„Derby bedeutet Vollgas von der ersten Minute an“
Mittwoch, 20. April 2016, 05:26 Uhr
„Da gewinnst du nicht mal eben so, vor allem nicht mit 4:0“, stellte U23-Coach Remigius Elert, auf den jüngsten Sieg bei Eintracht Norderstedt angesprochen, klar. Dabei freute sich der 39-Jährige besonders über die Nervenstärke seiner Schützlinge, denn bei einem Remis oder einer Niederlage wäre unsere U23 auf Abstiegsplatz 16 abgerutscht. „Angesichts der Tabellensituation hatten wir Druck, aber diesen hat man den Jungs überhaupt nicht angemerkt. Sie haben befreit aufgespielt und eine sehr gute Leistung abgeliefert“, lobte Elert sein Team.
Der Sieg in Norderstedt soll den Kiezkickern Schub für das anstehende Derby-Heimspiel gegen den Hamburger SV II geben. Ein Dreier soll her, denn dann würde unsere U23 an den „Rothosen“, die bei einem Spiel weniger punktgleich, aber mit besserem Torverhältnis auf Rang 13 stehen, vorbeiziehen. Drei Zähler waren auch schon beim 1:1 im Hinspiel greifbar, als unsere Jungs das mögliche 2:0 verpassten und nach einer vom unebenen Platz begünstigten Bogenlampe den Ausgleich kassierten. „Sollte der Platz am Freitag erneut eine Rolle spielen, dann bitte zu unseren Gunsten“, stellte der Coach mit einem Augenzwinkern klar.
Elert geht das „kleine Derby“ optimistisch an und hofft, dass seiner Mannschaft ein Novum in dieser Saison gelingen wird. „Zwei Siege in Folge sind uns in dieser Saison noch nicht gelungen. Für uns gilt es, das am Freitagabend in die Tat umzusetzen. Ich bin guter Dinge, dass uns das gelingen wird“, merkte der 39-Jährige an.
Leicht wird die Aufgabe für seine Jungs allerdings nicht, wie Elert betonte: „Sie haben oft unentschieden gespielt, hätten aber einige Spiele gewinnen müssen. Sie stehen unter Wert auf Platz 13.“ Neben der Spielstärke der „Rothosen“ hob Elert auch die Moral des Stadtrivalen, der in den vergangenen 13 Spielen nur eine Niederlage (0:1 gegen Norderstedt) hinnehmen musste, hervor. Zuletzt gelang es dem Team von Trainer Soner Uysal drei Mal in Folge, nach einem Rückstand jeweils noch einen Zähler zu holen.
Gegen die „Rothosen“ wollen die Kiezkicker, die laut Elert in der Rückserie nur beim Goslarer SC (0:2) wirklich enttäuschten, sonst oft aber gute Leistungen zeigten, unbedingt den zweiten Dreier in Folge einfahren. Die Marschroute für das Spiel ist dabei klar. „Ein Derby bedeutet Vollgas von der ersten Minute an. Am Ende zählt nur der Sieg“, erklärte Elert abschließend.
Unsere Kiezkicker freuen sich natürlich über Eure Unterstützung! Wer sich frühzeitig auf den Weg zum Stadion Hoheluft (Öffnung bereits um 18:15 Uhr: KLICK!) macht, kann in der Victoria-Klause ab 18:30 Uhr das Spiel der Profis in Düsseldorf verfolgen und spätestens ab 20 Uhr unsere U23 anfeuern.
(hb)
Foto: Gabriel Gabrielides