Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Da ist das Ding!

Am Mittwochnachmittag (23.4.) war es soweit: Die beiden Dart-Piraten Sigi Faßbinder und Joachim Timm kamen zum Trainingsgelände an die Kollaustraße und weihten gemeinsam mit den beiden Profis Jan-Philipp Kalla und Michael Gregoritsch in einem spannenden Match die neue Dartanlage – ein Geschenk der Dart-Abteilung – ein.

„Wir haben im alten Funktionsgebäude auch viel Dart gespielt, hatten damals auch schon eine Dartscheibe“, berichtet Jan-Philipp Kalla. Diese hatte damals Keeper Philipp Tschauner mitgebracht und seitdem wurde immer wieder auch Dart gespielt. „Wir wussten, dass in der Mannschaft mehrere Spieler gelegentlich bis oft darten und haben die Dartanlage gerne zur Verfügung gestellt“, erzählt Sigi Faßbinder von den Dart-Piraten. Bereits seit Anfang April hängt das Dartboard (samt Whiteboard, Abwurfteppich und Auffangring) bereits im Aufenthaltsraum der Profis, die sich sehr über das Geschenk freuen. „Seitdem das neue Teil da ist, fliegen die Darts regelmäßig“, erzählt Schnecke, der selbst ein großer Freund der Sportart ist.

Natürlich wurde am Mittwochnachmittag zur Einweihung gleich ein Duell gegen die beiden  Dart-Piraten Joachim Timm und Sigi Faßbinder ausgetragen. Dafür holte sich Kalla mit „Ösi“ Michael Gregoritsch internationale Verstärkung ins Boot. Drei Legs wurden gespielt, von 501 musste auf null Punkte herunter gespielt und mit einem „Doppel“ ausgecheckt werden. Der erste Leg hätte kaum spannender sein können, am Ende gewann das Duo Faßbinder/Timm. Nur knapp verpassten Kalla und Gregoritsch den Leg-Gewinn, weil sie die doppelte 8 einfach nicht treffen, während die Dart-Piraten mit der doppelten 2 weniger Probleme hatten. Den zweiten Durchgang entschieden die Profi-Kicker dann aber knapp für sich und so kam es im dritten Leg zur Entscheidung. Hier bewies Kalla Vollstrecker-Qualitäten. Bei Rest 3 traf der Defensiv-Allrounder zunächst in die einfache 1. Den anschließenden Dart platzierte er aber gekonnt in die doppelte 1 und der Sieg der beiden Kiezkicker stand fest. Sportlich fair schüttelte sich das Quartett am Ende die Hände.

„Es wäre natürlich schön, wenn die Dartanlage zur besseren Treffsicherheit vor dem gegnerischen Tor beiträgt“, hofft Faßbinder auf einen positiven Effekt des Geschenks. Als Gegenleistung für die Dartanlage überreichte Kalla den Dart-Piraten ein signiertes Trikot, worüber sich Faßbinder und Timm, die von Keeper Tschauner zudem noch ein Paar signierte Handschuhe überreicht bekamen, sehr freuten. „Ob die Geschenke einen besonderen Platz bekommen oder wir sie als Tombola-Preise für unseren Millerntor-Cup, der am 24. Mai in der Südtribüne ausgetragen wird, verwenden, werden wir noch entscheiden“, ließ Faßbinder noch offen.

Anzeige

Congstar