Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Der Pokal ruft – auch für unsere U19

Am Montagabend (10.8., 20:30 Uhr) geht’s im DFB-Pokal für die Lienen-Elf gegen Borussia Mönchengladbach, für unsere U19 steht am Sonntag (9.8., 11 Uhr) die erste Runde des DFB-Pokals an. Dann gastieren die Braun-Weißen beim Süd-West-Bundesligisten 1. FC Saarbrücken.

Während unsere U19 im Vorjahr, abgesehen von einem Hänger vor und nach der Winterpause, eine richtig gute Saison gespielt hat und den Klassenerhalt am Ende locker und frühzeitig sichern konnte, musste der kommende Pokalgegner aus Saarbrücken in der Süd-West-Staffel bis zum letzten Spieltag zittern. Die Elf von Ex-Profi Bernd Rohrbacher gewann beim VfB Stuttgart mit 2:1, überholte den 1. FC Kaiserslautern und feierte in letzter Sekunde den Klassenerhalt.

Unsere Kiezkicker treffen am Sonntag auf eine daheim unberechenbare Saarbrücker Elf. Gegen die Absteiger Kaiserslautern (0:0), Augsburg (1:1) und Mannheim (1:0) taten sich die Saarländer schwer, allerdings feierte der FCS auch klare Siege gegen Vizemeister Karlsruhe (4:1) und Stuttgart (5:1). Zudem trotzte die Rohrbacher-Elf dem SC Freiburg ein torloses Remis ab.

Im Vorjahr erreichte unsere U19 nach einem Freilos in Runde eins und dem klaren 5:0 bei Eintracht Trier das Viertelfinale. Hier war gegen den späteren Pokalsieger Hertha BSC (0:1) Endstation. „Die Chancen stehen 50:50“, stellt Philipkowski angesichts der Partie beim 1. FC Saarbücken klar. „Es sind nur vier Spiele bis zum Endspiel in Berlin und wir wollen jedes Spiel gewinnen“, fügte er entschlossen hinzu.

Dass im Pokal alles möglich sei, belegte der Coach anhand der Vorsaison: „Da hat es Energie Cottbus als Regionalligist bis ins Endspiel geschafft.“ Dass man dieses Ziel nicht mal eben erreicht, ist dem 54-Jährigen bewusst. Neben guter Tagesform gehöre laut Piepel „ein bisschen Losglück“ natürlich immer dazu. Um im nächsten Lostopf dabei zu sein, muss aber erst einmal ein Sieg bei den Saarländern her. Dann wären es auch nur noch drei Siege bis Berlin...

 

(hb)

Fotos: Witters

 

Anzeige Banner followfood Heimspiel Bremen

Congstar