Bundesligateams auf reise
Sonnabend, 09. März 2013, 12:22 Uhr
Chemnitzer FC – FC St. Pauli U19
Sonntag, 10.3., 12 Uhr, Stadion an der Gellertstraße, Gellertstr., 09130 Chemnitz
Es geht unglaublich eng in der A-Jugend Bundesliga Nord/Nordost zu. Der Abstand zwischen dem Tabellenfünften Carl Zeiss Jena und dem Tabellen-13. und damit Vorletzten Chemnitzer FC beträgt gerade einmal sechs Zähler. Und bei jenem CFC gastiert unsere U19 am Sonntag. Eine immens wichtige Partie beim direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt und die erste von drei Auswärtsspielen - am Mittwoch (13.3.) geht es nach Jena, am Sonntag (17.3.) nach Rostock - in den kommenden sieben Tagen.
Der kommende Gegner aus Chemnitz verpasste am vergangenen Wochenende beim 1:3 gegen Jena den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Währenddessen unterlagen die Braun-Weißen dem souveränen Spitzenreiter VfL Wolfsburg mit 0:5. Bis zum ersten Gegentor in der 23. Minute war die Elf von Coach Philipkowski ebenbürtig, wenn nicht überlegen. Einzig die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig.
Nach dem Doppelschlag innerhalb von 120 Sekunden (23., 25.) spielten die Wölfe ihre Klasse aus und netzten weitere drei Mal ein. Mit Tjorben Uphoff (Rot) und Theodoros Ganitis (Gelb-Rot) flogen bei unseren Kiezkicker zudem noch zwei Spieler vom Platz. Sie werden in Chemnitz fehlen. Trotz zweier Niederlagen in Folge und der Personalsorgen soll in Chemnitz etwas Zählbares eingefahren werden.
FC St. Pauli U17 - SV Werder Bremen
Sonntag, 10.3., 13 Uhr, Sportanlage Brummerskamp, Brummerskamp 46, 22457 Hamburg
Mit einem Dreier startete unsere U17 ins Jahr 2013, als vor heimischen Publikum Rot-Weiß Erfurt mit 2:0 besiegt wurde. Im anschließenden Derby spielten unsere Kiezkicker stark, dennoch unterlagen sie knapp mit 1:2. Am vergangenen Wochenende musste die Mannschaft von Trainer Hansi Bargfrede beim 0:3 gegen Holstein Kiel die vierte Heimniederlage der Saison einstecken.
Dieses 0:3 muss schnell raus aus den Köpfen, denn am Sonntag gastiert mit dem SV Werder Bremen der Tabellendritte am Brummerskamp. Die Partie wurde kurzfristig vom Königskinderweg an den Brummerskamp verlegt. Wie unsere Kiezkicker blieb aber auch der Nachwuchs von der Weser zuletzt zwei Mal (2:2 gegen Osnabrück, 1:2 in Wolfsburg) hintereinander ohne dreifachen Punktgewinn. Das Hinspiel entschied Bremen Ende August mit 3:1 für sich. Im Rückspiel soll sich das Blatt nun wenden.
(hb)
Foto: Gabriel Gabrielides