriet der Coach auf der Vereins-Homepage des BVB.
Für die Braun-Weißen sind die Dortmunder der erste große Gradmesser in der Vorbereitung für die kommende Spielzeit. Gegen eine spielerisch starke Mannschaft möchte vermutlich auch Cheftrainer Ewald Lienen eine ambitionierte Leistung zu vorgegebenen taktischen Marschrouten von seinen Schützlingen sehen. Die Begegnung mit dem Vize-Meister steht also auch im Zeichen der fußballerischen Experimente.
(ms)
Foto: Witters